Forum Allgemeine Themen Plaudereien Koran statt Wachturm

Plaudereien Koran statt Wachturm

Medea
Medea
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von Medea
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.04.2012, 14:54:19
Von den Initiatoren sicherlich auch als
Provokation gedacht "jedem europäischen Haushalt seinen Koran",
(war das nicht mal mit "Mein Kampf" ähnlich?),
wird dieses gute Stück nun zur Ramschware
degradiert, da millionenfach kostenlos "angeboten".
Möglicherweise geht dieser Schuß nach hinten los.
Was die Salafisten allerdings mit ihrer Aktion
bezwecken, liegt auf der Hand. Und so ganz harmlos
ist ja dieses Buch nun wirklich nicht ............



yuna
yuna
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von yuna
als Antwort auf Medea vom 13.04.2012, 15:16:00
[...]Möglicherweise geht dieser Schuß nach hinten los.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn ein heiliges Buch als Ramschware "endet", ist das sicherlich nicht sehr schmeichelhaft für die entsprechende Religion. Aber der Islam hat, wie einige andere Religionen auch, das oberste Ziel sich zu verbreiten. Er hat ja das Ziel die einzige Religion in dieser Welt zu sein, das wird auch immer wieder hervorgehoben. Nicht jeder kämpft dafür, es sind sogar die Wenigsten, aber diese wenigen kämpfen dafür umso radikaler.
Und das Ziel ist in dem Moment heiliger, als der Qur'an selbst. Wenn ein paar Exemplare geopfert werden müssen, um neue Menschen für den Islam zu gewinnen, dann muss dieser Weg gegangen werden.
Es geschieht ja zu einem guten Zweck.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.04.2012, 15:12:34
Also Gram sortieren wir mal:

Wir leben hier in keiner Diktatur und hier wird der Koran kostenlos verteilt (wer will). Ich sehe darin keinen Beginn einer Diktatur. Ich habe mir bei kostenloser Werbung noch nie Gedanken darüber gemacht, was diese kostet. Ich habe (nur als Beispiel) zweimal in der Woche eine aufwendige Edeka-Werbung …. Und von anderen Lebensmittelketten ebenso. Werbung ist Werbung und soll der sie bezahlen der wirbt.

Außerdem sehe ich im Koran kein Propagandamaterial, sondern einen Leitfaden für eine Religion. Ist die Bibel auch Propagandamaterial?

Deinen letzten Satz kapiere ich gar und gar nicht, da Du hier das Produkt mit dem Absender verwechselst/vermischst. Wenn sich Salafisten in Deutschland gegen unsere Grundgesetz stellen und straffällig werden (Du führst ja das Grundgesetz an), dann müssen sie auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden. Was Du machst, ist allerdings Panikmache.

Hafel

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hafel vom 13.04.2012, 15:25:00
Na gut Hafel, wenn Du nix dagegen hast, das hier leute (Salafisten), die, wurde schon geschrieben, die weltherrschaft anstreben, nach den regeln der Scharia natürlich, brauchen wir uns dann auch nicht mehr über Links-und rechtsextremisten aufregen?
Die haben doch auch schon vor schulen und anderswo, CD und material verteilt und hier war eindeutige ablehnung
olga64
olga64
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.04.2012, 15:12:34
Kann es sein, Gram, dass Sie noch immer Lernbedarf in Sachen Demokratie haben? Kann es sein,dass Ihnen (noch) nicht bekannt ist, dass Demokratie leben auch bedeutet, dass dies ein sich ständig verändernder Prozess ist, der auch anstrengend sein kann?
In unserem Land herrscht Religionsfreiheit (dieser Passus ist auch in unserem Grundgesetz verankert); das schiesst natürlich die Millionen Muslimen mit ein, die zu unserem Land - genau wie deren Religion - gehören und dies seit Jahrzehnten in mittlerweile Gesamtdeutschland.
Was soll diese Aufregung mit Verfolgungswahn und der wieder mal typisch deutschen Schwarzseherei, die Demokratie wäre in GEfahr? Die meisten Deutschen sind demokratieerprobt und selbständig im Denken und Handeln - es schadet nie, etwas zu lesen (z.B. Koran) und nicht nur über dessen Inhalt zu schwafeln, auch wenn er jemandem sehr unbekannt ist. In diesem Sinne - Olga
yuna
yuna
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von yuna
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.04.2012, 15:36:44
Gram, Religion ist aber ein anderes Thema. Wenn die Bibel verteilt werden darf, darf auch der Qur'an verteilt werden. Nur das Verteilen - solange nicht aufgezwungen - ist nicht strafbar. Es ist zwar mit Vorsicht zu genießen, wenn eine radikale Gruppe hinter einer Aktion steckt, aber ich setze jetzt einfach mal voraus, dass es wirklich der Qur'an war, der da verteilt wurde und keine Inhalte, die aktiv hetzen oder manipulieren. Somit können diese Menschen, egal wie radikal sie auch sein mögen, den Qur'an verteilen so viel sie wollen. Das wurde hier nun schon mehrfach geschrieben, das kannst du nicht wegdiskutieren und hat nichts mit den Meinungen und Ansichten der Menschen zu tun.
Dafür leben wir in eine Demokratie.

Man kann das nun beobachten, aber Handlungsbedarf entsteht erst dann, wenn sich jemand z.B. bedroht oder in seiner Lebensweise dadurch eingeschränkt fühlt, oder wenn tatsächlich eine Straftat begangen wurde.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 13.04.2012, 15:46:38
Die Ulmer Druckerei, die diese gewaltigen Koran-Mengen drucken soll, hat vorläufig gestoppt. Finde ich schade und ich hoffe sehr, dass in München in der Fussgänger-Zone nach wie vor verteilt wird. Das Sarrazin-Syndrom, d.h., über etwas zu reden, was man nicht kennt,bzw. nie gelesen hat, bringt uns auch hier nicht weiter - denn Vorurteile sind einfach dumm. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.04.2012, 15:36:44
Nein Gram, so ist es eben nicht.

Vielleicht hast Du nicht alle Beiträge gelesen? Ich habe hier und heute 11:21 h unter anderem geschrieben:
Zitat: "Es sind Salafisten; -Dunkel Moslems, die weitgehend einen intoleranten Absolutheitsanspruch eines regiden Ur-Islams vertreten --- und leider gehört auch das zur Wahrheit; - zum Teil Hass predigen."

Wer sich gegen das Grundgesetz stellt, macht sich strafbar. Punkt! Leider wird hier Produkt und Verteiler verwechselt. Das Produkt ist ein "religiöses Geschenk" und wird hier ein Wirbel um Nichts gemacht.

Die Verteiler sind Salafisten, die zum Teil vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Ich muss nicht belehrt werden, dass sie demokratische Elemente und allgemeingültige Menschenrechte ablehnen .... wie ganz einfach die Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Sie predigen aber in den Fussgängerzonen nicht, sondern verteilen "Geschenke", Niemand muss sie nehmen!

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 13.04.2012, 15:51:06
Diese Salafisten predigen ja schon lange bei uns - einer der Anführer ist ja ein Deutscher, der früher soviel ich weiss in einem schlechtbezahlten Beruf arbeitete und dem es jetzt sehr viel besser gehen wird (Pierre Vogel?).
Würde dies nun wieder aus fadenscheinigen Gründen verboten werden, wäre es besonders begehrt. Man kann auch nicht auf der einen Seite für Liquid Democracy sein (Piraten) und dann dem "Volk" so wichtige Werke wie den Koran vorenthalten wollen (der übrigens in vielfältiger Form und gegen Bezahlung schon immer in Buchhandlungen erhältlich war - auch in deutscher Sprache). Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf yuna vom 13.04.2012, 15:46:38
Ich habe nie und nirgendwo geschrieben, daß ich darauf bestehe, daß diese "Koranverteilungsaktion", die hier als ein akt der demokratie hochstilisiert wird, zu verbieten ist.
Ich habe lediglich geschrieben, was ich davon halte, was ich von der "gruppe", die das organisiert und tut halte und das ich mich frage, was das bezweckt und woher die vielen Mio Euro kommen, die das kostet.
Und wenn das verteilen von "Büchern" egal zu welchem zweck ein demokratisches recht ist, dann ist doch auch das verteilen von Material durch andere extremistische gruppen nur noch schwer zu verurteilen...oder?
@Olga:
Bevor Du hier wieder allgemeine plattitüden am thema vorbei verbreitest, lies erstmal worums geht.
Solltest Du allerdings nicht bgreifen können, sei Dir Dein geschreibe verziehen

Anzeige