Forum Allgemeine Themen Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...

Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 10.02.2023, 14:52:03

Ich selbst mache das um möglichst alle Ressourcen zu schonen. Die Bewahrung der Schöpfung, ist, bei dem Orden zu dem ich gehöre, ein wichtiger "Grundsatzt" (siehe auch Sonnengesang von Br Franziskus).
Ob ich da ein oder auch mehrere Tücher mit waschen muss, ist mir nicht so wichtig....
Und die meisten mehr oder weniger einfachen Küchen-Papiertücher (z.B. Wisch und weg), sind aus "frischem" Material und nicht etwa aus Recyclingmaterial. Sinnigerweise, wird bei den Produkten von Zew* darauf hingewiesen, dass alles recyclebar sei. Dann könnten die doch auch ihre Produkte aus Recyclingmaterial herstellen und es wiederum recyceln ......

Bitte nicht so verstehen, als erwarte oder fordere ich gar, dass sich jeder so verhält, wie ich. Ich möchte auch nicht missionieren, sondern lediglich anregen.
Ich würde nie jemanden "verurteilen", weil sie/er anders vorgeht.

1_signa_tau.png

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2023, 15:00:14
Um Müll zu vermeiden?

Ich wische unsere Pfannen auch aus, aber nicht mit frischem Küchenpapier, sondern mit den
Servietten, die sowieso in den Müll gehen.
geschrieben von Enya

Aber @Enya dafür kann man dann doch auch Stoffservietten nehmen, die man waschen kann.

Für ein Restaurant mag es wohl sinnvoll sein ein Stück Küchenrolle durch ein Tuch zu ersetzen Ich finde diese Massnahme für einen normalkochenden Haushalt übertrieben.

Sollte ich denn meinen täglichen Filterkaffee auch mit einem Stoffbeutel aufbrühen? Nein, das werde ich nicht tun. Irgendwo hat jeder seine Schmerzgrenze.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 10.02.2023, 16:12:05

Aber @Enya dafür kann man dann doch auch Stoffservietten nehmen, die man waschen kann.

Dein Ernst?
Stoffservietten zum Auswischen von Pfannen?
Wie bbekomme ich dann beim Waschen die Flecken heraus?

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf Globetrotter vom 10.02.2023, 16:12:05

Danke, für Deine Teilnahme, am Themenbeitrag, @Globetrotter

Wg. der Stoffservietten würds bei mir auch nicht gehn. Stoffservietten hab ich alle verschenkt, an eine Dame, in der Nachbarschaft, die damit Stühle und anderes verschönert.

Für ein Restaurant mag es wohl sinnvoll sein ein Stück Küchenrolle durch ein Tuch zu ersetzen Ich finde diese Massnahme für einen normalkochenden Haushalt übertrieben.

In den beiden Restaurants, bei denen ich die Köche gut kenne, gibt es Riesen-Papierrollen. Einer der Köche wollte mal Tücher einsetzen (Küchenhelfer sollten ständig nach-/sauberwischen. Ergebniss:
1. Blöde Atmosphäre, weil die nicht dauernd putzen wollte (verständlich)
2. Kostenfaktor für Tücher-Einkauf zu hoch
Der 1. Grund reichte aber schon aus, um wieder die Papierlösung einzusetzen. Wobei da auch auf Recycling-Produkte umgestiegen wurde.

Sollte ich denn meinen täglichen Filterkaffee auch mit einem Stoffbeutel aufbrühen? Nein, das werde ich nicht tun. Irgendwo hat jeder seine Schmerzgrenze.

Och Globetrotter, davon war aber auch nie die Schreibe .... 😉
Für eine Kaffee-Brühform hab ich auch Filterpapiere. Für die gibt es keine Alternative! Hab ich gesucht und im "Kaffee-Netz" nachgefragt. Bei zwei Zubereitungsformen, bin ich auf Metall-Dauerfilter umgestiegen, was zudem besseren/s Geschmack/Aroma ermöglichte.
Bei Kaffee gibt es, bei mir keinerlei Kompromisse ...... 😂

1_signa_tau.png
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2023, 18:17:31
Dein Ernst?
geschrieben von Enya
Ich bin absolut sicher, @Globetrotter meinte Stoffservietten, statt Papier für den Tisch, nicht fürs Pfannen ausputzen!  😉

1_signa_tau.png
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf BerndHeinrich vom 10.02.2023, 18:26:39
Dein Ernst?
geschrieben von Enya
Ich bin absolut sicher, @Globetrotter meinte Stoffservietten, statt Papier für den Tisch, nicht fürs Pfannen ausputzen!  😉

1_signa_tau.png
😃 Jo, klingt auch logischer.
Aber womit nur wischen wir dann die Pfannen aus??

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2023, 18:31:32
😃 Jo, klingt auch logischer.
Aber womit nur wischen wir dann die Pfannen aus??
geschrieben von Enya
Im Beitrag, über meine Papiereinsparung, hatte ich ein Beispiel, was ich benutze, geschrieben. Leider finde ich mein Produkt nicht im Netz, sonst würde ich Dir nen Link nennen können.

1_signa_tau.png
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

hier gibt es gr. container für altpapier, in die man auch die papiertücher werfen kann, die man im haushalt benutzt hat und auch container für glas und beides wird dem recycling zugeführt.
und da es die papiercontainer nur noch an wenigen stellen gibt, wurden auch noch extra mülltonnen für papier an die haushalte verteilt.

lg
minerva

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf minerva vom 10.02.2023, 18:37:32

Bei uns gehen benutzte Küchentücher, Zellstoffservietten und ähnliches in den Biomüll.
Ich finde das okay.
Alles waschen zu wollen, kann auch nicht die allumfassend umweltfreundliche Lösung sein.
Muß ich begründen warum nicht?

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf minerva vom 10.02.2023, 18:37:32

Bitte nicht ins Altpapier!!!!!
Siehe auch: Kleiner Artikel, auf Ökotest.

1_signa_tau.png

Anzeige