Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
Es ist jedenfalls nicht so einfach, Luchs,
wie manche sich das vorstellen.
Du musst z. B. nachweisen, dass Du ein regelmäßiges Einkommen hast von mind. 600 Euro, amtlich beglaubigt, ein polizeiliches Führungszeugnis, das nicht älter als ca. 1 - 2 Monate sein sollte, ein Reisepass, der mind. noch 6 Monate gültig ist. Das sind die Dinge, die Du aus Deutschland mitbringen musst. Alles muss natürlich ins Französiche oder Arabische übersetzt sein und notariell beglaubigt, auch die Übersetzungen.
Hier in Marokko brauchst Du dann noch ein ärztliches Attest, dass Du gesund bist. Das muss ein hiesiger Arzt bescheinigen.
Für den Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung benötigst Du dann alles in Kopien, pro Bescheinigung etwa 10 Kopien.
Du musst ein Bankkonto eröffnen und eine Wohnung finden. Beides möglichst schon vor Deinem ständigem Aufenthalt hier, weil Du z. B. bei der Rentenversicherungsanstalt schon in Deutschland Deine zukünftige Anschrift mitteilen musst und dies frühzeitig. Sonst bekommst Du Deine Rente nicht pünktlich. Die Wohnung ist wichtig, weil Du bei der Einreise an Aufenthaltsort angeben musst, entweder ein Hotel odder eben Deine neue Anschrift. Auch habe ich bei der Einreise auf dem Formular erst mal "Tourist" eingetragen. So habe ich insgesamt 3 Monate Zeit um alles zu regeln.
Bei Arbeitnehmern, die von ihrer Firma hierher versetzt werden, ist es etwas einfacher. Was die aber genau vorlegen müssen, weiß ich aber nicht.
Wenn Du noch keine Rente beziehst, darfst Du hier nur eine Arbeit annehmen, wenn kein Marokkaner diese Arbeit machen könnte. Ansonsten hast Du nur die Möglichkeit Dich selbständig zu machen.
Sodele, liebe Luchs, mehr kann ich Dir momentan noch nicht dazu sagen. Ich habe meine Aufenthalstgenehmigung noch nicht beantragt, weil momentan hier Schulferien sind und alle Beamte, naja, jedenfalls die Beamten, die Didier kennt, in Urlaub sind. Es ist hier immer von Vorteil, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt!
Man darf 3 Monate im Land als Tourist bleiben, allerdings keinen Tag länger, sonst gibt es Ärger.
Gruß
Myrja
wie manche sich das vorstellen.
Du musst z. B. nachweisen, dass Du ein regelmäßiges Einkommen hast von mind. 600 Euro, amtlich beglaubigt, ein polizeiliches Führungszeugnis, das nicht älter als ca. 1 - 2 Monate sein sollte, ein Reisepass, der mind. noch 6 Monate gültig ist. Das sind die Dinge, die Du aus Deutschland mitbringen musst. Alles muss natürlich ins Französiche oder Arabische übersetzt sein und notariell beglaubigt, auch die Übersetzungen.
Hier in Marokko brauchst Du dann noch ein ärztliches Attest, dass Du gesund bist. Das muss ein hiesiger Arzt bescheinigen.
Für den Antrag für die Aufenthaltsgenehmigung benötigst Du dann alles in Kopien, pro Bescheinigung etwa 10 Kopien.
Du musst ein Bankkonto eröffnen und eine Wohnung finden. Beides möglichst schon vor Deinem ständigem Aufenthalt hier, weil Du z. B. bei der Rentenversicherungsanstalt schon in Deutschland Deine zukünftige Anschrift mitteilen musst und dies frühzeitig. Sonst bekommst Du Deine Rente nicht pünktlich. Die Wohnung ist wichtig, weil Du bei der Einreise an Aufenthaltsort angeben musst, entweder ein Hotel odder eben Deine neue Anschrift. Auch habe ich bei der Einreise auf dem Formular erst mal "Tourist" eingetragen. So habe ich insgesamt 3 Monate Zeit um alles zu regeln.
