Plaudereien Katze im auto mitnehmen
Hallo, ich brauche einen rat von katzenfreunden,mir ist ein junges,freches kätzchen zu gelaufen,was tue ich wenn ich verreise? kann ich die katze im auto mitnehme, es sind 650km die wir eine tour fahren. möchte sie nicht ins tierheim geben. marieelena
Re: Katze im auto mitnehmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
650 km im auto ist höchststrafe für eine katze, denn katzen fahren nicht gern auto...
zumindest meine drei nicht.. die machen schon terror wenn ich 2 km zum tierarzt mit ihnen fahre, geschweige denn 650 km fahren müsste...
es gibt natürlich katzen, denen macht das nix aus, aber im allgemeinen lieben sie das autofahren nicht
dann lieber zu hause lassen und jemanden bitten nach ihr zu sehen... machen wir auch immer und falls es nicht geht, dann lieber tierpension als auto fahren
sie muss sich ja dann nach den 650 km auch noch an die neue umgebung gewöhnen und dann wieder 650 km zurück... das würde ich dem tierchen nicht zumuten, ganz ehrlich
zumindest meine drei nicht.. die machen schon terror wenn ich 2 km zum tierarzt mit ihnen fahre, geschweige denn 650 km fahren müsste...
es gibt natürlich katzen, denen macht das nix aus, aber im allgemeinen lieben sie das autofahren nicht
dann lieber zu hause lassen und jemanden bitten nach ihr zu sehen... machen wir auch immer und falls es nicht geht, dann lieber tierpension als auto fahren
sie muss sich ja dann nach den 650 km auch noch an die neue umgebung gewöhnen und dann wieder 650 km zurück... das würde ich dem tierchen nicht zumuten, ganz ehrlich
@ marieelena:
Ich frage mal provokativ: "und dann"??? Was soll dann die Katze in einem fremden Hotelzimmer oder sonstiger fremder Umgebung?
Nein. abgesehen, dass ich schon die lange Anreise NUR für einen Umzug akzeptieren würde, ist für die Katze außer der Reise auch noch die neue Umgebung eine Zumutung.
Lösungen - außer Tierheim - wären da die "gute Nachbarin", die zweimal täglich nach den Rechten sieht ----- oder aber eine Bekannte in der Nähe, die das Tier für die Urlaubszeit mal zu sich nimmt. Dann wäre ihr wenigsten die Reisestrapatzen erspart.
Eine so lange Reise ist ohnehin nicht einfach, da das Tier in dieser langen Zeit ja auch mal eine Toilette benutzen muss. Wie sollte das gelöste werden?
Wenn ich persönlich verreise, organisiere ich einen "Katzensitting", der mein Haus besucht oder sogar hier bei mir in der Zeit "wohnt". Ich weiß das ist nicht einfach, aber im Sinne der Tiere das Beste.
hafel
Ich frage mal provokativ: "und dann"??? Was soll dann die Katze in einem fremden Hotelzimmer oder sonstiger fremder Umgebung?
Nein. abgesehen, dass ich schon die lange Anreise NUR für einen Umzug akzeptieren würde, ist für die Katze außer der Reise auch noch die neue Umgebung eine Zumutung.
Lösungen - außer Tierheim - wären da die "gute Nachbarin", die zweimal täglich nach den Rechten sieht ----- oder aber eine Bekannte in der Nähe, die das Tier für die Urlaubszeit mal zu sich nimmt. Dann wäre ihr wenigsten die Reisestrapatzen erspart.
Eine so lange Reise ist ohnehin nicht einfach, da das Tier in dieser langen Zeit ja auch mal eine Toilette benutzen muss. Wie sollte das gelöste werden?
Wenn ich persönlich verreise, organisiere ich einen "Katzensitting", der mein Haus besucht oder sogar hier bei mir in der Zeit "wohnt". Ich weiß das ist nicht einfach, aber im Sinne der Tiere das Beste.
hafel
Ich kann Hafel nur zustimmen.
Selbst bei kurzen Fahrten zum Tierarzt leiden die Tiere
in der
Enge des Käfigs und unter dem Motorengeräusch. Katzen gehören
auch in kein Hotelzimmer - wenn ich verreiste, hat eine Freundin
in meiner Wohnung geschlafen und für Tine-Thai gesorgt. Katzen
sind am besten in der ihnen vertrauten Umgebung aufgehoben.
Sie sind keine Reise-Freaks.
M.
Selbst bei kurzen Fahrten zum Tierarzt leiden die Tiere
in der
Enge des Käfigs und unter dem Motorengeräusch. Katzen gehören
auch in kein Hotelzimmer - wenn ich verreiste, hat eine Freundin
in meiner Wohnung geschlafen und für Tine-Thai gesorgt. Katzen
sind am besten in der ihnen vertrauten Umgebung aufgehoben.
Sie sind keine Reise-Freaks.
M.
Wir haben unseren Kater während des Urlaubs immer in einer Katzenpension untergebracht. Wenn man sich das vorher anschaut, dann kann man schon in etwa einschätzen, ob die Mietzis gut versorgt werden. Meistens arbeiten diese Einrichtungen auch mit einem Tierarzt zusammen. Unser Kater hat sich hinterher immer ganz normal verhalten, ein gutes Zeichen, dass er sich wohlgefühlt hat. Dann kostet der Urlaub zwar ein paar Euros mehr, aber man kann mit einem guten Gefühl wegfahren.
Da kann ich Allen nur zustimmen.
Autofahren ist für eine Katze eine Strafe. Das haben wir nicht nur bei unserem Kater bemerkt, auch von vielen Bekannten habe ich das so gehört.
Und gleich 650 km.....
Katzen haben ein Gespür für sowas. Wenn meine Frau mit dem Tierarzt telefonierte, war unser Kater sofort in irgendeinem Versteck.
Autofahren ist für eine Katze eine Strafe. Das haben wir nicht nur bei unserem Kater bemerkt, auch von vielen Bekannten habe ich das so gehört.
Und gleich 650 km.....
Katzen haben ein Gespür für sowas. Wenn meine Frau mit dem Tierarzt telefonierte, war unser Kater sofort in irgendeinem Versteck.
Ich denke das kann man nicht so global beantworten - der Transportkorb ist sicher für die meisten eine Qual, aber Autofahren nicht unbedingt. Unser Nero war begeisterter Autofahrer - man brauchte nur die Tür aufzumachen, dann saß er schon drin und wartete; und während der Fahrt stand er meist auf meinem Schoß (Beifahrer), Vorderpfoten auf dem Armaturenbrett, und guckte fasziniert durch die Scheiben 'raus...
In Frankreich ist es eher üblich, Haustiere in den Urlaub mitzunehmen - ich kann mich erinnern an einen Mann auf dem Campingplatz auf der Ile de Re, der da mit seinen zwei Katzen campierte - die liefen ihm bei seinen Wanderungen nach wie Hündchen, machten durchaus keinen unglücklichen Eindruck... Mit einer Katze die und deren Vorlieben ich nicht kenne und die noch nicht 100% Vertrauen zu mir hat, würde ich das aber nicht versuchen.
() qilin
In Frankreich ist es eher üblich, Haustiere in den Urlaub mitzunehmen - ich kann mich erinnern an einen Mann auf dem Campingplatz auf der Ile de Re, der da mit seinen zwei Katzen campierte - die liefen ihm bei seinen Wanderungen nach wie Hündchen, machten durchaus keinen unglücklichen Eindruck... Mit einer Katze die und deren Vorlieben ich nicht kenne und die noch nicht 100% Vertrauen zu mir hat, würde ich das aber nicht versuchen.
() qilin
Sicher entspricht den meisten Katzen eher eine Revierbeständigkeit, aber was du beschreibst, habe ich ebenfalls auf Campingreisen mehr als einmal beobachtet. Ich erinnere mich z.B. an ein holländisches Pärchen, das wir auf einer Reise entlang der türkischen Schwarzmeerküste kennenlernten und ein ganzes Stück begleiteten.
