Plaudereien Manchmal......
lg
minerva
...fällt einem ein völlig aus der Mode gekommener Spruch ein, von dem man noch nicht einmal mehr die Bedeutung weiß: Klappe zu, Affe tot 😁......dem kann mit Wiktionary abgeholfen werden liebe @Roxanna
Bedeutungen:
[1] Bezeichnung für eine abrupt erledigte Sache oder Diskussion
Herkunft:
Früher war es üblich, dass kleine Affen in einer Holzkiste am Kassenhäuschen eines Zirkus als Attraktion gezeigt wurden. Affen waren zu dieser Zeit die Hauptattraktion im Zirkus. Starb dieser Affe, blieb die Klappe geschlossen und es fand keine Vorstellung statt.[1]
...manchmal weiß ich genau wo ich was suchen muss 😂
LG.Xalli
Simiya
Was es doch für alle möglichen/unmöglichen Sprüche gibt, wo man sich weiter keine Gedanken über den Ursprung gemacht hat. Da fände sich sicher noch mehr.
LG
Roxanna
...manchmal braucht es zur Klärung auch mal OT 😊
Das war gemein!....ja aber schon die abgemilderte Form der "Gemeinheit/Grausamkeit" zu
Simiya
der Sensationslust und Gier Menschen trieb und das nicht nur manchmal
Menschen -Zoo/Zirkus
Manchmal ist so viel zu tun, dann weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Dann tu ich erstmal gar nix!
LG.Xalli
Es ist sehr interessant, die Entstehung solcher Redensarten und Wortbildungen nachzuschlagen.
Ich habe mir vor vielen Jahren einen Etymologie-Duden gekauft und viel darin geschmökert und mich gut amüsiert über die Herkunft mancher Ausdrücke.
Ich erinnere mich noch an das Wort "Lappalie" , hier von Wiki erklärt:
"latinisierende Wortbildung (Ableitung) von studentischen Kreisen aus dem Stamm von Lappen und dem lateinischen Pluralflexem -ālia in der Form Lappalia, dann Lappalien; die Form Lappalie entwickelt sich daraus etwas später durch Rückbildung. Das Wort ist im deutschsprachigen Raum seit dem 17. Jahrhundert belegt.[1]"
Zitiert aus https://de.m.wiktionary.org/wiki/Lappalie
Ist es nicht heute irgendwie immernoch so? Hautfarben, Religionen, sogar Stadtviertel und noch viele andere Kriterien hat der moderne Mensch, um sich und seinesgleichen als die besten der Schöpfung zu sehen. Grausig!
Simiya
Menschen sind furchtbar grausam.
An vieles aus der Geschichte haben wir uns einfach gewöhnt und stellen uns gar nicht mehr vor, wie die betroffenen Menschen darunter gelitten haben, zB als Sklaven oder wenn von den "Eroberern" ganze Volksstämme ausgerottet wurden, die die Fremden freundlich empfangen, ja zT als "fremde Götter" geehrt haben. Nur aus Gier, um ganz in den Besitz der Goldschätze zu kommen .....
Oder die nordamerikanischen Indianer, für deren Skalp die damalige Regierung der weißen Eroberer Prämien aussetzte (erst danach diem Beispiel folgend fingen Indianer das Skalpieren an). Nachdem die Weißen dann die Herden wilder Tiere, die den Indianern als Nahrungsgrundlage dienten, abgeschlachtet oder eingefangen hatten, wurden die Überlebenden in Reservate eingepfercht und ihnen "Feuerwasser" angeboten, um ihr miserables Dasein schön zu trinken ....
Das alles Speichen wir als "historische Fakten" ab.
Wenn man einmal anfängt, genauer drüber nachzudenken und sich das vorzustellen, kommt man aus dem Schaudern nicht mehr raus ....