Plaudereien Küchentips & -tricks: Kochmethoden, Küchenhelfer und noch mehr ...
da gibt es auch pfannen ohne beschichtung:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/11774F902405.html?cmpReload=true
lg
minerva
Galettes/Crêpes- Pfanne (Tips erwünscht)
Ich suche, mangels eines wirklich gut ausgestattetem örtlichen Ladens, für Kochzubehör, seit seeeeeehr langer Zeit, eine brauchbare Pfanne.
Anforderung:
- Gusseisen
- keinerlei Beschichtung (auch nicht Emaille)
- Bodendurchmesse max. 24 cm
- kein Rand oder max. 7-8 mm
Die Pfanne muss nicht eingebrannt sein, weil ich das ohnehin lieber selbst mache.
pace e bene
Bernd Heinrich
Eine Ausnahme bezüglich Deiner Anforderungen gibt es jedoch – sie hat nämlich eine Beschichtung, allerdings nicht die allseits bekannte Antihaftbeschichtung, die ich aus diversen Gründen auch nicht haben wollte.
Die Beschichtung meiner Pfanne besteht vielmehr aus hauchfeinen Diamantkristallen, quasi Diamantenstaub.
Diese Beschichtung ist bis heute ist kratz- und sogar schnittfest, hat keinerlei Abrieb und ist selbst für das Braten bei hoher Temperatur geeignet. Bei der normal üblichen Temperatur ist Fett – z. B. zur Herstellung von Galettes/Crêpes – gänzlich verzichtbar.
Leider habe ich die Rechnung nicht mehr und erinnere mich auch nicht mehr an den Herstellernamen - es könnte aber eventuell dieser gewesen sein (soeben im Internet gefunden).
Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
@Tina03
Ich vermute mal, dass es sich bei Deiner Pfanne, um eine von SwissDiamond handelt.
@Corgy
Ich vermute es ist diese hier?
Ist der Pfannenboden (Unterseite) vollständig glatt > wg. Glaskeramik/Induktionsfeld
pace e bene
Bernd Heinrich
Du hast richtig vermutet, wie ich soeben - anhand eines kleinen, leicht in den ansonsten glatten Boden versenkten - Emblems feststellen konnte.
@Tina03
Ich vermute mal, dass es sich bei Deiner Pfanne, um eine von SwissDiamond handelt.
Meine Pfanne (mit Rand) ist allerdings keine spezielle Crepes-Pfanne. Explizit danach müsstest Du also bei Swiss Diamond - oder anderen Anbietern von Swiss Diamond-Produkten - nachschauen.
Vielleicht gibt es aber auch andere Hersteller (SwissDiamond ist sehr teuer), die Pfannen mit der Diamant-Beschichtung zu niedrigeren Preisen herstellen. Ob es Gußpfannen ganz ohne Beschichtung gibt, weiß ich nicht, würde es aber fast bezweifeln.
Frühstückstablett .
Immer wieder wundere ich mich , wenn ich bei anderen Leuten zu Besuch bin ,
das beim Tischdecken alles einzeln aus dem Kühlschrank rausgeholt wird .
Um das zu vermeiden haben wir uns , schon vor Jahren , ein Tablett gekauft , welches in den oberen Boden des Kühlschrank passt .
Auf diesem steht alles was an Wurst , Käse , Margarine usw. offen ist .
Mit einem Griff hat man alles auf dem Frühstück - oder Abendbrot - Tisch .
Nur Bretter und Besteck geholt ,- fertig .
Evtl. mal ne Idee zum nachmachen .....
Gruß Herbert
Da hab ich grad mal nachgesehen, wie sowas denn ggf. aussehen könnte und entdecke, dass Neff, für eine bestimmte Modelllinie, sogar was spezielles anbietet.
Was ich dabei allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass ja, für unterschiedliche Lebensmittel auch unterschiedliche "Kältezonen", zur Lagerung, empfohlen werden .....
Huch! Grad mal nachgesehen, die wollen, für das sog. Gourmet-Tablett über 160 €uronen haben .... 😲
pace e bene
Bernd Heinrich
Stimmt Bernd Heinrich , einige Lebensmittel gehören in verschiedene Ebenen , aber ich habe noch keinen Qualitätsverlust geschmeckt weil verschiedene Sachen auf einer Ebene lagern .
Nachfüll-Lebensmittel sind natürlich in Ihrem Fach .
Normale Tabletts kosten übrigens ca. 5,- bis 15,.- Euro .
Einfach mal das obere Fach ausmessen und das Massband mitnehmen .....
Gruß Herbert
@Samick
Für mich macht das keinen Sinn, denke ich.
Ich kaufe alles "am Stück" und schneide jeweils frisch auf, was die Haltbarkeit, von allem möglichen deutlich verlängert.
pace e bene
Bernd Heinrich
Oh ja, ab und an benutze ich auch einfach einen Mörser, statt zu schneiden oder zu würfeln ....
Bezüglich "Geruchsbelästigung" hatte ich mal, von einem gelernten Koch, den Tip bekommen, die Zehe zu halbieren und den Keimling innen zu entfernen. Mach ich seitdem so ....
Ich hab danach (aber auch davor) nie irgendwelche Beschwerden, im Bekanntenkreis und/oder auffe Arbeit gehört......
geschrieben von BerndHeinrich
Das finde ich ja interessant @BerndHeinrich genau so mache ich es seit Jahrzehnten auch, es ist das erste Mal das ich lese das es jemand genauso macht.
LG
globetrotter