Kaum hatten sie auf einem geeigneten Übernachtungsplatz die Tür ihres VW-Busses geöffnet, sprangen zwei Kater heraus, erkundeten zunächst aufmerksam die Topografie und verschwanden. Sie schauten nur hin und wieder vorbei, um ihren gefüllten Futternapf zu leeren oder sich ein paar Streicheleinheiten ihrer Besitzer abzuholen.
Faszinierend fand ich, dass die Kater offensichtlich ein Gespür dafür hatten, wann die Reise weitergehen sollte. Kurz bevor der Motor gestartet wurde, sausten sie urplötzlich herbei, sprangen in den VW-Bus und das gleiche Prozedere wiederholte sich auf dem nächsten Platz. Die Schnurrer schienen sich ausgesprochen wohl zu fühlen. Aber wie gesagt - wohl eher die Ausnahme und wenn überhaupt, nur mit Freigängern möglich.
Shenaya
Kaum hatten sie auf einem geeigneten Übernachtungsplatz die Tür ihres VW-Busses geöffnet, sprangen zwei Kater heraus, erkundeten zunächst aufmerksam die Topografie und verschwanden. Sie schauten nur hin und wieder vorbei, um ihren gefüllten Futternapf zu leeren oder sich ein paar Streicheleinheiten ihrer Besitzer abzuholen.
Faszinierend fand ich, dass die Kater offensichtlich ein Gespür dafür hatten, wann die Reise weitergehen sollte. Kurz bevor der Motor gestartet wurde, sausten sie urplötzlich herbei, sprangen in den VW-Bus und das gleiche Prozedere wiederholte sich auf dem nächsten Platz. Die Schnurrer schienen sich ausgesprochen wohl zu fühlen. Aber wie gesagt - wohl eher die Ausnahme und wenn überhaupt, nur mit Freigängern möglich.
Shenaya
Es kommt wohl auf die Katze an, wie bei Hunden auch, gibt es Katzen die gerne Auto fahren und welche die es nicht gerne tun.
Die Fahrt zum Tierarzt ist dafür keine Merkmal, denn dort will wohl kaum eine Katze hin. Sie spüren genau die Vorbereitung und versuchen dann, die Fahrt zu vermeiden.
Die Katze eines Bekannten hat mich schon mal gezwungen, ihn sofort nach einem Besuch noch einmal zu besuchen, da ich erst beim Aussteigen zu Hause merkte, daß ich einen blinden Passagier befördert hatte. Seitdem habe ich natürlich vor der Abfahrt immer kontrolliert, ob sie auch außerhalb des Autos war, bzw. sie wieder aus dem Auto geholt.
Die Fahrt zum Tierarzt ist dafür keine Merkmal, denn dort will wohl kaum eine Katze hin. Sie spüren genau die Vorbereitung und versuchen dann, die Fahrt zu vermeiden.
Die Katze eines Bekannten hat mich schon mal gezwungen, ihn sofort nach einem Besuch noch einmal zu besuchen, da ich erst beim Aussteigen zu Hause merkte, daß ich einen blinden Passagier befördert hatte. Seitdem habe ich natürlich vor der Abfahrt immer kontrolliert, ob sie auch außerhalb des Autos war, bzw. sie wieder aus dem Auto geholt.
..... Unser Nero war begeisterter Autofahrer - man brauchte nur die Tür aufzumachen, dann saß er schon drin und wartete; und während der Fahrt stand er meist auf meinem Schoß (Beifahrer), Vorderpfoten auf dem Armaturenbrett, und guckte fasziniert durch die Scheiben 'raus...
.....
() qilin
Das finde ich aber sehr gefährlich für die Katze, für den Fahrer und für andere Verkehrsteilnehmer und ist meines Wissens auch nicht erlaubt.
Eine Katze sollte, wenn eine Fahrt unbedingt nötig ist, immer in einem Tiertransportbehälter befördert werden.
Ansonsten halte ich nicht viel davon, Katzen im Urlaub mitzunehmen. Katzen lieben ihre gewohnte Umgebung und man sollte sie nicht unnötig mal hier hin und dort hin mitschleppen.
Meine Katze darf ganz gemütlich zu Hause bleiben und wird während meiner Abwesenheit von meinem in der Nähe wohnenden Sohn zweimal am Tag besucht und gefüttert.
Myrja