Bei Arbeitnehmern, die von ihrer Firma hierher versetzt werden, ist es etwas einfacher. Was die aber genau vorlegen müssen, weiß ich aber nicht.
Wenn Du noch keine Rente beziehst, darfst Du hier nur eine Arbeit annehmen, wenn kein Marokkaner diese Arbeit machen könnte. Ansonsten hast Du nur die Möglichkeit Dich selbständig zu machen.
Sodele, liebe Luchs, mehr kann ich Dir momentan noch nicht dazu sagen. Ich habe meine Aufenthalstgenehmigung noch nicht beantragt, weil momentan hier Schulferien sind und alle Beamte, naja, jedenfalls die Beamten, die Didier kennt, in Urlaub sind. Es ist hier immer von Vorteil, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt!
Man darf 3 Monate im Land als Tourist bleiben, allerdings keinen Tag länger, sonst gibt es Ärger.
Gruß
Myrja
Hallo Schorsch,
nein, ich habe keinen Internetanschluss im Haus. Ich habe mir einen Internetstick gekauft, den ich nach Bedarf aufladen kann.
Telefonanschluss habe ich auch nicht, nur ein Smartphon mit einer Prepaidkarte.
TV schaue ich über Satellit. Ich habe eine Satellitenschüssel am Haus.
Gruß
Myrja
nein, ich habe keinen Internetanschluss im Haus. Ich habe mir einen Internetstick gekauft, den ich nach Bedarf aufladen kann.
Telefonanschluss habe ich auch nicht, nur ein Smartphon mit einer Prepaidkarte.
TV schaue ich über Satellit. Ich habe eine Satellitenschüssel am Haus.
Gruß
Myrja
Stolpersteine der anderen Art.
Ich muss gestehen: Diesen Mut brächte ich nicht (mehr) auf!
Ich muss gestehen: Diesen Mut brächte ich nicht (mehr) auf!
Über Mut habe ich nicht nachgedacht, Schorsch,
als ich daran ging meinen Traum zu verwirklichen. Ich kannte das Land schon sehr gut, wusste wie die Menchen hier leben und wie sie ticken. Ich hatte ein Ziel verfolgt und bin einfach immer vorwärts gegangen.
Natürlich kamen zwischendurch mal Zweifel auf. Es ist ja nicht so sehr nah an Deutschland und ich musste meine Familie und Freunde zurücklassen. Das ist mir sehr schwer gefallen.
Aber in der heutigen Zeit ist man nach ca. 4 1/2 Flugstunden (von Norddeutschland) schon in meiner neuen Heimat. Es gibt sehr preiswerte Flüge, so dass mich alle auch besuchen können. Platz in meinem Haus ist genug vorhanden.
Jetzt lebe ich meinen Traum mit allen Vor- und Nachteilen und bin zufrieden.
Gruß
Myrja
als ich daran ging meinen Traum zu verwirklichen. Ich kannte das Land schon sehr gut, wusste wie die Menchen hier leben und wie sie ticken. Ich hatte ein Ziel verfolgt und bin einfach immer vorwärts gegangen.
Natürlich kamen zwischendurch mal Zweifel auf. Es ist ja nicht so sehr nah an Deutschland und ich musste meine Familie und Freunde zurücklassen. Das ist mir sehr schwer gefallen.
Aber in der heutigen Zeit ist man nach ca. 4 1/2 Flugstunden (von Norddeutschland) schon in meiner neuen Heimat. Es gibt sehr preiswerte Flüge, so dass mich alle auch besuchen können. Platz in meinem Haus ist genug vorhanden.
Jetzt lebe ich meinen Traum mit allen Vor- und Nachteilen und bin zufrieden.
Gruß
Myrja
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
Danke ,Myrja, für deine Antwort auf meine neugierige Frage Es ist also in Marokko auch nicht so einfach, sich da niederzulassen.
Der Schreibkram für die Behörden, die Nachweise, die man erbringen muss - vor allem die finanziellen - kann einem die Lust zum Auswandern im Rentenalter schon nehmen.
Umso mehr bewundere ich deine Courage, das alles auf dich zu nehmen und noch einmal dem Alter eine spannende Wende zu geben.
