Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
29.08.2015

Geht doch! Heute keine Probleme beim Kaffee kochen!

Vor der Tür beim Blumen gießen, hatte ich ein erstes vorsichtiges Gespräch mit einem älteren Herrn, der mich auf französisch fragte, wie es mir geht. Ich konnte problemlos antworten und ihm erklären, dass ich Deutsche bin. Er kramte sofort aus seinem Gedächtnis ein paar minikleine deutsche Brocken hervor. Als er meine Freude darüber sah, strahlte er über das ganze Gesicht, klopfte mir wohlwollend auf die Schulter und ging seines Weges.

Die Katzen hatten heute nicht so viel Hunger und ließen viel Futter übrig. Darüber wiederum freute sich der „traurige“ Hund, der die ganzen Reste auffutterte. Ich kann seinem traurigen Blick einfach nicht widerstehen. Er scheint mich zu mögen, denn er ging danach nicht einfach weg, sondern legte sich vor der Tür hin und hielt mit mir Blickkontakt, während ich beruhigend auf ihn einredete. Ich habe ihm erzählt, dass er ab sofort Oskar heißt. Es kam keine Widerrede. Also ist es jetzt Oskar. Was das Halsband bedeutet weiß ich nicht. Es ist kein normales Hundehalsband, dafür ist es viel schmal und hat auch keinen Ring zum Einhaken einer Leine. Vielleicht ist es ein Kennzeichen, dass er kastriert ist? Keine Ahnung!

Myrja
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 29.08.2015, 20:04:26
Liebe Myrja

als alte auch "Hundemutter" glaube ich zu erkennen,daß

Oskar

ein Halsband gegen Ungeziefer,Zecken und Flöhe trägt.

Wenn er es zuläßt,streichel ihn mal von mir,
der traurige blick..........

ganz toll,was du alles machst!

Liebe Grüße

Gudrun,

im totalen Umzugstreßßßßß
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
30.08.2015

Wahlwerbung wird ja hier ziemlich heftig betrieben. Da gibt es keine Infostände, nein es sind fröhliche „Demos“. Aber so langsam geht mir das auf den Keks! Jeden Tag zwei- bis dreimal findet das statt, vermutlich in allen Wohngebieten, auf jeden Fall in meinem. Und diese Veranstaltungen werden immer größer und lauter.

Gestern Abend zogen sie mit Autos und Lautsprechern durch die Straße. Auf kleinen LKW’s riefen und sangen Jugendliche. Es sah fast aus wie ein Karnevalsumzug. Statt der Kostüme trugen sie allerdings wieder weiße Schirmmützen.

Wenn sie dann weitergezogen sind, muss ich immer erst mal den Platz vor dem Haus und das Pflanzenbeet von den ganzen Flugblättern befreien, die die Politikwerber fleißig durch die Gegend werfen.

Beim Blick vor die Tür heute morgen, sah ich mehr von den herumliegenden Flyern als von der Straße.

Trotzdem, auch wenn’s nervt, diese Art für eine Partei Werbung zu machen macht fröhlich.

Weniger fröhlich machte mich dann aber die Entdeckung, dass eine meiner gut gewachsenen Blühpflanzen ziemlich flach herumlag. Die Jungs achten einfach nicht darauf, wo sie gerade mit ihren Füßen entlang tanzen! Tztztz! Da war „Erste Hilfe“ angesagt. Nun habe ich die Pflanze am Fenstergitter des Wohnzimmers angebunden. Hoffe das hilft und schützt vor der nächsten Wahldemo! Ich muss unbedingt eine kleine Mauer um das Beet bauen!

Heute ist ein drückend heiß-schwüler Tag. Es geht kaum ein Wind, der vielleicht Kühlung bringen könnte. Es ist Viertel vor Zehn, ich habe das Haus mal wieder vom Staub befreit und bin jetzt schon total durchgeschwitzt. Der Schweiß läuft mir literweise über das Gesicht und den Nacken. Ich habe beschlossen, heute gar nichts mehr zu tun, sondern einfach nur faul rumzusitzen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme!

Myrja

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf myrja vom 30.08.2015, 10:48:37
Das war das hintere Ende der "Demo" von gestern am frühen Abend.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 30.08.2015, 10:48:37
Grüß Dich, liebe Myrja - Du hast Dich hoffentlich von Deinem gestrigen Schwitzanfall erholt. Heute war ich dran, na ja, eigentlich bin ich jeden Tag dran, aber wenn Hausputz angesagt ist, dann eben doppelt und dreifach. Und heute war es soweit, dass das Haus dringend gereinigt werden mußte. Und zu allem Überfluss hat es heute bei uns geregnet. Treppenstufen, Balustraden, alles ist rot. Menno, ich heul gleich. Aber das mach ich erst morgen, für heute ist Feierabend.
Ja, ja, der Süden und leise . Manchmal glaube ich, dieses Wort existiert nicht im Vokabular der Menschen.
Unsere Nachbarn haben Zuwachs bekommen, naja, nicht direkt die Nachbarn selbst, sondern deren Tochter. Das Baby ist aber bei Oma und Opa. Ich denke mir manchmal, das Baby muss doch Gaga sein, bevor es überhaupt ein Jahr alt ist. Da werden den ganzen Tag komische Laute gebrüllt, die wohl das Baby zum Lachen animieren soll. Ich höre allerdings von dem Baby gar nichts, wahrscheinlich gerät es eher in Schockstarre. Mir würde es jedenfalls so ergehen wenn mich jemand stundenlang mit Gubugubugubugubugubu titititititi Gubugubugubugubugubu anbrüllen würde.
Tröste Dich Myrja, die Wahlen sind irgendwann vorbei und dann wird es ein anderes Ereignis geben das laut bekundet werden kann , aber das macht die südlichen Länder und deren Menschen auch so liebenswürdig, gell?!
LG, Bruny
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
30.08.2015

