Plaudereien Lieblingsworte, die man kaum noch hört.
Was mir immer schon gefallen hat, auch als Kind schon, daß war das Wort "i-Männchen ! Das hörte oder las ich schon paar Jahrzehnte nicht mehr, stattdessen aber "Erstklässler" oder "Schulanfänger", ganz lieblos wie ich finde!
Edita
Edita
Re: Lieblingsworte, die man kaum noch hört.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
man sagte auch "Du Pattkopp"...Val
Den Begriff kenne ich nicht, aber Patten für "die Hände oder Füße".....
nordstern
" Knorke " oder " dufte " war der " Heiermann ", wenn man genug davon in der Tasche hatte, in ganz jungen Jahren hat auch nur Einer gereicht!
Edita
Edita
Was mir immer schon gefallen hat, auch als Kind schon, daß war das Wort "i-Männchen ! Das hörte oder las ich schon paar Jahrzehnte nicht mehr, stattdessen aber "Erstklässler" oder "Schulanfänger", ganz lieblos wie ich finde!
Edita
Ich erinnere mich, dass wir die I-Dötzchen waran, als wir in die Schule kamen.
Re: Lieblingsworte, die man kaum noch hört.
edita, schnuckel, haste doch garantiert alles von Männe gelernt.
loretta
loretta
ja, genau! Aus dem Gedicht "L¨tt Matten de Haas", das lernten wir in der Schule auf plattdüütsch - was einem hier alles wieder einfällt! Val
edita, schnuckel, haste doch garantiert alles von Männe gelernt.
loretta
Nee-nee-nee- Schnuppchen, " knorke " sagt, oder hat man ? im Kohlenpott gesagt, und vielleicht " dufte ", ich meine aber, das haben wir dort auch schon gesagt, aber wer weiß.........immerhin war ich ja 31 Jahre mit ihm zusammen!
Edita
Liebe Val, dein Beitrag hat jetzt bei mir gerade eine (verschüttete) Erinnerung wachgerufen ...
Mein Paps nannte mich noch lange über das Kleinkindalter hinaus gerne "Min Schiedbüddel" - ein liebevolles Kosewort aus dem Hamburger/Holsteiner Raum.
Mein Paps nannte mich noch lange über das Kleinkindalter hinaus gerne "Min Schiedbüddel" - ein liebevolles Kosewort aus dem Hamburger/Holsteiner Raum.
Shenaya
Mein Grossvater aus Kiel: Seute Deern
Val
Mein Grossvater aus Kiel: Seute Deern
Val
Um de Gottes Wille Shenaya, Du kleiner süßer Scheißbeutel, du-du-du-du!
Edita
Edita