Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Chrissy vom 23.07.2015, 23:09:18
Hallo liebe Chrissy und einen schönen Tag an diesem Freitag.
Dein Beitrag hat meinen vollen Genuss gefunden, wir Menschen
bekommen immer wieder die Gunst der großen Auswahl, ich denke,
dass Myrja ihre Aufgabe in Essaouira gefunden hat, nämlich
sich um die Ärmsten der Armen!!! die Hilflosen.. zu kümmern. Es ist
eine Erfüllung, etwas Schöneres kann ich mir nicht vorstellen,
vielleicht werden wir im nächsten Leben Katzen oder Hunde, was
sagte Shakespeare "es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde
als unser kleiner Geist je begreift." Adios, so long, Chrissy!

Und Myrja, wir saßen gestern Abend in einem Biergarten, einfach
zauberhaft, ich hab an Dich gedacht, wo ein Wille, ist auch ein
Weg (oder wo Wilhelm, ist auch ein Gebüsch, pardon!), also, Du
wirst Deine Aufgabe finden, kleine Dinge bahnen sich im
Verborgenen an. Toi-toi-toi, sagt Witta
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
Moin Myrja,
hast Du Dir mal die Nasen von den Kätzchen angeschaut?
Ich glaube, es sind alles Geschwister - sicher ein ganzer Wurf.

Hast Du die Möglichkeit sie sterilisieren zu lassen?
Als ich noch in unserem Haus lebte, habe ich alle Katzen, die sich auf unserem Grundstück blicken ließen, sterilisieren lassen. Meinem Beispiel sind andere gefolgt und ziemlich bald war daher das Katzenelend in unserem Dorf beendet.

Die Kerlchen sind so erbarmungswürdig mager, wirst Du es da allein schaffen, sie aufzupäppeln?

Ich wünsche Dir und der Katzenfamilie jedenfalls alles Gute und würde Dir so gern helfen, doch wie?
Gruß Pippa
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf pippa vom 24.07.2015, 13:35:23
Hallo Pippa,

bis auf die Graugetigerte und Frieda sind wohl die restlichen "Gäste" eine Familie. Das sieht man nicht nur an den Nasen, auch die Fellzeichnung ist sehr ähnlich und es war ein erwachsenes Tier mit zwei Jungen.

Die Möglichkeit sie sterilisieren zu lassen habe ich aus finanziellen (meine Rente reicht gerade für mich und das Katzenfutter) und praktischen Gründen nicht. Es sind Streunerkatzen, die niemanden an sich ranlassen.

Futtermäßig werde ich auf jeden Fall alles versuchen, dass sie wieder etwas mehr Speck auf die Rippen bekommen.

LG

Myrja

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf myrja vom 24.07.2015, 13:54:44
Myrja, wenn wir irgendwo mal den Ehrentitel "Mère des Chats" lesen, wissen wir wenigstens, wer gemeint ist!
Hast Du schon irgendwie mitbekommen, wie die Marokkaner zu Haustieren wie Katzen oder Hunde stehen?

Es wird auch spannend sein zu lesen, wie Du den Spagat zwischen den Lebensweisen Europa/Deutsch und Afrika/Marokko bewältigst. Noch stehst Du ja am Anfang dieses neuen Lebensabschnittes.

Luchs
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf luchs35 vom 24.07.2015, 14:32:13
Was ich bisher mitbekommen habe, Luchs,

sind die Marokkaner nicht sehr haustierfreundlich. Ich war ja schon oft in Marokko. Meist werden die Tiere, Katzen wie Hunde, mit Steinen oder anderen "Wurfgeschossen" verjagt. Kinder machen sich einen Spaß daraus die Tiere mit Geschrei zu jagen. Daher sind die Tiere auch so extrem vorsichtig in der Gegenwart von Menschen.

Es gibt nur ganz Wenige, die sich eine Katze oder einen Hund als Haustier halten. Straßen-Restaurants dulden oft Katzen, die dann von Touristen gefüttert werden.

Einige Betreiber kleinerer Geschäfte stellen schon mal Wasser oder noch essbare Abfälle für Tiere raus.

Aber außerhalb der großen Ortschaften, und ich wohne außerhalb in einem Neubaugebiet, müssen die Tiere schauen wie sie an Futter kommen.

