Forum Allgemeine Themen Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...

Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...

Friedel1900
Friedel1900
Mitglied

RE: Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...
geschrieben von Friedel1900
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.01.2023, 12:20:55
Vielen Dank Bernd! Das werde ich in den nächsten Tagen mal
ausprobieren. Üben werde ich in kleineren Portionen.

Gruß Astrid
inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni

Nachdem ich einen Sous  vide Stab vom Weihnachtsmann bekommen habe wird jetzt ausprobiert. Habe gestern Koteletten versucht, sind butterzart geworden! Dauert zwar seine Zeit aber der Stromverbrauch ist sehr niedrig und er lärmt auch nicht.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf inni vom 07.01.2023, 12:10:02
Sous Vide

Magst Du mal schreiben, @inni, welchen Stab Du bekommen hast?
Ich hatte einen von Inkbird, der sich, mit einer App koppeln läßt, und den Temperaturverlauf und natürlich Garzeitende anzeigte/signalisierte, was ich sehr praktisch fand. Sous-Vide Stab/Behälter standen nämlich nicht in der Küche, sondern 1 Etage höher.

Von der Zubereitung von Fleisch, bin ich, im Laufe der Zeit, immer weiter abgekommen. Es gab, z.B. bei Filet oder Hüfte, zur "klassischen" Methode, für mich, Geschmacksunterschiede gab, die mir nicht gefielen.
In der Zwischenzeit ist die ganze "Ausrüstung" an unseren ältesten Sohn (2 Personen-Haushalt und oft Gäste für und mit denen gekocht wird) gegangen.

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige

inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni
als Antwort auf BerndHeinrich vom 13.01.2023, 15:18:00

Ich habe einen Stab von Melissa , ist nicht der teuerste , also nicht so schlimm wenn ich ihn nicht mehr gebrauchen möchte funktioniert aber anscheinend gut.. Er lärmt nicht, ist leicht zu verstauen und ich werde ausprobieren wozu er gut ist.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Rezeptsammlung/-verwaltung (Software)

Abgesehen davon, dass ich es sehr selten schaffe, Rezepte einfach nachzukochen, war ich es irgendwann leid, in Excel-Tabellen oder gar Zettel-Kästen (es gab mal diverse ...), nachzusuchen, was uns/mir gefiel.
Noch bevor es Koch-Foren gab (weils kaum Internet-Foren gab), wurde ich Mitschreiber, in der Newsgroup "de.rec.mampf" und dort lernte ich die Softwre RezkonvSuite kennen, die ich dann lange Zeit benutzte.
Irgendwann war ich damit nicht mehr so zufrieden, auch weil sich das Ganze nicht mit mehreren nutzen ließ.
Nach längerer Suche und Austauschen, mit anderen Kochbegeisterten, bin ich dann, vor etwa 6-7 Jahren, auf die Software RezeptSuite gekommen, die ich seitdem zufrieden benutze.

Screenshot 2023-01-15 152410.png
Sehr vorteilhaft fand ich, dass ich unterschiedlichste Rezeptkategorien erstellen kann.
Ein Rezept, dass neu erstellt wird, kann dabei auch mehreren Kategorien zugeordnet werden.
Für uns (Ehefrau, ältester Sohn und ich) ist es toll, dass die Rezepte auch in einer Cloud gespeichert werden kann. So kann die Software gleichzeitig von mehreren genutzt und, um Rezepte, ergänzt werden.

Ich mache jetzt aber keine ausführlichere Beschreibung! Für die Software gibt es ein eigenes Forum und grundsätzliche Fragen, falls Interesse besteht, beantworte ich auch gern (falls ich die Antwort weiß 😉 ).

pace e bene
Bernd Heinrich
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Einfrieren und vakuumieren

gehört, seit längerer Zeit, für mich, zusammen.
Bevor ich ein Vakuumiergerät hatte, musste ich immer wieder feststellen, dass sich auf Lebensmitteln Gefrierbrand gebildet hatte.
Seit dem Vakuumierer gehört das der Vergangenheit an.
Auf mein Gerät bin ich, durch Tips und Infos, im Forum des Grillsportverein, gekommen. Die Mädels und Jungs dort frieren ja z.T. Unmassen, an Lebensmitteln, ein, die dann nicht "unansehlich" oder gar unbrauchbar sein sollen.
Bei Vakuumiergeräten ist die Vakuumpumpe (natürlich) das wichtigste Bauteil. Sie muss ein möglichst hohes Vakuum erzeugen können, was keinesfalls alle Geräte tun. Und da gibt es gar nicht so viele, im "Amateurbereich". "Profigeräte" haben den Nachteil des Preises .... 😏

Empfehlen kann ich den Vakuumierer P255, der Fa. Allpax, den es auch "immer mal wieder" preisgünstiger, als "Angebot" bekommt. Das Teil hat, von der Grundfunktion Beutel/Rollenware zu vakuumieren, eine Vorrichtung, um Vakuumierbehälter nutzen zu können.
Auch, für mich, toll ist, dass es eine Marinierfunktion gibt.
Ich benutze ausschließlich Rollenware, damit ich mir jegliche Beutelgrößen selbst basteln kann. Rollen kauf ich bei Vakuumtüte aber auch bei Angeboten, von Discountern.

Ich friere so ziemlich alles ein, was mir unter die Finger kommt. So wird z.B. Gemüse vollständig genutzt: alles gut abwaschen und die Abschnitte/Schalen werden dann vakuumiert eingefroren. Die nutze ich dann, ab einer bestimmten Menge, um mir einen guten Gemüsefond zu kochen. Der wird dann ebenfalls, in Gläsern, eingefroren.
Z.Zt. arbeite ich immer noch an der Umwandlung, der Einfrierliste des Bundeszentrum für Ernährung, in eine Excel-Tabelle (damit ich besser suchen und finden kann). Wenn die fertig ist (vermutlich Ende nächsten Monats), kann ich die Tabelle gern weitergeben (email notwendig!).
Ansonsten findet man die Liste, als PDF, hier.

Sollten Fragen zum Vakuumieren/Einfrieren auftauchen, beantworte ich die gern, wenn ich kann.

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf BerndHeinrich vom 29.01.2023, 10:13:05

als ich das jetzt gelesen habe, bin ich sofort in die küche gegangen und hab mir die sachen im tk angeschaut (die sind teils schon lange da drin,  sehen aber immer noch so aus wie an dem tag als ich sie eingefroren hab).
in dünnen plastiktüten (frühstücksbeutel), weil die billiger sind als die gefrierbeutel.

gefrierbrand müße man aber doch sehen können? oder kann es sein, daß es nur innen zu sehen ist, aber außen nicht ?

lg
minerva

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf minerva vom 29.01.2023, 11:43:06

Gefrierbrand ist, nach meinen Infos, immer an der Oberfläche. Er entsteht ja eben dadurch, wenn "Luft" an der Oberfläche, des Gefriergutes, anliegt. Deshalb werden ja auch entsprechende Verpackungen empfohlen.
Vakuumieren, mit geeigneten Beuteln/Gefäßen, ist halt die sicherste Methode.

pace e bene
Bernd Heinrich

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf BerndHeinrich vom 29.01.2023, 12:02:26

danke ! 
dann kann ich es ja weiter so machen wie bisher.
ich werde aber darauf achten, daß ich es nicht mehr ganz so lange im tk hab.

lg
minerva

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf minerva vom 29.01.2023, 12:12:08

Die Lagerzeitempfehlungen, die ich in meinem ersten Beitrag zu "Vakuumieren/Einfrieren" verlinkt habe (ganz am Ende), hast Du gesehen?

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige