Forum Allgemeine Themen Plaudereien Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat

Plaudereien Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat

pippa
pippa
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von pippa
als Antwort auf Zaunkönigin vom 05.07.2024, 18:44:39

Nicht die Fehler, die ich machte bereue ich, denn auch an einem falschen Weg wachsen ein paar Blümchen.

Zutiefst bereue ich jedoch, dass ich in meiner frühesten Jugend keinerlei Selbstbewusstheit hatte und somit alles, was mich weitergebracht hätte, aus Angst vor dem Versagen gar nicht erst in Angriff nahm.

Gottseidank habe ich die Versagensängste doch irgendwann so einigermaßen überwunden, so dass ich nun ein zufriedener Mensch bin; aber es war ein harter Weg.
Pippa

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf pippa vom 05.07.2024, 19:10:37
Nicht die Fehler, die ich machte bereue ich, denn auch an einem falschen Weg wachsen ein paar Blümchen.

Zutiefst bereue ich jedoch, dass ich in meiner frühesten Jugend keinerlei Selbstbewusstheit hatte
Pippa

ich finde, das hast Du wunderbar formuliert! 🌹

Bereust Du es, oder bedauerst Du es? 

Du konntest doch nichts dafür, dass Du Dich unsicher gefühlt hast. 

Ich war übrigens auch lange Zeit schüchtern. Das glaubt mir heute kein Mensch mehr. Schön ist doch, dass der Mensch sich weiterentwickeln kann. Und wer Schüchternheit überwindet, der hat etwas geleistet, denn das sitzt tief in einem drin.
chris33
chris33
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von chris33
als Antwort auf pippa vom 05.07.2024, 19:10:37

Jeder Schritt,  den du seitdem gemacht hast, zeugt von deinem Wachstum und deiner Staerke.... 

chris33 


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von pippa
als Antwort auf Zaunkönigin vom 05.07.2024, 19:14:17

Bereust Du es, oder bedauerst Du es? 
von Zaunkönigin

Ich bedauere es, aber ich bereue, dass ich alles einfach so hingenommen habe.
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 05.07.2024, 19:10:37
Nicht die Fehler, die ich machte bereue ich, denn auch an einem falschen Weg wachsen ein paar Blümchen.

Zutiefst bereue ich jedoch, dass ich in meiner frühesten Jugend keinerlei Selbstbewusstheit hatte und somit alles, was mich weitergebracht hätte, aus Angst vor dem Versagen gar nicht erst in Angriff nahm.

Gottseidank habe ich die Versagensängste doch irgendwann so einigermaßen überwunden, so dass ich nun ein zufriedener Mensch bin; aber es war ein harter Weg.
Pippa
Liebe Pippa,

ich denke, in unserer Altersklasse ging es vielen so. Wir wurden ganz anders erzogen, insbesondere wenn wir Mädchen waren.
Ich musste mich auch in den Jahren meiner Kindheit, die gottlob nicht allzu lange dauerte, weil ich mich früh davon befreite, zu "Demut und Bescheidenheit" auf ein späteres Leben als duldsame Frau erzogen,d eren oberstes Ziel es sein sollte, für Kinder, Küche und Mann präsent zu sein.

Aber irgendwann bin ich dem entflohen und meinen eigenen Weg gegangen. Der war auch oft mit Dornen gekennzeichnet, aber ich habe daraus gelernt und aufgrund hoher Resilienz, die ich damals schon hatte, bin ich wieder aufgestanden, wenn ich stürzte und mit blutige Knie holte.

