Plaudereien Manchmal......
...ist einem der Mond näher, als unser Planet...
Kristine
einer war: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
fand ich gut und hab immer versucht es einzuhalten und das, was man mir tun soll auch selbst zu tun, z.b. freundlich zu anderen zu sein und es führt immer noch dazu, daß auch wildfremde leute sehr freundlich zu mir sind.
lg
minerva
MANCHMAL erinnere ich mich an meinen Religionsunterricht vor ??? Jahren. Daher kenne ich die beiden von dir genannten Sätze "Vergib..." und "Tue..." noch recht gut. Ich kenne jedoch auch: " Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. " (Frei nach Luther)
Das tue ich jedoch nur noch MANCHMAL.Auch bei mir ist der Religionsunterricht (katholisch) sehr lange her und ich hatte auch wenig Gelegenheiten oder Lust weiter zu trainieren.
Simiya
Aber der Satz,den Jesus seinen Jüngern bei der Bergpredigt sagte, man solle auch die andere Wange hinhalten galt insbesondere als seine Auslegung der jüdischen Tora. Es galt bei Juden die Basis: Auge um Auge, Zahn und Zahn und dies wollte Jesus bei der Bergpredigt relativieren und zwar als Willen Gottes für die jüdische Tora.
Für Luther war es mutmasslich noch zu früh, um von diesem diese Weisheiten zu erfahren. Da kann ich mich aber auch täuschen, weil ich keine protestantische Glaubenserziehung genossen haben.
Aber soviel ich weiss, stand bei Luther die Bergpredigt von Jesus nie im Vordergrund. Olga
Manchmal denke ich,
dass es völlig verschiedene Ebenen gibt.
Zu denken, zu sein und zu leben.
Manchmal denke ich, dass manche Prediger ihre frommen Sprüche von Vergebung und die linke Backe hinhalten oder "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt", nur darum erfunden wurden, um die Armen arm, unten und demütig zu halten -, auf dass es leichter sei, sie auszubeuten.
...denke ich : Warum Worte oder Gedanken verschwenden, wenn eine hochgezogene Augenbraue als Statement genügt.
Schönen Samstag
wünscht ulpo
sehne ich mich zurück 🤔🤔👍🤗
Manchmal könnte ich platzen .....vor Glück. und......
Manchmal schwimme ich im Fluß meiner Tränen.
......würde ich gerne selbstgebackene Schokolade Herzen verteilen um jede gekränkte Seele zu trösten und versöhnlich zu stimmen
Manchmal ist die advokatische Wortklauberei schwer zu ertragen. Wenn man weiß, daß er dazu lacht.