Forum Allgemeine Themen Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

Plaudereien Meine neue Heimat - Ich bin angekommen

myrja
myrja
Mitglied

Re: Meine neue Heimat - Ich bin angekommen
geschrieben von myrja
10.07.2015

Gestern Nachmittag habe ich mal die Beine hochgelegt und nichts getan. Muss ja auch mal sein.

Heute war das vorhandene Geschirr fällig. Raus damit aus dem Schrank und gründlich abwaschen. Jetzt steht es auf dem großen Küchentisch im Weg rum. In den Hängeschrank kann ich es noch nicht einräumen. Die Einlegeböden waren Naturholz. Da blieb jeder Lappen beim Abwischen hängen. Didier war so lieb und hat mir heute Vormittag den Schrank von innen lackiert. Nun muss alles ordentlich trocknen, sonst klebt das Geschirr fest.

Überhaupt ist Didier mir eine sehr große Hilfe. Das muss ich einfach mal betonen. Ohne seine vielseitige Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen. Wenn Ihr auch Lust auf auswandern nach Marokko bekommen habt, kann ich Euch Didier unbedingt empfehlen!

Den Mietwagen haben wir nun endlich abgegeben. Wurde ja auch langsam Zeit. 

Beim Mittagessen an der Promenade habe ich Pomms getrunken. Das ist Apfelschorle, schmeckt auch gut nach Apfel, aber ist wahnsinnig süß. Na ja, so sind sie halt, die Marokkaner. Alles Ess- und Trinkbare ist hier wesentlich süßer als in Old Germany.

Fortsetzung folgt.

Myrja
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 10.07.2015, 19:32:36
Liebe Myrja

deinen Mut bewunder ich,einen Herzenswusch dir zu erfüllen,weit fort vom Land deiner Herkunft und
(vielleicht) lebender -Familienangehörigen!

Aber,ich hoffe und wünsche,daß sich deine Erwartungen realisieren und du dort glücklich leben kannst!

Gudrun
beresina
beresina
Mitglied

geschrieben von beresina
tolle berichte, myrja. du hast sicher alles richtig gemacht und bist nun dort angekommen, wohin du immer schon wolltest. es gibt bestimmt noch viel zu tun, bis du dich "eingerichtet" hast, aber du schaffst das, wie ich dich "kenne". vielleicht schreibst du mir mal deine adresse per pn, ich schicke dir gerne - da bald an der ostsee ansässig - kieler sprotten???

liebe grüße
beresina

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

geschrieben von ankama
als Antwort auf myrja vom 09.07.2015, 12:10:03
Liebe Myrja,

ganz viele schöne Jahre wünsche ich Dir in Deiner Wahlheimat!

ankama
Christine5
Christine5
Mitglied

geschrieben von Christine5
Hallo liebe Myrja,
Du machst es für Dich genau richtig, lebst im hier und jetzt, verschiebst Deine Wünsche und Träume nicht auf irgendwann. Mit Interesse verfolge ich Deine Schilderungen.
Ja, Marokko hat etwas. Im Gegensatz zu meinem Mann faszinierte mich dort vieles. Aber da unsere Erde groß und rund und bunt ist, würde es mir schwer fallen zu entscheiden, wo der Ort ist den ich als Heimat bezeichnen könnte.
Viel Glück im neuen Lebensumfeld wünscht Dir Christine
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
Myrja, jaaaaaaaaa, ich warte gespannt auf Deine
Tagebuch-Fortsetzung. War eben mit google-earth
in Essaouira, appetitanregend fürwahr, auch das
Klima würde mir zusagen, mag ich doch die Wärme sehr,
allein schon wegen meiner Arthrose, jetzt überlege ich,
grüble, ist Didier Franzose?, ich lese ab sofort Märchen von
Brüder Grimm in französischer Sprache, ganz leicht für
mich, - welche Waschmaschine hast Du? mit einem
kombinierten Wäschetrockner?, wie heizt Du im Winter?
und Miete für eine DHHälfte? - natürlich MAD=marokkanische
Dirham, ich kann auch auf die Schnelle Arabisch lernen,
bin sowieso begeisterungsfähig und happy, fröhlich,
stark, aber immer in dem Bewusstsein, dass wir unser
Gemüt und unsere Seele mitnehmenwohinauchimmer. Den Körper müssen wir
pflegen, er ist unser Fahrgestell Erden. Nevertheless,
gib Deiner Zeit mehr Leben, wir können nie tiefer fallen als
in Gottes Hand, hier schreibt ein Freigeist=-Erklärung.
Heute bin ich eingeladen bei meiner TochterKd.Nr.2, sie ist
Lehrerin und mit dem ganzen Herzen dabei. Kein leichtes
Leben fürwahr, was hast Du beruflich gemacht? Fragt neugierig
Witta

