Forum Allgemeine Themen Plaudereien Leichtsinnig oder Reiselustig?

Plaudereien Leichtsinnig oder Reiselustig?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Ben-z vom 01.05.2022, 20:14:20
.........
Nicht verstehen kann ich die Leute, die immer das gleiche Land, Ort/Hotel buchen, weil sie sich dort wie zu Hause fühlen.

Wir wollen uns zu Hause zu Hause fühlen, nicht auf Reisen.

Ben-z
 
....und so gibts eben auch Menschen, die das Leben, wie du es führst und interpretierst, nicht verstehen können......
hougen
hougen
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von hougen
als Antwort auf schorsch vom 02.05.2022, 09:30:23

Die Offenheit ür Neues hält auch meine Frau und mich gesund und jung! Da bin ich ganz bei Familie Ben-z. 👍
hougen

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von Globetrotter

Leichtsinnig? Für mich nicht!
Für mich nimmt das Reisen einen großen interessanten Teil meines Lebens ein. Ich bin ein großer Fan der UNESCO World Heritage Sides oder auf gut deutsch Weltkulturerbestätten.
Ich bin immer wieder erstaunt welche Plätze ich, oftmals, abseits der üblichen Routen besichtigen kann.
Gerade haben wir auf unserer Pendelreise von der Lüneburger Heide nach Ungarn 2 Stätten besichtigt, einmal die Villa Tugendhat in Brünn (Brno) und dann u.a. den Schlossgarten in Lednice-Valtice in  Tschechien. Vorher hatten wir uns noch Dresden angeschaut, wo wir auch noch nie gewesen sind.
Ich plane unsere Reisen gern und suche uns immer neue Routen.
Wir sind 1990 kurz nach der Maueröffnung für mehr als 25 Jahre ins Ausland gezogen und hatten dadurch nicht die Möglichkeit uns den Osten Deutschlands anzusehen. Das holen wir jetzt peu a peu nach.
Die Reise ist für uns das Ziel.

 


Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von Jil

Vielleicht bin ich gerade leichtsinnig.... bin heute aus meiner Heimat italien zurück gekommen und habe schon wieder neu gepackt und reise ab ... nach Florenz. Wie lange ich bleibe, weiß ich noch nicht.

Habe meinen Mann ein bisschen erschreckt, er reist auch diesmal nicht mit. Ist vielleicht auch nicht so interessant für ihn. Er macht seit ein paar Monaten einen Italienischkurs. Den habe aber auch ich nötig, musste ich feststellen. Zu lange in Deutschland gelebt, Deutsch gesprochen, Muttersprache vernachlässigt 😳

Arrivederci 💗 Jil
 


 
Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von Tina03
als Antwort auf hougen vom 01.05.2022, 21:13:17
Wer immer reiste, hat keinen Nachholbedarf . . .
geschrieben von hougen. . .

. . . und kann, wenn weitere Reisen nicht mehr möglich sind, immer und immer wieder von Erlebtem zehren. Und wie oft heißt es nach zu zweit erlebten Reisen dann: "Weißt Du noch ...?" / "Wie hieß nochmal ...?" / "Erinnerst Du Dich an ...?" .....

Viele Dinge, für die Geld ausgegeben worden ist, können längst den Weeg alles Irdischen gegangen sein, doch all das kann einem niemand mehr nehmen!
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Ben-z vom 01.05.2022, 20:14:20

Nachdem wir die ersten Jahre die Gegend rund um das Mittelmeer unsicher gemacht hatten , sind wir dann tatsächlich ca 15 Jahre  in das gleiche Hotel gereist.
Und das Beste war wir haben jedes Jahr die gleiche Klicke getroffen aus ganz Deutschland, es war dann so vertraut und super.
Der Strand war top, ein Örtchen hinter dem Hotel, mit dem Dolmusch konnte man die Gegend erkunden.
Nach Alanya auf die Burg,  wir haben dann bei einem örtlichen Unternehmen so einen kleinen Bus mit Fahrer gebucht und sind gemeinsam auf Tagesausflüge gefahren. Leider bin ich jetzt nicht mehr gut zu Fuß und
die Reisen fallen aus Traurig.jpgWenn es interessiert:
Avsallar Hotel Aspendos-Yalihan kann man googeln. Wenn ich den Link eingeben könnte es als Werbung ausgelegt werden.
Grüßle Gitti

