Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...
Danke, liebe Margit!
pace e bene
Bernd Heinrich
Genau so…Für Knoblauch braucht es nur ein Messer mit breiter Klinge. Schneiden, Hacken oder Quetschen, alles mit einem Werkzeug. Ich verwende im übrigen nur frischen Knoblauch, nie getrockneten.
Profis wie Mütter und Großmütter rund ums Mittelmeer zerdrücken die geschälten Tehen entweder mit einem breiten Messer oder der unteren Handkante, wie meine Schwiegermutter es machte, und streuen dann Salz darüber. Das wird dann durch ständiges Drücken und Reiben mit der Messerbreitseite und Hacken zu einem Brei verrieben und eignet sich prima zum Marinieren oder Würzen.
Boeuf
Lach Corgy - das Knoblauch mit dem Messer und Salz
Profis wie Mütter und Großmütter rund ums Mittelmeer zerdrücken die geschälten Tehen entweder mit einem breiten Messer oder der unteren Handkante, wie meine Schwiegermutter es machte, und streuen dann Salz darüber. Das wird dann durch ständiges Drücken und Reiben mit der Messerbreitseite und Hacken zu einem Brei verrieben und eignet sich prima zum Marinieren oder Würzen. Geht auch im Mörser. Und Knoblauchbrot geht ganz einfach: Baguette durchschneiden und rösten und dann einfach die geröstete Seite mit einer durchgeschnittenen Zehe gut einreiben - dann kann etwas Öl drauf und gewürfelte Tomate und Basilikum und schon hat man die schönste Bruschetta.
"Pürieren" habe ich von meiner Mutter schon als Achtjährige in Dortmund gelernt und sie stammt nicht aus dem Mittelmeerraum, auch das Knoblauchbrot durften meine Brüder und ich uns so zubereiten, aber es gab damals kein Baguette, sondern "Schwarzbrot", wir Kinder fanden es mega lecker!
Edita
Jau, @Boeuf!
So mache ich das u.a. auch. Jedenfalls bei einzelnen Zehen.
Ansonsten, bei viel viel Knobi und ggf. noch anderen Zutaten oder die Herstellung von Pesto, nutze ich meinen Mörser!
By the way, ich habe nun diesen Mörser. Das, was ich gut finde ist, wie er in unterschiedlichen Innenbereichen "ausgeformt" ist. Zum Teil angeraut und z.T. geriffelt.
pace e bene
Bernd Heinrich
Wenn die "Gartengemeinschaft" den großen Grill flott machte für das alljährliche Zusammenkommen, wurden zum Schluss Schwarzbrotschnitten aufgelegt und geröstet. Dann nahm jeder, der wollte, aus einer Schüssel Knoblauchzehen und verrieb die auf der Schnitte, dazu eine Prise Salz drüber. Das war so schmackhaft, man konnte gar nicht aufhören. Am nächsten Tag roch man uns schon meilenweit😊😂, na ja etwas übertrieben.
Diese kleine Zusammenkunft gibt es nicht mehr durch Wechsel einiger Besitzer.
Ich verwende mehrere Mörser. Olivenholz für Safran, Porzellan für Pesto und aufgerauten Marmor für die groben Ergebnisse zB. grobes Meersalz mit Pfefferkörner zum Schroten. Ich denke aber, jeder hat seine Arbeitsweise und am Ende steht ja das Ergebnis das zählt.
Boeuf
Hmmmm, von Porzellan hab ich mich bisher, ebenso ferngehalten, wie von Olive.
Porzellan hielt ich für zu glatt.
In Italien hatte ich mal Olive gesehen aber mir erschien es so, als würde der Eigengeruch und damit ggf. auch ein Eigengeschmack zu hoch sein ....
pace e bene
Bernd Heinrich
Es gibt aber auch Porzellanmörser, deren Innenseite nicht glatt, sondern schön "griffig" ist.
Wo also das zu mörsernde Material nicht einfach davonrutscht.
Vor etlichen Monaten, gabs in der WDR-Sendung "Alles in Butter", mit dem Koch Helmut Gote, den Hinweis, auf eine Gemüsebrühe-Paste, der richtig gut klang.
"Normalerweise" ziehe ich mir, aus Gemüseabschnitten, Schalen etc. meine Gemüsebrühe selbst. Allerdings ist die zeitliche Reichweite einigermaßen eingeschränkt.
Vor etwa 3 Wochen bin ich dann in einem Biomarkt, vor Ort, fündig geworden und hab dort die, von Gote empfohlene, Paste, "Frische Gemüsebrühe", der Fa. Swema, entdeckt ..... 😊
Gotes Kommentar dazu war, dass das Produkt durchaus sehr vergleichbar sei, mit der Brühe, die er selbst herstelle ....
Kann ich nun, durchaus bestätigen und die Paste wird, in Zukunft, zu den Standard-Zutaten, die ich im Haus habe, gehören!
Inhalte:
73% rohes Gemüse (Pastinake, Sellerie, Karotte, Lauch, Zwiebel, Petersilie, getrocknete Tomate), Steinsalz und Gewürze.
pace e bene
Bernd Heinrich
Ich suche, mangels eines wirklich gut ausgestattetem örtlichen Ladens, für Kochzubehör, seit seeeeeehr langer Zeit, eine brauchbare Pfanne.
Anforderung:
- Gusseisen
- keinerlei Beschichtung (auch nicht Emaille)
- Bodendurchmesse max. 24 cm
- kein Rand oder max. 7-8 mm
Die Pfanne muss nicht eingebrannt sein, weil ich das ohnehin lieber selbst mache.
pace e bene
Bernd Heinrich