Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
Liebe Myrja, ich lese soeben Deine Zeilen an Morrison. Leider hat diese den ST verlassen, weil sie wohl die dumme Anmache mancher Unser/innen nervte. Schade und bedauerlich. Ihr virtueller Freundeskreis hoffte natürlich, dass sie es sich noch mal überlegt, aber nun ist doch schon einige Zeit verstrichen.
Nun gehört das wilde „Rehlein“ wieder Dir allein!
Aber mich interessiert eigentlich was anderes: Du bist so betrachtet ja nun eine Migrantin in Marrokko, und es scheint so, als wäre das nicht ungewöhnlich. Wie verhalten sich eigentlich die Marrokkaner gegenüber Fremden, die keine Touristen sondern europäische Zuwanderer sind? Hast Du da Erfahrungen betreffs Gleichgültigkeit, Entgegenkommen, Ablehnung oder Misstrauen etc. gemacht oder erfahren?
Ich weiß, Du bist ja noch nicht lange dort, aber Du hast noch nie etwas erwähnt, wie sich beispielsweise die Nachbarn zeigen (oder ich habe es überlesen). Bin ich zu neugierig? Ich kann’s einfach nicht lassen ...
Grüßle
Luchs
Nun gehört das wilde „Rehlein“ wieder Dir allein!
Aber mich interessiert eigentlich was anderes: Du bist so betrachtet ja nun eine Migrantin in Marrokko, und es scheint so, als wäre das nicht ungewöhnlich. Wie verhalten sich eigentlich die Marrokkaner gegenüber Fremden, die keine Touristen sondern europäische Zuwanderer sind? Hast Du da Erfahrungen betreffs Gleichgültigkeit, Entgegenkommen, Ablehnung oder Misstrauen etc. gemacht oder erfahren?
Ich weiß, Du bist ja noch nicht lange dort, aber Du hast noch nie etwas erwähnt, wie sich beispielsweise die Nachbarn zeigen (oder ich habe es überlesen). Bin ich zu neugierig? Ich kann’s einfach nicht lassen ...
Grüßle
Luchs
Hallo Luchs,
stell ruhig Fragen. Ich beantworte sie so gut ich kann. Ich kenne Marokko ja nicht erst seit ich hier lebe, sondern ich lebe hier, weil ich Marokko kenne wie es wirklich ist und mir dieses Marokko gefällt.
Wenn ich mal eine Frage nicht beantworten kann, frag einfach ein paar Monate später noch einmal. Vielleicht weiß ich dann ja die Antweort.
Das ist ja schade mit Morrison. Tja, manchmal braucht man in Foren ein wirklich dickes Fell und das hat nicht jeder. Wirklich schade! Da man die Beiträge im ST auch lesen kann ohne Anmeldung, schaut Morrison vielleicht noch ab und zu hier rein.
Und nun zu Deiner Frage. Mit den Nachbarn ist es etwas schwierig. Aber nicht, weil sie Ausländer nicht mögen, sondern weil die Nachbarn ständig wechseln. In meiner direkten Nachbarschaft sind fast alles Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser von Marokkanern aus dem In- (hauptsächlich aus Marrakesch) und Ausland (hauptsächlich Frankreich). So geht der Kontakt über ein freundliches Lächeln oder ein Bonjour kaum hinaus. Lediglich ein alter Herr sprach mich mal an, als ich gerade meine Pflanzen goss und interessierte sich dafür wo ich herkomme, was ich mache und ob ich bleibe. Er war ein wirklich sehr freundlicher Mensch, aber seine französische Aussprache ließ leider sehr zu wünschen übrig. Das machte die Unterhaltung etwas schwierig.
Wenn ich unterwegs bin mit dem überfüllten Bus, einkaufen gehe oder im Restaurant sitze (und zwar dort, wo kaum Touristen hinkommen) werde ich immer sehr, sehr freundlich aufgenommen. Noch nie hatte ich den Eindruck, dass Europäer nicht willkommen sind. Im Gegenteil, sie scheinen richtig stolz darauf zu sein, dass man ausgerechnet „ihr Land“ ausgewählt hat um auf Dauer da zu leben.