 


Anzeige

hougen
hougen
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von hougen
als Antwort auf Jil vom 12.05.2022, 01:40:49
Vielleicht bin ich gerade leichtsinnig.... bin heute aus meiner Heimat italien zurück gekommen und habe schon wieder neu gepackt und reise ab ... nach Florenz. Wie lange ich bleibe, weiß ich noch nicht.

Habe meinen Mann ein bisschen erschreckt, er reist auch diesmal nicht mit. Ist vielleicht auch nicht so interessant für ihn. Er macht seit ein paar Monaten einen Italienischkurs. Den habe aber auch ich nötig, musste ich feststellen. Zu lange in Deutschland gelebt, Deutsch gesprochen, Muttersprache vernachlässigt 😳

Arrivederci 💗 Jil
 
Ü
 
geschrieben von Jil
 



Oh-Oh
Das hört sich an wie Zurück zu den Wurzeln! Oder höre ich das nicht heraus?
Viele Menschen wollen irgendwann zurück in ihre Heimat. Ich kann das gut verstehen. Wir hatten einen Bekannten, gebürtig auf Rhodos, um die 30 Jahre Taxifahrer in Deutschland, sprach sogar den Dialekt gut, et ging zurück und machte dort weiter mit Taxi. Meine Frau und ich waren ihn im Urlaub auf Rhodos besuchen. Er war überglücklich, wieder dort zu leben und hörte nicht auf ,uns vorzuschwärmen.

Italien ist auch etwas Besonderes, die Mentalität, Lebenslust und das sich freuen über jede Kleinigkeit, die Genussfreude .So empfand ich das, wenn wir dort waren.
Hier in Deutschland gibt es das nicht in dieser Intensität.

Insofern wünsche ich Dir sogar, dass du dort wieder heimatlichen Fuß fasst. Als Italienerin hast du doch die Spontaneität gepachtet!
Hab Spaß und ich wünsche dir viel Glück. An der Entscheidungsfreude dürfte es auch nicht fehlen 👍





 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 12.05.2022, 01:40:49

Wie gut ich Dich verstehen kann -  und wir planen auch schon, schließlich haben wir durch die Familie meines Mannes in Italien genügend "Anlaufpunkte" und ich kann es kaum erwarten. Da unsere Sommermusikschule in diesem Jahr ausfällt ( unsere Studenten in diesem Jahr sollten aus Sibirien kommen, aber durch den verdammen Krieg wurde ihnen die Teilnahme entzogen, was wir sehr bedauern) zbd wir schon aus Protest keine anderen aufnehmen werden, haben wir quasi den ganzen Sommer Zeit. Mein Sohn wird mit seiner kleinen Familie so lange unser Haus hüten und sich um Tantchen, Tochter und die Tiere kümmern und so werden wir das Wohnmobil nehmen und eine kleine Italien-Rundreise machen, ein paar liebe Verwandte besuchen und vor allem Zeit für uns, ganz ohne Familie haben. Ich will endlich alte Freunde aus der Schweiz wiedersehen, die seit den 0ern in der Nähe von Grosseto leben , auch ein Musiker wie mein Mann, der dort sehr aktiv ist. Und ich hoffe, die Zeit reicht und wir schaffen es nach Apulien und wir können endlich mit viel Zeit das Castel del Monte besuchen, ds wünsche ich mir schon sehr lange, Aber man wird sehen, wie viele Leute unterwegs sind. Im Spätherbst aber sind wir auf jeden Fall ganz traditionell wie seit unserer Hochzeitsreise ganz kitschig auf Capri und lassen uns verwöhnen. 
Zum Thema Leichtsinn oder Reiselust - ich bzw. wir sind immer als "Bewohner auf Zeit" unterwegs in anderen Ländern, halten uns von Touristenströmen fern und finden nichts schlimmer als dieses "typisch Touristen" Verhalten, das schon durch Kleidung und Benehmen meist unangenehm auffällt. Manche Reisen, die ich damals noch alleine oder mit ein paar Freunden mit Rucksack und per Anhalter unternommen habe, erscheinen mir im Nachhinein leichtsinnig und ich würde durchdrehen, würde das eines meiner Kinder machen wollen. Ich habe mich damals immer sicher gefühlt -  auch und besonders in Indien, wo ich Ende der 70er 2 Monate war, zum Teil sogar mit dem Fahrrad. Nie wurde ich belästigt oder bedrängt - nur meine blonden langen Haare, die wollten besondrs die Kinder immer gerne anfassen. Aber das waren andere Zeiten. 

