Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 07.09.2015, 08:40:28
Wir hatten mal in Gran Canaria eine Kakerlake von mindestens 5 cm Länge. Sie spazierte gemütlich über das Fensterbrett. Aber nur noch kurz!!!

Wehe, man zertritt eine; das gibt einen Klecks wie Tinte und lässt sich kaum mehr abwaschen.
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf schorsch vom 07.09.2015, 10:47:21
Schorsch,

so ein Viech zu zertreten ist gar nicht so einfach. Diese Biester sind unglaublich flink. Aber sollte man es doch schaffen, gehen die Eierchen doch auch kaputt oder?

Myrja
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 07.09.2015, 11:52:28
Als eifrige "Quiz-Duellantin" kann ich dir mitteilen, dass diese Viecher unglaublich widerstandsfähig sind, Myrja und wohl sogar ohne Kopf noch etliche Tage weiterleben können. Ob dein ungebetener Krabbler also ohne Weiteres das Zeitliche segnen wird im wasserreichen Abfluss, wage ich zwar zu bezweifeln, kann dir aber mangels eigener Erfahrung leider keine Ratschläge geben.

Herzlichen Gruß - Shen

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Myrja, ich möchte Dich nicht enttäuschen mit Deiner "Vernichtungsaktion", aber weißt Du, dass die meisten La Cucaracha aus den Abflussrohren kommen. Da ist es dunkel, warm und kuschelig, ein La Cucaracha Paradies

P.S.: bei uns regnet es schon den dritten Tag in Folge und die Schaben feiern Fiesta hier.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Oh Myra!!! Kakerlaken können noch viel grösser werde. In Haiti, wo ich bald wieder sein werde, habe ich sie gesehen, so gross wie die halbe Hand.
Hier ein paar Tipps, wie man sie sich fern halten kann ohne Gift -

Schau das nirgendwo Wasser für Insekten im Haus zugängig ist und mach immer einen Pfropfen in den abfluss bei Waschbecken und Wanne. Kakerlaken können zwar 1 Monat ohne Fressen aber nicht 1 Woche ohne Wasser sein.
Aber Du kannst ganz einfache Fallen aufstellen - aus einer PET Flasche

unten kommt Wasser mit etwas Seife hinein

Ein anderes Mittel sind Köder aus der Mischung
1 Teil Borsäure (pulverisiert, keine groben Granulate), auf Französisch: Acide borique. Bekommst Du in der Apotheke
2 Teile Mehl
1 Teil Zucker oder Kakao.
Mehl, Zucker und kakao zieht die Kakerlaken an, Borsäure tötet sie.

Die Zutaten werden miteinander gemischt und wir streuen das immer hinter die Küchenschränke und haben Pappfallen, wo wir 2-3 EL des Mix hineingeben und diesen dann unter Schränken oder in Schubladen auslegen. aber die katzen und Hunde dürfen damit nicht in Berührung kommen! Ist aber ungefährlicher alles hoch giftige Spray.

Und falls auch Ameisen einziehen: die Beide vom Küchentisch in etwas grössere Plastikbecher mit Essigwasser stellen, so kommen weder Ameisen noch Kakerlaken da hinauf. Wir haben auch immer eine Wäscheleine in der Küche gepannt , links und rechts mit einem Pappteller als Schutz, damit keine Insekten in die Mitte der Schnur gelangen. In der Mitte wird das in ein Mulltuch eingeschlagene Brot mit Wäscheklammern aufgehängt

Vielleicht kannst Du etwas von meinen Tipps brauchen. Wir sind in Algeciras im Moment und machen die letzten Einkäufe, bevor es weiter geht.
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2015, 13:25:46
Vielen Dank Wolkenschieber,

für die tollen Tipps. Wo eine Kakerlake ist, sind sicher auch noch andere. Ich gehe mit sehr offenen Augen durchs Haus.

Werde wohl erst mal das mit den Flaschen ausprobieren, weil das das Einfachste ist. Wenn's nicht hilft, kommen die anderen Tipps von Dir zum Einsatz.

Algeciras kenne ich. Von da aus sind wir mit der Fähre immer rüber nach Tanger und dann über Tetuan durch das Rifgebirge nach Al Hoceima. War jedesmal ein Abenteuer! Heute gibt es eine Küstenstraße. Die ist weniger gefährlich.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Weiterfahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Myrja

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf myrja vom 07.09.2015, 15:46:05
Sag mal, Myrja, wem gehört eigentlich das ganze Viecherzeug wie Ochsen Esel, Kühe etc., die da so munter durch die Straßen traben? Sind die frei für ein herzhaftes Gulasch - oder erhebt da jemand Anspruch darauf?

Grüßle
Luchs
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf luchs35 vom 07.09.2015, 16:46:58
die frage habe ich mir auch schon einige male gestellt, luchs.

ich war allerdings noch nie in E. oder marokko - aber doch bin ich schon mal "hier und dort" gewesen. so etwas habe ich in meinem ganzen leben noch nie gehört oder gar gesehen.

lustig finde ich es allemal.

chris33
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
07.09.2015

Hier könnt Ihr die Ganovenfamilie sehen, wie sie sich über meine Pflanzen hermacht. Die Fotoqualität ist schlecht. Schließlich war es noch dunkel und ich musste mit Blitz fotografieren.

Myrja

Hallo Myrja,

die "Fotos" schauen aus wie gemalt...wirklich - so wie ein Aquarell. Finde ich sehr schön. Hattest du irgendein Programm auf deiner Cam eingestellt?

Wieviel kostet denn so ein Friseurbesuch "traditionell"? Und wieviel in einem Touristhotel? Hmmm, ich glaube, ich würde das Hotel vorziehen - oder gleich selberschneiden.

LG

Klaro
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Hallo Luchs und hallo Chris,

die Tiere gehören schon irgendwem. Aber hier gibt es eigentlich keine Ställe. Das Wetter ist ja das ganze Jahr über warm und meistens auch trocken. So laufen sie eben spazieren, finden aber immer wieder zurück.

Myrja

Hallo Klaro,

nein, ich hatte kein spezielles Programm eingestellt. Das war mir alles zu umständlich, zumal die Esel ja in Bewegung waren. Sie hätten evtl., bis ich die Kamera eingestellt hätte, längst weitergeziehen können.

Der „traditionelle“ Frisörbesuch (Haare schneiden, färben, Augenbrauen zupfen und färben) kostete knapp 30 Euro. In den Touristikhotels zahlst Du als Frau für die gleiche Leistung mindestens das Doppelte, manchmal sogar noch mehr.

Mir hat mein Frisörbesuch sehr gut gefallen. Ich werde wohl Stammkundin werden. Auch die Frisöse war wirklich ausgesprochen herzlich! Ich fühlte mich fast wie eine Freundin. Einfach ein Superservice. Da ist es mir egal ob ich einen Müllbeutel um die Schultern bekam. Das Ergebnis konnte sich jedenfalls sehen lassen. Besser hätte es beim Touristikfrisör auch nicht werden können.

Myrja

Hallo alle Anderen,

wenn ich mal vergesse gestellte Fragen zu beantworten, erinnert mich bitte einfach noch einmal daran.

Vergesst aber bei Euren Fragen nicht, dass ich erst 2 Monate hier lebe und so natürlich nicht schon alles wissen kann.

Myrja

Anzeige