Ich höre sie. Sie kommen wieder. Jeden Tag werden es mehr. Bis Freitag muss ich das noch aushalten. Dann sind endlich die Wahlen hat man mir gesagt.

Oh, sie werden jetzt leiser. Vielleicht geht es heute in die andere Richtung.

Hoffentlich werden die Siegesfeiern nicht auch auf diese Weise gefeiert.

31.08.2015

Heute morgen war die Hundemeute und eine einsame Kuh wieder hier unterwegs. Aber die Katzen haben tapfer ihr Futter verteidigt.

Danach hat sich eine schüchterne Hunde-Einzelgängerin in die Nähe des Futters gewagt. Eine wirklich kleine, niedliche Hundedame. Ich habe sie Susi genannt. Aber ich ließ sie nicht an die Futterschüssel. Es war eine schwere Entscheidung, aber sonst geht bald meine ganze Rente nur für die Tiere drauf.

Oskar kam später dann alleine. Er fraß mir sogar aus der Hand und ich durfte ihn streicheln. Da bin ich also bei meiner vorsichtigen Annäherung wieder einen Schritt weiter.

Ich habe aber auch Angst um die Tiere. Hier ist es üblich, Hunde und Katzen zu vergiften, wenn die Touristiksaison beginnt, wurde mir erzählt. Statt Geld für Gift auszugeben, sollten die Behörden doch lieber Geld in die Kastration der Tiere investieren, meine ich. Leider habe ich hier nichts zu sagen!

Mal wieder hörte ich die Wahlwerber. Da ich überhaupt nicht neugierig bin, aber sehr interessiert an meiner Umwelt, ging ich nach oben und sah aus dem Fenster. Da sah ich gegenüber eine Frau stehen, die wohl auch auf den bunten Haufen wartete. Das war ein so malerisches Bild, dass ich sie einfach fotografieren musste.

Myrja

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2015, 20:20:27
............. Mir würde es jedenfalls so ergehen wenn mich jemand stundenlang mit Gubugubugubugubugubu titititititi Gubugubugubugubugubu anbrüllen würde.
.................LG, Bruny

Freut mich, dass du diesen marokkanischen Hinterland-Dialekt beherrschst. Da ich ihn auch kenne, erlaube ich mir, es zu übersetzen: "So, nun mach endlich deinen Sch..... in den Hafen....."!
Christine5
Christine5
Mitglied

geschrieben von Christine5
Guten Morgen liebe Myrja, sicher wirst Du auch heute wieder mit dem dreimal täglichen Straßentheater genervt. Schön dieses Foto der jungen Frau an der Wand. Dieses tägliche Vorüberziehen des Wahlzirkuses mit Papier-Hinterlassenschaften findet bald ein Ende. Hier strahlen mich seit Wochen fremde Männer von jedem Laternenpfahl an und das 24 Stunden am Tag und über Wochen, selbst noch, wenn der Häuptling der Stadt schon lange gekrönt ist. So schnell geht es beim Abhängen der Plakate nicht wie beim Anbringen.

Du, der Oskar hat keine Kummerfalten. Es ist eine Denkerstirn hinter deren Falten er sinnt, wie er in Deinem Herzen einen noch größeren Platz einnehmen kann, um noch vor den Miezen gefüttert und gestreichelt zu werden. Sein Blick verrät den Plan.

Was ist aus der Absicht eines Kakteenzaunes geworden, um Kuh und Esel das Frühstück Deines Vorgartens zu vergällen? Grundstückseinzäunungen dieser Art habe ich im Süden öfter gesehen mit dem Vorteil, dass es wunderschöne Blüten der Blattkakteen zu bewundern gab. Liebe Grüße
ankama
ankama
Mitglied

geschrieben von ankama
Hallo, liebe myrja,

ich will Dir nur mal so zwischendurch schreiben, dass ich Deine Berichte alle mit Begeisterung lese.

Ich schicke Dir viele Grüße aus der alten Heimat und wünsche Dir viele
gelungene Tage.

ankama
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
Hallo Myrja,

tja - wenn man täglich schreibt und auf einmal ist eine Pause, dann wird man auch vermisst, zumindest von mir .

Ich hoffe, es geht dir gut und die "Jünger" der Wahlveranstaltungen haben dich noch nicht "über den Haufen" gerannt.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

Mach es weiterhin gut und genieße das oftmals auch turbulente Leben in Marokko.

Liebe Grüße

Klaro

Anzeige