Forum Allgemeine Themen Plaudereien Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land

Plaudereien Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wafra vom 08.05.2010, 14:17:44
Von Kind an habe ich das grosse Glück gehabt,nie zwischen Mauern eingeengt wohnen zu müssen.

Über 30 Jahre im geliebten Nordschwarzwald da gewohnt,wo andre Urlaub machen,nur wenige Schritte,um wunderschöne Spaziergänge und Wanderungen machen zu können..
müsste ich nun mit meinen "2x40" Jahren anders wohnen,würde ich krank-mit Sicherheit!
Vor 2 Jahren wurde ein Umzug erforderlich und ich fand eine Behausung mit -nun-kleinem Garten,wunderschönem Weitblick übers ganze Bottwartal-unverbaubar-und angrenzend an einen kleinen Wald.

Der Ort
-ca 6000 Einwohner-
ist wunderschön,sehr gepflegt,alle erforderlichen Einkaufsmöglichkeiten,Ärzte,Zahnarzt,Banken,Apotheke,usw. sind
vorhanden.
Und,wenn mich,wie vor Jahren,meine Gehwerkzeuge im Stich lassen,
oder ich nicht mehr mit dem Auto fahren kann,
kann ich durch den Garten stufenlos mit meinem E-Mobil rausfahren und alles alleine erledigen.
Bleiben mir meine grauen Zellen treu,kann ich hier bis zum Ende bleiben,weil auch betreuende und pflegerische Dienste sehr gut vertreten.
Und sollte gar nichts mehr alleine möglich sein
....was ich nicht hoffe!!!....
dann ist im gleichen Viertel ein sehr schönes Seniorenstift mit sehr guter Pflege.

Noch aber freue ich mich,meinen kleinen Garten versorgen zu können,Blumen,Vögel,Schmetterlinge angelockt zu haben,weil ich Blumen und Sträucher pflanzte,wo sie Nektar und Beeren schnabulieren können.
Meine Katzen haben ihren eingenetzten Gartenteil,
der alte Tierheimschäferhund und ich geniessen auch sehr,so wohnen zu können!

Gudrun
Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2010, 16:23:28

man wird wahrscheinlich immer so leben wollen, wie man es eben kennt.
ich wollte niemals auf dem land leben, meine schwägerin, 10 jahre jünger als ich,
wollte niemals in der stadt wohnen.

so wird es auch im alter sein, daß man das gewohnte liebgewonnen hat.

warum sollte man seine gewohnheiten gerade im alter dann ändern?
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2010, 16:29:35
p.s.

auf Konzert und Theater muss ich nicht verzichten,
Kinder,Enkel
und jüngere Freunde-innen kutschieren mit mir dorthin

Gudrun

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2010, 16:29:35
Hallo, karin2,

Städte können aber sehr unterschiedlich sein.
In einigen Städten möchte ich wirklich nicht leben.

Viele Grüße
arno
loretta
loretta
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von loretta
als Antwort auf arno vom 08.05.2010, 16:40:12
Hallo, karin2,

Städte können aber sehr unterschiedlich sein.
In einigen Städten möchte ich wirklich nicht leben.
Viele Grüße
arno
geschrieben von arno


Du nicht, arno, aber andere schon, sonst würde dort gar keiner leben.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ich lebe zum Beispiel in einem Randbezirk von Berlin, welcher zugleich auch Ausflugsgebiet ist mit einem großen See und viel Wald, wo ich in 5 min. zu Fuß sein kann.

Ich möchte auch nicht in der City wohnen, finde es aber schön, die U-Bahn-Station direkt in meiner Straße zu haben und in 10 min. dort zu sein. Ansonsten habe ich einkaufstechnisch auch alles in der Nähe und kann es zu Fuß zu erreichen.

So bevorzuge ich schon immer eher die Beschaulichkeit als das pulsierende Großstadtleben. Genauso gehts mir auch im Urlaub. Eine Reise ans Meer außerhalb der Saison mit langen, einsamen Spaziergängen ziehe ich einer Städtereise allemal vor.

So ist jeder eben verschieden, zum Glück !

loretta
Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von Mabu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2010, 16:23:28
Hallo Gudrun,
deine Zeilen haben mich erfreut, nun sehe ich dem älterwerden noch positiver entgegen.
Dir wünsche ich noch viele gesunde Jahre in deinem Paradies!!
Gruß Mabu

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von majana
Ich habe mein Leben lang in einer mittleren Großstadt gewohnt, zwar wohne ich nicht mehr direkt im Zentrum sondern in einer ruhigen Wohngegend mit Tempo 30 Zone. Ich möchte es auch nicht missen, alle Annehmlichkeiten welche eine Stadt zu bieten hat direkt vor der Haustüre zu haben. Wenn ich mal nicht mehr so fit bin um Auto zu fahren, kann ich trotzdem noch alles gut per Bus oder Taxi erreichen und bin bei meiner Wohnlage genau so schnell auch im Grünen, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Hinter dem Haus habe ich einen Garten, in dem ich mich bei schönem Wetter gerne aufhalte.

Auf dem Land mag es ja beschaulicher und ruhiger zugehen, aber für mich wäre es keine Lebensform, denke da muss man reinwachsen.
benny
benny
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von benny
Ich bin aus der Stadt in ein Dorf gezogen,habe eine schöne Wohnung im " betreuten Wohnen" kurze Wege und alles was mir beliebt.
Genauer gesagt wohne ich doch in der Stadt weil das Dorf zur Stadt gehört aber 17km vom Zentrum entfernt ist.

Gruß
benny
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von KarinIlona
All die hier aufgeführten Argumente des FÜR und WIDER sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich würde gern, wirklich gern mitten in einer schönen Kleinstadt leben in einer Wohnung mit Balkon oder Terrasse, so daß ich im Alter aufs Auto verzichten kann. Da ich aber im eigenen Haus auf dem Lande mietfrei wohne, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Bei einer trotzdem gewagten Veränderung (Haus vermieten, verkaufen) würde ich vielleicht nur drauf zahlen. Also bleib ich in meinem hübschen Luftkurort wohnen und plane für später alle möglichen Annehmlichkeiten für den altersgerechten Alltag.
So denke ich drüber,
Gruß Karilona
linde99
linde99
Mitglied

Re: Leben im Alter.... in der Stadt oder auf dem Land
geschrieben von linde99
Ich bin ein Kind der Stadt. Die Leute meinen,
Und spotten leichthin über unsereinen,
Daß solch in Stadtkind keine Heimat hat.
In meine Spiele rauschten freilich keine
Wälder. Da schütterten die Pflastersteine.
Und bist mir doch ein Lied, du liebe Stadt!


Meine Kinder sind aufs Land gezogen und sind dort sehr glücklich. Ich wollte dort nichteinmal begraben sein.Man sieht kaum Menschen auf den Straßen und der nächste Laden ist 9 Km entfernt.Theater und Konzerthaus gibt es in 50 km Entfernung. Also bleibe ich weiterhin in meinem geliebten Wien und fühle mich da sehr geborgen.
Rundherum ist es grün, in 5 Gehminuten bin ich an der Donau.Für Alleinelebende ist es in der Stadt bestimmt komfortabler?
Wie auch immer, ihr sollt alle zufrieden sein mit eurem Zuhause!
Alles Liebe,Linde





Anzeige