Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
Bitte, liebe Leute,

es ist ja nun kein heimliches Tagebuch und der Thread ist für alle, die es interessiert, was ich so erlebe.

Aber man darf durchaus auch mal vom Thema abschweifen. Das lockert das Ganze doch auf. Nur wenn der Thread sich total in anderen Themen verlieren würde, das fände ich schade.

Wittas Beiträge sind immer so herzerfrischend fröhlich. Ich mag sie, auch wenn sie nichts mit meinem Thema zu tun haben.

Durch meine Beiträge kommt ja alles immer wieder auf den Punkt zurück.

Also, ich freue mich über Euer großes Interesse und bemühe mich, Euch alle Fragen zu beantworten. Bedenkt aber, dass ich selbst ja erst kurze Zeit hier bin und darum nicht alles beantworten kann.

Ich wünsche Euch für heute eine gute Nacht.

Myrja
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 15.07.2015, 22:40:53
Ich lese Deine Berichte sehr gerne, kenne ich die stadt doch auch ein wenig. Meine Enkel sind auch in diesem Jahr wieder als Kite- und Surf-Lehrer dort und nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil, einige Wochen werden sie auch in Dakhla, fast 1300km weiter südlich, sein. Ich hoffe, der viele Wind wird Dir nie Probleme machen.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2015, 23:47:28
Guten Morgen Wolkenschieber,

da Du die Stadt etwas kennst, verstehst Du sicher, dass es mich speziell hier her gezogen hat.

Der viele Wind (Essaouira wird auch Stadt der Winde genannt) macht mir nichts aus. Ich habe fast 40 Jahre in Bremen gelebt. Auch dort ist es selten windstill. Ich gehöre auch nicht zu den Damen, bei denen die Frisur immer Haar für Haar ganz genau sitzen muss. )

Myrja

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von chris33
als Antwort auf myrja vom 16.07.2015, 10:43:34
ich kenne auch frauen, die pausenlos darauf bedacht sind, daß ihre haare nicht nass oder vom wind zerzaust werden. gott sei dank habe ich damit keine probleme und kann mein leben leben - ohne überhaupt darüber nachzudenken

nachdenken werde ich zum ersten mal (seitdem ich in deinem tagebuch lese) über eine "rundreise durch 1001 nacht".

Essaouria wird u.a. als malerische küstenstadt, zentrum des kunsthandwerks beschrieben. die malerische altstadt, wo zahlreiche künstler sich angesiedelt haben, nicht zu vergessen.

mach´s gut in deiner neuen heimat.

chris33
(eine weltenbummlerin, die viele, viele jahre im ausland verbracht hat - wahrlich eine bereicherung des lebens !)
Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 16.07.2015, 10:43:34
Hallo, oja ich verstehe Dich sehr gut - weiter vorne habe ich es schon einmal erwähnt. Ich war ja auch einmal einige Monate dort. Besonders gerne habe ich auch das Städtchen El Jadida. Wenn alles klappt, wollen wir im Spätherbst einen Segeltörn von Cadiz starten, entlang der Marokko - Küste und Mauretanien und dann zu den Cabo Verde Inseln, von denen ich erst vor wenigen Wochen zurück gekommen bin. Ich freue mich schon sehr. Vielleicht klappt es ja und wir trinken am Hafen einen Tee.

PS es sind nicht die Haare aber Migräne, die ich leider dannn bekomme. Zum Glück macht mir das auf dem schiff nichts aus, aber an Land-
nasti
nasti
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von nasti
als Antwort auf chris33 vom 16.07.2015, 11:10:38
"Essaouria wird u.a. als malerische küstenstadt, zentrum des kunsthandwerks beschrieben. die malerische altstadt, wo zahlreiche künstler sich angesiedelt haben, nicht zu vergessen...."

