Plaudereien Lieblingsworte, die man kaum noch hört.
Meine Mutter (93 Jahre alt) gebraucht diese Redewendung immer noch.
... und ich verrate dir was, Mane - sie gefällt mir im Grunde auch heute noch, diese Redewendung - besser als manch Synonym.
Unbekannterweise einen herzlichen Gruß an deine Mutter .
Liebe Shenaya,
ich werde es meiner Mutter ausrichten.
Alles Gute für dich und ein schönes Wochenende.
Mane
Heute fielen mir zwei lange nicht gehörte Ausdrücke ein:
Bissgurke für eine zänkische Frau und Wadenbeißer für jemanden, der mit Stänkern nicht lockerlässt .
Der Gedanke daran kam mir in zwei ganz harmlosen Threads in diesem Forum , aber die dort auch zu Wort gekommenen Gemütsmenschen (freundliche Leute, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen/sagt Google) haben mich erfreut!
G.
Bissgurke für eine zänkische Frau und Wadenbeißer für jemanden, der mit Stänkern nicht lockerlässt .
Der Gedanke daran kam mir in zwei ganz harmlosen Threads in diesem Forum , aber die dort auch zu Wort gekommenen Gemütsmenschen (freundliche Leute, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen/sagt Google) haben mich erfreut!
G.
Also - Bissgurkn und Wadlbeisser sind bei uns in Bayern nach wie vor gerne genommene Termini - aber meist lachen wir dabei und schwächen dann solche Verbalinjurien doch wieder ein wenig ab. Wenn es richtig zur Sache geht, haben wir andere Wörter. Olga
Re: Worte, die man kaum noch hört.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@mane
ein freund scherzt oft:
früher habe ich meiner frau den hof gemacht, jetzt mache
ich die treppe!
ein freund scherzt oft:
früher habe ich meiner frau den hof gemacht, jetzt mache
ich die treppe!
Bissgurn und Wadlbeißer kenne ich auch - erstere aber abgeleitet nicht von 'Gurke' sondern von 'Gurre' - altertümlich für 'Stute', also eine 'bissige Stute'
() qilin
() qilin
Mein Vater hatte früher, um bei Sauwetter die teuren Lederschuhe zu schonen, " Galoschen " die aus Gummi waren ", und einfach da drüber gezogen wurden!
Meine Deutschlehrerin war eine " alte Jungfer ", und meine Brüder schielten, als sie das entsprechende Alter hatten, immer auf Frauen mit " Atombusen "!
Dann gab es früher bei ledigen Leuten, die häufig Besuch bekamen, das " Lotterbett ", und als Abtreibung noch verboten war, ging man zur " Engelmacherin ", die bei uns heute gottseidank ausgestorben ist, hoffentlich!
Edita
Meine Deutschlehrerin war eine " alte Jungfer ", und meine Brüder schielten, als sie das entsprechende Alter hatten, immer auf Frauen mit " Atombusen "!
Dann gab es früher bei ledigen Leuten, die häufig Besuch bekamen, das " Lotterbett ", und als Abtreibung noch verboten war, ging man zur " Engelmacherin ", die bei uns heute gottseidank ausgestorben ist, hoffentlich!
Edita
Als ich gerade den Backfisch sah, fiel mir der Halbstarke ein.
Mareike
Mareike
Da ich seit 25 Jahr als geb.Kärntnerin bei den Germanen lebe, kenn ich die von Dir genannten Bezeic hnungen noch sehr gut.Hier lernte ich den Ausdruck "Zicken" dazu.
Hallo
und der Schrubber hieß bei meiner Großmutter Leuwagen
ich hoffe es ist richtig geschrieben
Grpß philine
und der Schrubber hieß bei meiner Großmutter Leuwagen
ich hoffe es ist richtig geschrieben
Grpß philine