Das einzig Negative ist, dass Du dort wo Touristen in Massen spazieren gehen, auch für eine Touristin gehalten wirst. Dann hauen sie Dich beim Einkauf total übers Ohr. Aber da ich das weiß, gehe ich eher außerhalb der Medina Besorgungen machen, dort wo die Einheimischen einkaufen.
stell ruhig Fragen. Ich beantworte sie so gut ich kann. Ich kenne Marokko ja nicht erst seit ich hier lebe, sondern ich lebe hier, weil ich Marokko kenne wie es wirklich ist und mir dieses Marokko gefällt.
Wenn ich mal eine Frage nicht beantworten kann, frag einfach ein paar Monate später noch einmal. Vielleicht weiß ich dann ja die Antweort.
Das ist ja schade mit Morrison. Tja, manchmal braucht man in Foren ein wirklich dickes Fell und das hat nicht jeder. Wirklich schade! Da man die Beiträge im ST auch lesen kann ohne Anmeldung, schaut Morrison vielleicht noch ab und zu hier rein.
Und nun zu Deiner Frage. Mit den Nachbarn ist es etwas schwierig. Aber nicht, weil sie Ausländer nicht mögen, sondern weil die Nachbarn ständig wechseln. In meiner direkten Nachbarschaft sind fast alles Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser von Marokkanern aus dem In- (hauptsächlich aus Marrakesch) und Ausland (hauptsächlich Frankreich). So geht der Kontakt über ein freundliches Lächeln oder ein Bonjour kaum hinaus. Lediglich ein alter Herr sprach mich mal an, als ich gerade meine Pflanzen goss und interessierte sich dafür wo ich herkomme, was ich mache und ob ich bleibe. Er war ein wirklich sehr freundlicher Mensch, aber seine französische Aussprache ließ leider sehr zu wünschen übrig. Das machte die Unterhaltung etwas schwierig.
Wenn ich unterwegs bin mit dem überfüllten Bus, einkaufen gehe oder im Restaurant sitze (und zwar dort, wo kaum Touristen hinkommen) werde ich immer sehr, sehr freundlich aufgenommen. Noch nie hatte ich den Eindruck, dass Europäer nicht willkommen sind. Im Gegenteil, sie scheinen richtig stolz darauf zu sein, dass man ausgerechnet „ihr Land“ ausgewählt hat um auf Dauer da zu leben.
Das einzig Negative ist, dass Du dort wo Touristen in Massen spazieren gehen, auch für eine Touristin gehalten wirst. Dann hauen sie Dich beim Einkauf total übers Ohr. Aber da ich das weiß, gehe ich eher außerhalb der Medina Besorgungen machen, dort wo die Einheimischen einkaufen.
Mit und voller Glück lese ich Eure Beiträge,
nein, es sind fast schon Artikel. Danke-danke
stellvertretend möchte gerne in Eurem Club
der Lebensfreude sein.
Manchmal lese ich hier, aber nicht immer, hab auch
mein EigenLeben in Dortmund und Umgebung.
Was sind wir denn? --- Ein kleines Stäubchen in der Welt.
Wenn ich zwei Userinnen sehr liebe, so sind das
Myrja und Olga, hab Euch in mein Herz geschlossen und
würde Euch mein Leben anvertrauen.
Es tut mir Leid, dass Morrisson nicht mehr schreibt,
vielleicht liest sie jetzt mit, "Du kannst es Dir immer
noch überlegen, nur Dumme ändern ihre Meinung nicht.
Ich selbst hätte auch schon zig-mal aufhören können wegen
verdeckter Angriffe, lach, hab eine Elefantenhaut und
mach mir gar nichts aus.
Myrja und Olga, ich trink mit Euch auf das Leben, es ist
Mittag in Dortmund, wir sind Kumpel und Freunde und haben
ein ganz großes Herz, - ohne Scherz-, Witta
nein, es sind fast schon Artikel. Danke-danke
stellvertretend möchte gerne in Eurem Club
der Lebensfreude sein.
Manchmal lese ich hier, aber nicht immer, hab auch
mein EigenLeben in Dortmund und Umgebung.
Was sind wir denn? --- Ein kleines Stäubchen in der Welt.
Wenn ich zwei Userinnen sehr liebe, so sind das
Myrja und Olga, hab Euch in mein Herz geschlossen und
würde Euch mein Leben anvertrauen.
Es tut mir Leid, dass Morrisson nicht mehr schreibt,
vielleicht liest sie jetzt mit, "Du kannst es Dir immer
noch überlegen, nur Dumme ändern ihre Meinung nicht.
Ich selbst hätte auch schon zig-mal aufhören können wegen
verdeckter Angriffe, lach, hab eine Elefantenhaut und
mach mir gar nichts aus.
Myrja und Olga, ich trink mit Euch auf das Leben, es ist
Mittag in Dortmund, wir sind Kumpel und Freunde und haben
ein ganz großes Herz, - ohne Scherz-, Witta
Ach Witta, Du Liebe,
schön von Dir zu lesen!
Auch ich mag Olga sehr gerne, obwohl ich nicht immer ihrer Meinung bin und bewundere sie dafür, wie sie mit Anfeindungen hier im ST umgeht. Da ist immer eine gute Portion Humor in ihren Antworten.
Dein Eigenleben ist sicherlich auch sehr bunt. Man merkt es daran, mit wieviel Lebensfreude Du Deine Beiträge schmückst!
Du bist ein wundervoller Mensch!
Ganz liebe Grüße
Myrja
schön von Dir zu lesen!
Auch ich mag Olga sehr gerne, obwohl ich nicht immer ihrer Meinung bin und bewundere sie dafür, wie sie mit Anfeindungen hier im ST umgeht. Da ist immer eine gute Portion Humor in ihren Antworten.
Dein Eigenleben ist sicherlich auch sehr bunt. Man merkt es daran, mit wieviel Lebensfreude Du Deine Beiträge schmückst!
Du bist ein wundervoller Mensch!
Ganz liebe Grüße
Myrja
Heute nur ein kurzer Bericht, weil mir das Mittagessen zu schaffen macht.
11.09.2015
Ich habe gestern in der Stadt auf dem Markt einen wunderschönen Blumenkohlkopf gekauft. Ich liebe Blumenkohl, vor allem mit in Butter geröstetem Paniermehl und könnte das kiloweise essen.
Heute nun habe ich ihn gekocht. Mangels Paniermehl und mangels trockenem Brot, das man dazu verarbeiten könnte, habe ich einfach in der Pfanne Butter braun werden lassen und darüber gegossen. Ohne sonst irgendwas dazu, weder Kartoffeln, Nudeln noch Reis, wurde der Kohl von mir komplett verspeist. Jetzt ist mir sehr, sehr schlecht. War wohl doch etwas viel Butter dabei!
Myrja
11.09.2015
Ich habe gestern in der Stadt auf dem Markt einen wunderschönen Blumenkohlkopf gekauft. Ich liebe Blumenkohl, vor allem mit in Butter geröstetem Paniermehl und könnte das kiloweise essen.
Heute nun habe ich ihn gekocht. Mangels Paniermehl und mangels trockenem Brot, das man dazu verarbeiten könnte, habe ich einfach in der Pfanne Butter braun werden lassen und darüber gegossen. Ohne sonst irgendwas dazu, weder Kartoffeln, Nudeln noch Reis, wurde der Kohl von mir komplett verspeist. Jetzt ist mir sehr, sehr schlecht. War wohl doch etwas viel Butter dabei!