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 11.07.2015, 11:46:03
Guten Morgen Witta,

ich beantworte mal auf die Schnelle Deine Fragen.

Mein Häuschen hat etwa100 qm. Heizung habe ich keine. Mal sehen wie der Winter wird. Die Miete beträgt 3.000 MDH (ca. 285 €). Strom und Wasser gehen extra, ca. 300 MDH monatlich, je nach Verbrauch.

Die Waschmaschine ist ein ganz einfaches Modell. Einfach mit Schlauch (sie steht draußen auf dem Trockenplatz) einfüllen. Programme hat sie nur zwei "Normal" und "Abpumpen". Auf Zeitschaltuhr 15 Min. (mehrmals wiederholen) drehen. Wenn man mit warmem Wasser wasser möchte, muss das einfüllen. Schleudern tut sie nicht. Aber hier ist auch bei tropfnasser Wäsche alles in einem Tag trocken.

Didier ist Deutscher und heißt eigentlich Dieter. Er hat seinen Namen der hier auch gängigen franz. Sprache angepasst.

Meine berufliche Laufbahn war sehr vielseitig. Angefangen als Serviererin in jungen Jahren, Verwaltungsangestellte danach, dann Mutter und Ehefrau, später als Alleinerziehende ein Kontaktstudium Sozialarbeit und bis 30.06.2015 im sozialen Bereich, auch mit vielen Flüchtlingen und Migranten, gearbeitet.

Sodele, nun gehe ich wieder in die Küche, weiter alles auf Vordermann bringen.

Ich schicke Dir viele sonnige Grüße aus dem schönen Essaouira.

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Euch allen, die Ihr mir so viele gute Wünsche für meine Zukunft in Marokko geschickt habt und an meinem Leben hier übers Tagebuch teilhabt:

VIELEN DANK!

Ihr seid wirklich lieb!

Myrja
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf myrja vom 11.07.2015, 12:35:51
„man entdeckt keine neuen erdteile, ohne den mut zu haben, alte küsten aus den augen zu verlieren.“ sagt a. gide - ein französischer schriftsteller.

du kannst es so oder auch so auslegen...

ich beneide dich und schicke dir grüße!!

chris33
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf myrja vom 11.07.2015, 12:35:51
Hallo Myrja,

ich beneide dich nicht, aber ich bewundere dich. Toller Mut von dir.

Was ich mich frage...wie sieht es denn mit der ärztlichen Versorgung aus? Ich weiß jetzt dein Alter nicht, denke aber, du bist jenseits der 60...wie wirst du dein Alter gestalten, dort im fernen Marroko? Hast du vor, bei evtl. Krankheiten oder Altersgebrechlichkeiten wieder nach Deutschland zurückzukehren? Oder gibt es dort eine Möglichkeit der Versorgung älterer Menschen?

Du hast dir darüber sicher vorher Gedanken gemacht - alles andere wäre auch leichtsinnig. Vielleicht verrätst du uns etwas von deinen weiteren Plänen in diesem Zusammenhang?

Liebe Grüße

Klaro

Anzeige