LG Luchs
Der Schreibkram für die Behörden, die Nachweise, die man erbringen muss - vor allem die finanziellen - kann einem die Lust zum Auswandern im Rentenalter schon nehmen.
Umso mehr bewundere ich deine Courage, das alles auf dich zu nehmen und noch einmal dem Alter eine spannende Wende zu geben.
LG Luchs
Liebe Myrja, danke für Deine Infos,
die ich zum großen Teil kenne, auch dass
man mit ca 600 Euro zurechtkommen kann, wenn man
keine großen Ansprüche stellt.
* Von meiner holländischen Freundin Ettie, verst.,
Psychologin, habe ich viel gelernt und gehe
Dingen gern auf den Grund, manchmal habe ich
Vermutungen, Intuitionen, und zwinker jetzt,
wahrscheinlich hat es mit Didier zu tun,*gg, aber
um Himmelswillen, möchte Dir nicht auf die
Pelle rücken, PARDON!
Wenn ich anrufen würde, müsstest Du einen
Teil der Telefonkosten mitbezahlen, und Internet
mit Stick ist auch nicht gerade billig. Meine
Freundin Else hat immer so ein Ding auf Mallorca.
*
Das Schöne ist, Du kannst jederzeit zurückkommen,
Du hast bei mir Asyl, wenn ich dann überhaupt
noch lebe, jawoll, ich bekenne, bin an der
Altersgrenze, with love from Witta
die ich zum großen Teil kenne, auch dass
man mit ca 600 Euro zurechtkommen kann, wenn man
keine großen Ansprüche stellt.
* Von meiner holländischen Freundin Ettie, verst.,
Psychologin, habe ich viel gelernt und gehe
Dingen gern auf den Grund, manchmal habe ich
Vermutungen, Intuitionen, und zwinker jetzt,
wahrscheinlich hat es mit Didier zu tun,*gg, aber
um Himmelswillen, möchte Dir nicht auf die
Pelle rücken, PARDON!
Wenn ich anrufen würde, müsstest Du einen
Teil der Telefonkosten mitbezahlen, und Internet
mit Stick ist auch nicht gerade billig. Meine
Freundin Else hat immer so ein Ding auf Mallorca.
*
Das Schöne ist, Du kannst jederzeit zurückkommen,
Du hast bei mir Asyl, wenn ich dann überhaupt
noch lebe, jawoll, ich bekenne, bin an der
Altersgrenze, with love from Witta
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
Sorry, Myrja, ich wollte gerade ein
live-Bild von mir einsetzen, das ich mit
meiner cybercam knippste. Leider geht
es aber nicht,... es heißt alternative
Alte Naive, hear me laughing? Als
Letztes stirbt der Humor, good luck,
just be hippy, says Witty
Hallo Myrja,
jetzt habe ich mich durch den ganzen Tread durchgelesen. Es ist super spannend, wie Du alles nach Deinen Wünschen realisieren kannst.
Ich wünsche dir weiterhin dass alles bleibt/wird wie Du es Dir wünschst
bleib gesund.
Freue mich auf die Fortsetzung, die Frieda hab ich jetzt schon ins Herz geschlossen
Grüssle Gitti
jetzt habe ich mich durch den ganzen Tread durchgelesen. Es ist super spannend, wie Du alles nach Deinen Wünschen realisieren kannst.
Ich wünsche dir weiterhin dass alles bleibt/wird wie Du es Dir wünschst
bleib gesund.
Freue mich auf die Fortsetzung, die Frieda hab ich jetzt schon ins Herz geschlossen
Grüssle Gitti
Ja Witta,
ich höre Dich laut und deutlich lachen und lache mit Dir!
Behalte Deinen Humor.
Das Alter ist nicht wichtig, solange man noch den Humor besitzt!
LG
Myrja
ich höre Dich laut und deutlich lachen und lache mit Dir!
Behalte Deinen Humor.
Das Alter ist nicht wichtig, solange man noch den Humor besitzt!
LG
Myrja
Danke Gitti,
für Deine Wünsche für meine weitere Zukunft hier.
LG
Myrja
für Deine Wünsche für meine weitere Zukunft hier.
LG
Myrja