Myrja
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich sage da nur Bullrich Salz . Mir ging es unlängst so mit Cilli sin Carne, weil für mich ohne Fleisch, mussten da mehr Bohnen rein, ich muss ja von irgendwas satt werden . 2 Tage war mir speiübel, dann hab ich zu Bullrich Salz gegriffen.
Grüßle, Bruny
P.S.: hättest mal lieber mit Oscar geteilt, dafür hätte er Dich wahrscheinlich geküsst
Grüßle, Bruny
P.S.: hättest mal lieber mit Oscar geteilt, dafür hätte er Dich wahrscheinlich geküsst
Danke Myrja, das ist fast wie eine
Liebeserklärung, mir laufen ein paar
Tränchen über die Wange, denn so etwas
Schönes hab ich selten - fast nie -
gelesen. Hab Macken, Marotten, ... bin
verspielt, hab Puppen in meinem Haus und
am Fenster, jede hat einen Namen und eine
Lebensgeschichten, Leute schellten an,
ob die zu kaufen wären.
Von Herrn Winfried Schwager soll ich Dich
grüßen, er ist solo und würde Dich vom Fleck
weg heiraten, ist aber älter als Du, so um
die achtzig, er hatte mal eine tolle Position
in einer Weltfirma,klug ist er!!! mit vielen Patenten.
Weil er so dicke Finger hat, kann er auf seinem
Dings-Phone schlecht schreiben, er bittet mich
manchmal, für ihn das zu übernehmen. Er hatte ein
schwieriges Leben, stammt aus dem Unstruth-Tal.
Sein Vater war Briefträger, als Kind musste er
manchmal helfen. "Kobra, übernehmen Sie, sag ich,
wenn er bei mir ist."
Irgendwann wirst Du Helga und Jürgen Münstermann
in Marrakesch besuchen, sie haben ein Haus mit
einem Innenhof, arbeiten für Kindergarten und
Schule. Mein SohnKd.Nr3, besucht sie jedes Jahr,
er heißt Bernhard-Paul mit Vornamen, ein wunderbarer
Arzt.
Jetzt mach ich aber Schluss, ich gebe Dir einen Kuss,
füge noch hinzu, Dein Tun ist richtig, Dein Karma...
Dein Lebensweg, Witta
Liebeserklärung, mir laufen ein paar
Tränchen über die Wange, denn so etwas
Schönes hab ich selten - fast nie -
gelesen. Hab Macken, Marotten, ... bin
verspielt, hab Puppen in meinem Haus und
am Fenster, jede hat einen Namen und eine
Lebensgeschichten, Leute schellten an,
ob die zu kaufen wären.
Von Herrn Winfried Schwager soll ich Dich
grüßen, er ist solo und würde Dich vom Fleck
weg heiraten, ist aber älter als Du, so um
die achtzig, er hatte mal eine tolle Position
in einer Weltfirma,klug ist er!!! mit vielen Patenten.
Weil er so dicke Finger hat, kann er auf seinem
Dings-Phone schlecht schreiben, er bittet mich
manchmal, für ihn das zu übernehmen. Er hatte ein
schwieriges Leben, stammt aus dem Unstruth-Tal.
Sein Vater war Briefträger, als Kind musste er
manchmal helfen. "Kobra, übernehmen Sie, sag ich,
wenn er bei mir ist."
Irgendwann wirst Du Helga und Jürgen Münstermann
in Marrakesch besuchen, sie haben ein Haus mit
einem Innenhof, arbeiten für Kindergarten und
Schule. Mein SohnKd.Nr3, besucht sie jedes Jahr,
er heißt Bernhard-Paul mit Vornamen, ein wunderbarer
Arzt.
Jetzt mach ich aber Schluss, ich gebe Dir einen Kuss,
füge noch hinzu, Dein Tun ist richtig, Dein Karma...
Dein Lebensweg, Witta
13.09.2015
Gestern habe ich für das erste meiner beiden Gästezimmer Bettzeug und einen Stuhl gekauft.