Es dauerte dann aber lange, um Selbstbewusstsein,d as auch mit Selbstschätzung einhergeht, zu erlernen. Man bekommt das ja nicht mit der Geburt mitgeliefert.
Dann kam eine weitere Zeit der Probleme, weil es bis heute oft Männer sind, die das an Frauen nicht zu schätzen. Aber da war ich schon in einem Stadium, wo mir das egal war und ich erkannte, dass ich mit solchen Männern sowieso nicht leben könnte und wollte.
Und dann ging der Prozess weiter - der übrigens nie endet, wie ich finde. Aber wir haben im Laufe der Zeit andere Handwerkszeuge entwickelt, die uns helfen, dies durchzustehen.
Alles, alles Gute weiterhin - lg Olga
Edita
Edita
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von Edita

Bei mir ist gerade das Gegenteil der Fall, ich bin auf viele Dinge, die ich nicht getan habe, obwohl sie mir von viel klügeren Leuten als ich es zu dem Zeitpunkt war, dringend angeraten wurden, sehr sehr stolz! 
Ich habe somit kein schlechtes Gewissen, mir und nicht nur mir, uns geht es gut, ich bin mit meinem Leben mehr als zufrieden! 
So wie es aussieht habe ich bei den wichtigen Themen des Lebens die richtigen Entscheidungen getroffen, das macht mich sehr selbstbewußt, manchmal auch hart, ich bin es mir gegenüber aber auch, aber einen Tod muß der Mensch leiden! 😉
Ich habe nichts zu bereuen und nichts zu bedauern, mein Leben war aufregend, aufwühlend, abwechslungsreich, stellenweise auch bis zum Anschlag anstrengend, ich habe viele politische Menschen kennen und schätzen gelernt, auch das Gegenteil! 
Doch doch - ich bedaure etwas sehr ……., nämlich 
daß mein Mann so früh sterben mußte, dann hätte ich noch einen Gefährten und meine Tochter einen Papa!
Er wäre bestimmt stolz auf mich, wenn es was zu entscheiden oder zu klären gab, hat  er immer gesagt, „ geh du und mach das klar, du schaffst das und du machst das“! 


Edita


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von chris33

Ich denke manchmal ueber meine verpassten Chancen nach und hoffe, dass ich gelernt habe. zukünftige Chancen besser zu nutzen., 😁

Es gab  einige Beziehungen in meinem Leben , die ich zu der Zeit  bewusst nicht eingegangen bin, aus Angst "nicht mithalten zu können". Heute weiss ich, dass persoenliche Bildung nicht der einzige Faktor fuer den Erfolg einer Beziehung ist..... 

Eine nicht verwirklichte Reise - ein Abenteuer, das ich mir wirklich gewünscht habe.... 

Die Zeit mit meiner Mutter und mein Bedauern, ihr nicht genug Zeit gegeben zu haben- ein starkes Gefuehl... 

Das sind Dinge die ich bedaure, aber es geht auch darum, aus der Vergangenheit zu lernen.. 

Wie schon hier geschrieben wurde, jede Erfahrung, ob positiv oder negativ, trägt zur persönlichen Entwicklung bei.... 

Chris33 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von chris33
als Antwort auf Edita vom 05.07.2024, 20:11:52

Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie schwer das für dich sein muss... 

Chris33 

 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von chris33
als Antwort auf minerva vom 05.07.2024, 15:41:48

So ist das manchmal minerva, 

Auch arbeiten die Umstände gegen uns - manchmal.... 

Deine Großmutter wird immer einen besonderen Platz in Deinem Herzen haben. 

Gruss chris33 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Man bereut im Leben nur das, was man nicht getan hat
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 05.07.2024, 20:11:52
 
Doch doch - ich bedaure etwas sehr ……., nämlich 
daß mein Mann so früh sterben mußte, dann hätte ich noch einen Gefährten und meine Tochter einen Papa!
Er wäre bestimmt stolz auf mich, wenn es was zu entscheiden oder zu klären gab, hat  er immer gesagt, „ geh du und mach das klar, du schaffst das und du machst das“! 


Edita
Das ist auch ein grosses Drama und kann wohl nur ansatzweise nachvollziehen, wer selbst so etwas erlebte.
Und doch, liebe Edita, hatte Dein Mann recht bis heute: Du schaffst das und machst das - gestern, heute und hoffentlich noch lange.
Sei stolz auf Dich - Du hast allen Grund dazu. LG Olga

Anzeige