Den Spagat zwischen leben in Europa und Marokko bekomme ich ganz gut hin. Mir ist klar geworden, dass man nicht unbedingt den europäischen Lebensstandart braucht um glücklich zu sein. Wenn mal gerade der Strom ausfällt oder das Wasser nicht läuft. Was soll's! Auch so viele elektrische Geräte, wie ich sie noch in Deutschland hatte, ich brauche sie gar nicht. Klappt auch so alles, zumindest meistens.

Myrja

Myrja
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 24.07.2015, 15:15:29
Hallo Myra,

ja das ist leider wie in allen nordafrikanischen Ländern, Tiere werden missachtet und man kümmert sich nicht. Ichschrieb Dir ja von meinen Enkelsöhnen, die jetzt auch wieder als Surflehrer dort arbeiten. Die Freundinnen der beiden, eine ist Belgierin, haben im letzten Jahr in dem Tierheim dort geholfen, das ein belgisches Ehepaar, Valérie und Gérard, aufgezogen haben und es gibt noch einige Deutsche, Niederländer und Engländer dort, die immer wieder mithelfen. Ich habe Dir die Seite einmal gesucht, vielleicht ist das für Dich ja interessant. Das Tierheim liegt ca. 45 km ausserhalb von Essaoria an der Strasse nach Marrakech bei El Hanchane

hier Info in Englissch

animals moroc

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2015, 15:55:47
Danke Wolkenschieber,

für den Tipp. Sollte ich Hilfe brauchen, werde ich mich an diese Leute wenden.

Leider sind 45 km doch ziemlich weit, wenn man kein Auto hat. So werde ich dort wohl nicht mithelfen können. Aber vielleicht finde ich ja irgendwann etwas, was näher liegt.

Mal abwarten, ich bin ja erst 3 Wochen hier.

Solltest Du mal Deine Enkel hier besuchen, gib mir Bescheid. Wäre doch schön mal einen Kaffe zusammen zu trinken oder irgendwo eine Kleinigkeit essen.

Myrja
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf myrja vom 24.07.2015, 16:55:59
Hallo Myrja,

wie hast du dir dein gesellschaftliches Leben in Marokko vorgestellt? Strebst du Kontakte an, evtl. auch zu Marokkanern/innen oder eher zu Europäern, die genauso wie du, in Marokko bzw. in deinem Ort leben?

Allerdings könnte es ja auch sein, dass du dir selbst genug bist und keine oder wenig menschliche Gesellschaft brauchst.

Viel Freude weiterhin!

Grüße

Klaro
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf Klaro vom 24.07.2015, 17:54:09
Hallo Klaro,

momentan bin ich mir noch selbst noch genug, da ich ja erst 3 Wochen hier bin und darum noch viel zu entdecken habe.

Aber auf Dauer möchte ich sowohl zu Einheimischen, wie auch zu Deutschen, die hier in der Gegend leben, Kontakte haben. Dafür muss es auch noch etwas kühler werden. Momentan ist es einfach zu heiß, jedenfalls für mich, um tagsüber lange raus zu gehen.

Das Kennenlernen ist nicht ganz einfach, da ich am Rande einer Neubausiedlung wohne, ca. 10 km von der Stadt entfernt. Hier sind noch lange nicht alle Wohnungen und Häuser bewohnt. Auf der Straße trifft man kaum jemanden. Tja, es ist alles etwas schwierig, aber ich habe Zeit und die lasse ich mir auch.

Myrja
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf myrja vom 24.07.2015, 16:55:59
Liebe Myrja, ein Grüßchen und
Küsschen nach Essaouira, wooooow,
wir waren eben mit Google Earth bei
Dir, haben viele Plätze besucht und
standen vor Deiner Tür. (Leider konnten
wir kein Klingelmännchen machen, lache),
Du hast die große Chance, Dein Leben nach
Deinem Gusto zu gestalten. Vielleicht
findest Du den lieben und weisen Alten.
Wenn nicht, ist auch egal, muss ja nicht sein.
Du findest hier viel Aufmerksamkeit, wie
kommst Du mit dem Islam zurecht? Fünfmal am
Tage wird gebetet, das finde ich wunderschön,
ich hab bei mir um six o´clock nur das Ave-
Läuten, dann bete ich immer mit meinen Besuchern
"der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft",
ab und zu einen Blick in den Himmel werfen schadet nicht,
Witta

Anzeige