Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...
Ich hab lange gesucht aber nix passendes gefunden. Viele Tips zur Zubereitung und den entsprechenden Gerätschaften, sind in andere Themen "integriert", was das Auffinden nicht unbedingt einfacher macht.
Dieses Thema sollte dazu dienen, sich dazu, dem Thementitel entsprechend, auszutauschen.
pace e bene
Bernd
Und zack, gleich meine erste Frage dazu!
Reis kochen/garen
ich werde, absehbar, leider allein wohnen und muss dann meine Kochgewohnheiten zwangsläufig modifizieren.
Dabei gehts u.a. auch um die "Beilage" Reis.
Bisher hab ich, für mind. 2 Personen im Kochtopf gekocht. Eine kurze Zeit auch mal, im Bambuskörbchen.
Benutzt jemand ggf. auch einen elektrischen Reisdämpfer?
Wenn ja, gibt es da einen empfehlbaren, der kleine Portinionen (max 2 Personen) gut zubereitet?
Oder gibbet andere Tips, die meine Frage "ad absurdum" erscheinen lassen????
Danke vorab!
Ich habe bei dir den Eindruck, dass dir an Koch- und Back Gadgets viel liegt 😉
und frage mich, worin das Problem besteht, wenn man Reis für 1 oder auch 2 Personen garen möchte.
Wir sind nur zu zweit und ich gare meinen Reis (egal welcher Provinienz) schlicht und einfach im Kochtopf.
Oft in Glaskeramik (Arcopal und vergleichbare Produkte), weil ich dann evtl. Reste sehr leicht mit ein paar Tropfen Wasser in der Mikrowelle erhitzen kann.
...zumal kein elektrischer Reiskocher für alle Reiszubereitungen anzuwenden ist.
Reiskocher / Dampfer
Xalli
Ich koche den Reis in der beschichteten Pfanne.
Ein paar Tropfen Olivenöl, 1 Kaffeelöffel Butter erhitzen, den gewaschenen Reis reingeben, kurz rühren, bis er glasig ist und mit der 1,75-fachen Menge gesalzenem Wasser auffüllen. Wenn das Wasser kocht auf kleine Stufe stellen und Deckel drauf. In 20 Minuten bzw. wenn das Wasser aufgesogen ist ist der Reis fertig.
Für 2-3 Portionen nehme ich eine Kaffeetasse (so Keramikbecher) voll Reis, weil ich nicht jeden Tag frisch mit Kochen anfangen will, sondern schon gerne die Beilage fertig zum Zugeben habe.
Man kann, je nachdem, wozu der Reis passt, im Fett erst eine fein gewürfelte Zwiebel anbraten.
Am liebsten koche ich Basmati, weil es dann schon so appetitlich duftet.
Küchen-/ Gerätefragen ganz allgemein, oder?
Aaaalso: Da nagt etwas an mir. @det findet die Nutzung einer Knoblauchpresse völlig indiskutabel.
Hm? Wer be-/misshandelt seinen Knoblauch wie? ❓
Und - nur für den Fall, dass ausser mir noch jemand so eine "eiserne Jungfrau" zur Zerkleinerung des Knoblauchs verwendet - welche Knobi Presse hat sich eurer Ansicht nach bewährt?
Die Frage, wie der Knoblauch bearbeitet werden soll/muss, stellt sich mir zum Glück nicht.
Ich vertrage keinen Knoblauch! Meine Haut äußert sich auch immer ganz empört, wenn Knoblauch in einer Speise war.
Also ich weiß von meinem Mann, der von uns der bessere Koch ist, dass es immer darauf ankommt, wozu Du den Knoblauch brauchst. Kocht oder gart man z.B. die Zehen in der Schale mit, werden sie darin weich gekocht und können mit der Gabel ganz leicht zerdrückt werden, sie lösen sich dann beim guten Umrühren fast vollständig auf, der Geschmack ist würzig-knobelig, aber nicht so aufdringlich.
Für ein milderes Knoblaucharoma besser in dünne Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Wer den richtig intensiven und fast aufdringlichen Geschmack mag, kann ihn durch die Presse drücken, aber bekommt dann fast nur den Saft und nur wenig des eigentlichen Fruchtfleisches.
Profis wie Mütter und Großmütter rund ums Mittelmeer zerdrücken die geschälten Tehen entweder mit einem breiten Messer oder der unteren Handkante, wie meine Schwiegermutter es machte, und streuen dann Salz darüber. Das wird dann durch ständiges Drücken und Reiben mit der Messerbreitseite und Hacken zu einem Brei verrieben und eignet sich prima zum Marinieren oder Würzen. Geht auch im Mörser. Und Knoblauchbrot geht ganz einfach: Baguette durchschneiden und rösten und dann einfach die geröstete Seite mit einer durchgeschnittenen Zehe gut einreiben - dann kann etwas Öl drauf und gewürfelte Tomate und Basilikum und schon hat man die schönste Bruschetta.
Ich habe bei dir den Eindruck, dass dir an Koch- und Back Gadgets viel liegt 😉geschrieben von EnyaLiebe Enya,
eigentlich nicht. Ich hab so ein Bambuskörbchen, vor Jahrzehnten geschenkt bekommen aber nie wirklich benutzt.
Vorhin hab ich 50g Reis (einfach f. 1 Person geschätzt) in einem kleinen Topf gegart. Ging irgendwie durchaus aber ich hatte zunächst den Eindruck, "dat is ja viell zu wenig".
Ich hatte gefragt, weil ich gehofft/gedacht habe, jemand hätte, mit anderem Erfahrungen, für 1-Personen-Portionen.
@ Syka,
Danke für die Beschreibung/den Tip!
Ahba isch abe gar keine Schichtpfanne. Wobei ich das mal in meiner kleinsten Eisenpfanne probieren könnte. Die ist, nach dem Einbrennen, einer beschichteten absolut ebenbürtig .... 😃
Ahba isch abe gar keine Deckel ..... 😓
Teller ginge aber vielleicht auch .....
Mäuskes innet Haus????? 😂Aaaalso: Da nagt etwas an mir.
geschrieben von Enya
Klein schneiden/würfeln, mitn Küchenmesser ....Hm? Wer be-/misshandelt seinen Knoblauch wie? ❓
geschrieben von Enya
Im Prinzip zutreffend, doch da kommt es eben auf die Wahl der "richtigen" Presse an.Wer den richtig intensiven und fast aufdringlichen Geschmack mag, kann ihn durch die Presse drücken, aber bekommt dann fast nur den Saft und nur wenig des eigentlichen Fruchtfleisches.
Bei meiner Presse, die nun wirklich keins der aufgerüschten Lifestyle Geräte ist, verbleibt die Schale der Zehe in der Presse. Ich bekomme den Saft und fein zerkleinertes Fruchtfleisch.
Genauso, wie ich es mag für die meisten Gerichte.
Wichtig ist halt, dass der Knoblauch möglichst frisch ist.