Essaouria HABE SCHON ANGEKLICKT; EINE BEZAUBERNDE sTADT; ABER DIESE vIERTEL MUSS ICH WIEDER ; DAS INTERESSIERT MICH SPEZIEL:

Leider keine Zeit, morgen ist die Kunstnacht in Passau , was mit viel Vorbereitungen ist in mein Atelier verknüpft.

Kann sein das ich doch einmal besuche diese bezaubernde Stadt

Viel Glück für Myrja, Sie hat das schon :) :)

Nasti

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 16.07.2015, 10:43:34
Drei wunderschöne Tage anlässlich des Eid al-Fitr wünsche ich dir, deinen Freunden und Nachbarn, liebe Myrja.

Beste Grüße - Shen
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
als Antwort auf Shenaya vom 16.07.2015, 20:35:20
Danke, Shenaya!

Werde morgen mal wieder in die Stadt fahren und schauen, wie die Leute hier nach der langen Ramadanzeit in extremer Hitze so drauf sind. Es muss eine Erlösung sein, endlich wieder tagsüber essen und vor allem trinken zu können!

LG

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
17.07.2015

Habe mich so auf das Ende des Ramadans gefreut, weil dann endlich wieder Leben in die Menschen hier kommt. Wollte in die Stadt fahren, Kaffee trinken und was essen und Menschenmassen beobachten. Aber nichts ist mit Ende! In Marokko scheinen die Uhren tatsächlich anders zu gehen. Hier fangen die Feiertage erst morgen an. Warum – hat wohl irgendwas mit der Mondphase zu tun. Also kein schöner Tag in der City!

Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht doch in der Stadt war. Das lag an gestern. Genau, an gestern. Da wollte mein Handy nicht mehr tun, was ich von ihm verlangte. Es trat in einen wilden Streik. Es machte mir eine lange Nase und sperrte mich von allen Funktionen aus.

Was für ein Glück, dass wenigstens das Internet zeitweise funktionierte. Also musste ich wieder mal den armen Didier bemühen. Ich alleine hätte den zuständigen Handy-Laden nicht gefunden.

Jetzt weiß ich es genau, mein Smartphone mag mich nicht! Es musste nur der Pin eingegeben werden mit den zarten Fingern des Handy-Händlers und schon schnurrte das böse Ding wieder. Diesen Pin habe ich gestern mindestens tausendmal eingegeben und es tat sich nichts.
Zwischen dem Handy und mir entwickelt sich so langsam eine Hassliebe! Ich kann nicht ohne, aber anscheinend auch nicht mit ihm!

Aber zurück zum heutigen Tag. Ich war also heute in DEM französischen Supermarkt, der alles hat, was das Herz begehrt. Musste mir ja mal Vorräte anlegen. Ich habe nämlich Mitesser. Nein, nicht im Gesicht, sondern im Dunkeln. Jeden Abend stelle ich eine Schale mit Futter und eine mit Wasser vor die Haustür. Nachts irgendwann kommt dann ein Tier, Katze oder Hund oder Beides, und schwupp sind die Schalen leer. Noch haben wir uns nicht persönlich kennengelernt, Aber ich vertraue auf die Zukunft.
Jedenfalls habe ich jetzt eine wirklich riesiggroße Tierfutterdose hier und muss nicht mehr dauernd von meinem Essen abgeben.
Übrigens, Didier, danke für den Tipp, der Camembert schmeckt wahnsinnig gut!!!

Nun bin ich wieder Zuhause und mache mir einen faulen Lenz. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die erst abends fleißig werden – manchmal.

Diese Süße machte ihr Mittagsschläfchen in der Medina unter einem Stuhl.

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 17.07.2015, 16:10:45
Lach Myrja, das ist so eine Sache mit den Uhren in anderen Ländern. Ich habe mich auf alle Fälle gerade köstlich amüsiert über Deinen Tagesbericht. Bin schon gespannt wann sich Dein Mitesser persönlich vorstellt . Bist Du sicher dass alle Dromedare weitergezogen sind .
Ich freue mich auf die Fortsetzung, Bruny

Anzeige