Forum Allgemeine Themen Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...

Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...
geschrieben von BerndHeinrich

Gefüllte Frikadellen .....
Aber hier gehts erst mal, um eine "Technik", die mir, bei einem Waldspaziergang, im strömenden Regen (mit Kurzgewitter), in einem Unterstand eingefallen ist ....
Natürlich gehe ich davon aus, dass das bereits bekannt ist und, von wem auch immer, praktiziert wird.
Ich erhebe also keinerlei Anspruch darauf, Schöpfer (OHA! Schöpfer und Schöpfkelle passt auch irgendwie ... 😁), der Idee zu sein.
Bisher, wenn ich was füllen wollte wars irgendwie "schwierig". Da zerfledderte die Hackfleischmasse ständig.
Und dann kam mir das Bild, dass eine Suppelkelle sone richtich schöne Halbschale is ...... 😁

Also:
1. Teil Hackfleischmasse in die eingeölte Kelle und ne Mulde rein, bei der drunter (hoffentlich) noch genug "Masse ist:
supplöff_1.jpg

2. Schafskäse reinbröseln:
supplöff_2.jpg

3. Hackfleischmasse (weniger als unten) oben drauf:
supplöff_3.jpg

4. schön vorsichtig die Ränder fein zusammendrücken/verbinden:
supplöff_4.jpg

4.:Gez warten se, auf einem geölten Kuchenteller und werden gleich scharf angebraten, damit es anschließend ab in den Backofen geht .....:
supplöff_5.jpg

1_signa_tau.png

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf BerndHeinrich vom 26.07.2023, 18:49:50

Schön dich wieder hier zu lesen @BerndHeinrich , 😉

ich habe mit gefüllten Frikadellen kein Problem, wenn ich zum Formen Gummihandschuhe trage. Auch hat mal ein Sternekoch in einer Sendung gesagt-- zuerst nur geringe Hitze -- damit alles gleichmäßig durchgaren kann. Zum Schluß erst die Hitze dazu geben, für die Röstaromen.

Aber gut Idee auf deinem Spaziergang.

LG weserstern

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich

Ich wills auch noch mehr scharf!
Und ab und an, brauch ich Ersatz!

Nein, nich für meinen Schatz!
Sondern, wenn meine Fonds, die ich eigentlich, mehr oder weniger, selbst herstelle, mal alle sind.
Deshalb hab ich mal gesucht und hoffentlich auch gefunden!

Und heut ist dann Post gekommen. Leider die Post, weils, bei mir vor Ort, kaum noch Geschäfte oder Marktstände gibt, die nicht nur das "übliche" haben.

Ein Brief und ein Paket enthielten das hier:

23.08.11_eingetroffen.jpg
Dat "Kleine Schwarze" soll mich, wenn ich irgendwann ernten konnte, scharf machen!
Über meine Zucht- und Ernteerfolge, werd ich dann, in einem Blogbeitrag berichten.

Üblicherweise produziere ich Brühen, Fonds und Demi Glace selbst. Manchmal ist es aber trotzdem so, dass ich nicht dazu gekommen bin und daher, auf dem Trockenen sitze. Dafür brauch ich dann was, mit möglichst wenig, bis keinen Zusatzstoffen.
Für Gemüsebrühe, hab ich Swema und nun, für den Bereich Rind/Braten werd ich mal das Rinderkonzentrat, von Feinfix probieren und dann hier berichten.

1_signa_tau.png

Anzeige

geschrieben von ManfredG

Hallo an alle Leser:innen,

da es hier auch um das Thema Küchenhelfer geht, möchte ich Euch fragen, mit welchem Gerät Ihr Eure stumpfen Küchenmesser schärft.

Außerdem würden mich natürlich Eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät interessieren.

Ich denke dabe an keines dieser immer wieder angepriesenen Wunderteile, die alles schärfen, egal ob Wellen- oder Glattschliff, egal ob dick oder dünn, einseitig oder beidseitig geschliffen. Vielmehr schwebt mir etwas zuverlässiges und einfach zu handhabendes vor. Gerne mechanisch und ohne jeden technischen Antrieb.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße
Manfred

Anzeige