Meine Sommerbettdecke, die ich mitgebracht habe, kann ich hier vergessen. Es sieht so aus, als ob es keine Bettdeckenbezüge in Marokko gibt.
Also wurde alles besorgt, was man hier eben so aufs Bett packt, Leintuch für die Matratze, Decke mit Überwurf, Kopfkissenbezug und ein Kopfkissen. Leider war im Kaufhaus die farbliche Auswahl nicht sehr groß. Nun sieht das Bett irgendwie bayrisch aus, blau-weiß.
Heute wird alles etwas wohnlich gestaltet, soweit das mit den vorhandenen Möbeln möglich ist, denn am Samstag bekomme ich für ein paar Tage Besuch von einer Bekannten aus einem anderen Internet-Forum. Ich freue mich schon darauf, Ihr meine Heimat zu zeigen!
Sodele, die untere Etage habe ich jetzt mit dem Staubsauger und dem Schrubber gequält. Nun ist aber Schluss für heute. Ab sofort wird gefaulenzt!
Fritzchen fühlt sich bei mir schon ganz Zuhause. Nach seinem Frühstück kommt er nun immer zu mir auf die Couch, kuschelt sich an mich, um seine Streicheleinheiten in Empfang zu nehmen. Er ist ein absoluter Genießer, wälzt sich dabei hin und her und legt sich sogar auf den Rücken, damit ich seinen Bauch kraulen kann. Das zeigt mir, dass er wirklich schon totales Vertrauen zu mir hat.
Oskar habe ich einige Tage nicht mehr gesehen. Aber den treffe ich ja auch nur, wenn ich vor der Haustür bin und da schaue ich ja nicht alle 5 Minuten nach.
Myrja
Fritzchen der Genießer!
Gestern habe ich für das erste meiner beiden Gästezimmer Bettzeug und einen Stuhl gekauft.
Meine Sommerbettdecke, die ich mitgebracht habe, kann ich hier vergessen. Es sieht so aus, als ob es keine Bettdeckenbezüge in Marokko gibt.
Also wurde alles besorgt, was man hier eben so aufs Bett packt, Leintuch für die Matratze, Decke mit Überwurf, Kopfkissenbezug und ein Kopfkissen. Leider war im Kaufhaus die farbliche Auswahl nicht sehr groß. Nun sieht das Bett irgendwie bayrisch aus, blau-weiß.
Heute wird alles etwas wohnlich gestaltet, soweit das mit den vorhandenen Möbeln möglich ist, denn am Samstag bekomme ich für ein paar Tage Besuch von einer Bekannten aus einem anderen Internet-Forum. Ich freue mich schon darauf, Ihr meine Heimat zu zeigen!
Sodele, die untere Etage habe ich jetzt mit dem Staubsauger und dem Schrubber gequält. Nun ist aber Schluss für heute. Ab sofort wird gefaulenzt!
Fritzchen fühlt sich bei mir schon ganz Zuhause. Nach seinem Frühstück kommt er nun immer zu mir auf die Couch, kuschelt sich an mich, um seine Streicheleinheiten in Empfang zu nehmen. Er ist ein absoluter Genießer, wälzt sich dabei hin und her und legt sich sogar auf den Rücken, damit ich seinen Bauch kraulen kann. Das zeigt mir, dass er wirklich schon totales Vertrauen zu mir hat.
Oskar habe ich einige Tage nicht mehr gesehen. Aber den treffe ich ja auch nur, wenn ich vor der Haustür bin und da schaue ich ja nicht alle 5 Minuten nach.
Myrja
Fritzchen der Genießer!
Ich war heute in der Stadt und habe Euch wieder Fotos mitgebracht. Ihr könnt sie Euch in dem Album "Festung, Innenstadt, Busbahnhof in Essaouira" ansehen, wenn es Euch interessiert.
Myrja
Myrja