Eleni.
Eleni.
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von Eleni.
als Antwort auf Jil vom 12.05.2022, 01:40:49

Sehr gut verstanden habe ich dein Beitrag, nachdem ich den anderen in der Musik auch  gelesen habe. Einen Link dahin bekomme ich nicht, deshalb kopiere ich dein Text hier und hoffe, du bist einverstanden.

Das hattest du in Musik gepostet.
Andersfarbig weiss ich nicht wie man das kennzeichnet.


Jil hat geschrieben:
"

Ciao hougen, was für dich Greek Music ist, ist für mich Italy.
War ein paar Tage in Italien, dort, wo ich geboren bin (Firenze).

Da ist immer was los, ich bin mal wieder ganz begeistert von der Lebensfreude, die dort einfach da ist. Ich war länger nicht dort, das wird sich ändern !!! Stelle mir die ganze Zeit vor, dort den Rest meines Lebens zu verbringen 🎵
Die Menschen dort sind enfach hinreißend, mitreißend, temperamentvoll, liebenswürdig, manchmal aufbrausend,  aber niemals nachtragend. Mein Mann sagt mir sowas auch nach, es sind die Gene .... hahahaaaa, dafür kann ich niente !

Ich reise schon wieder ab, bin nur kurz in Deutschland, habe einfach große Sehnsucht ........... Firenze 💘 Durch mein jahrzehntelanges Leben in Deutschland ist allerdings mein Italienisch etwas lausig geworden ..... Gebe aber gerne mir Mühe !!!!!


Hier ein wenig Leben aus meiner Heimat ..💋
 
Jil
"


Dasselbe empfinde ich immer wieder. Mein Mann und ich haben uns auf Kreta getroffen. Er Urlauber, ich Einheimische. Wir leben auch in Deutschland schon lange. Wie du sehne ich mich nach meiner Heimat, obwohl wir hier ein sehr gutes Leben haben. Mein größte Sehnsucht ist: Die Zelte hier abbrechen und auf Kreta leben, nicht nur als Besuch.
Viel Glück dir und dein Mann.


Liebe Grüße
Eleni.


 


 
Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Leichtsinnig oder Reiselustig?
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Eleni. vom 12.05.2022, 16:31:14

Starke Persönlichkeiten, die ohne Wenn und Aber in ihre Heimat zurückkehren, ausgenommen natürlich sehr alte und schwer kranke Menschen.

Genial, alles stehen- und liegen zu lassen, um des eigenen Glückes willen.

Mir fiel dazu ein Ehepaar 70+ ein, nicht mehr ganz topfit, mit sehr wenig Geld, aber festem Willen, die es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, in ihre Heimat zurückzukehren. Sie meldeten sich unregelmäßig, es geht ihnen gut, einige Beschwerden wären verschwunden, und die Unternehmungslust stehe wieder im Vordergrund. 
Erstaunlich, was passieren kann, gibt man seiner Sehnsucht Raum.

Dir @Eleni. viel Erfolg und nicht zu viele Überlegungen.
Dir @Jil alles Liebe und Spaß in und um Florenz.
Dir @Corgy viel Freude auf der Tour.
 


Anzeige