Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kann man als "Single" glücklich sein?

Plaudereien Kann man als "Single" glücklich sein?

dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf schorsch vom 04.04.2012, 09:44:04
Die meisten Frauen unserer Generation haben sich um die Kinder gekümmert während der Gatte im Beruf seinen Mann stellte. Die Frau hat sich daran gewöhnt, Entscheidungen für die ganze Familie zu treffen. Wenn der Mann abends müde heim kam, war er froh, nicht noch mit Tages-Ärgernissen der Frau behelligt zu werden.

Das sehe ich genau so wie Du.
In jungen Jahren "unserer Generation" hat sich oft die Frau um Kinder und Haus gekümmert, d.h. sie war während des Aufwachsens der Kinder nicht berufstätig.
Ein Zustand, den es heute sehr oft nicht mehr gibt, was ich bedauere, aber die Zeiten ändern sich eben.

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 04.04.2012, 13:15:39
natürlich kann man familientechnisch kuscheln, keine frage... aber mit einem partner den man liebt ist es allemal schöner und auch vom gefühl her anders, wobei ich da nicht auf das sexuelle hindeuten will... das sind einfach zwei verschiedene arten des kuschelns...

familienkuscheln ist natürlich auch schön und wichtig

und hafel

meine katzen sind auch schmusebedürftig, das ist nun wieder ein ganz anderes kuscheln aber auch drollig, wenn die so angeschmust kommen und schnurren

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf myrja vom 04.04.2012, 15:09:14

Den Ausspruch von Mulde: Sie war ein Teil von mir, finde ich etwas eigenartig. Das klingt so nach Verschmelzung zweier Personen.

Myrja

ich finde mulde hat recht, mir geht es ganz genau so... ich fühle mich auch erst komplett, wenn mein mann da ist... wenn er mit kollegen auf seinen ausflügen ist, dann kommt es mir vor, als fehle ein teil von mir...

klingt doof, ist aber so... nur zusammnen fühlen wir uns komplett

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2012, 15:30:29
@ Frau OberSchlau: "das ist nun wieder ein ganz anderes kuscheln"

Das stimmt allerdings, denn das "Fell" der Katzen ist viel weicher und geschmeidiger und sie "miauen" nicht herum, wenn ich sie mal am Bauch kraule.

Hafel
dethleffs
dethleffs
Mitglied

geschrieben von dethleffs
als Antwort auf myrja vom 04.04.2012, 15:09:14

Den Ausspruch von Mulde: Sie war ein Teil von mir, finde ich etwas eigenartig. Das klingt so nach Verschmelzung zweier Personen. Ebenso ist Unfähigkeit zu Gemeinsamkeit zu unterstellen falsch. ...............

.......... und ein Teil meiner eigenen Persönlichkeit geht dann verloren.

............ alle, die in einer Partenerschaft leben, könnten alleine nicht klar kommen. Aber so eine Behauptung liegt mir fern.

..........Lasst uns doch einfach leben, wie wir wollen und uns gut fühlen, egal mit oder ohne Partner.

Myrja

Vorweg, ich lasse alle leben wie sie wollen, dies ist nun mal ein Diskussionsforum.

Das mit der "Verschmelzung" habe ich für mich so gesehen: Man wächst insoferne zusammen, auch mit den Gedanken. Es passiert sehr oft, ich denke an etwas Bestimmtes, meine Frau beginnt plötzlich genau darüber zu sprechen.

Ich finde für mich, ein Teil meiner Persönlichkeit ist n i c h t verloren gegangen.

Und zu Deiner nicht gestellten Behauptung vom alleine nicht klar kommen: Ich bin in einem Alter, wo man an die Zukunft denkt, wer bleibt über?
Und da glaube ich, könnte i c h Probleme bekommen.

Sollte ich mit meinen Worten jemandem Unfähigkeit zur Partnerschaft unterstellt haben, tut es mir leid: Ich hatte da etwas im Hinterkopf. In einem kleinen (öst.) Forum , wo es in der Mehrzahl Damen gibt, fast alle überzeugte Singles in späteren Jahren, die immer wieder betonen, wie gut es Ihnen gehe als Singles und sie nicht bereit wären, die Unterhosen eines fremden Mannes waschen zu wollen, da gibt es eine Dame, die vor etwa 5 Jahren knapp an die 60 nicht nur wieder einen Partner gefunden hat, sondern die ihn auch geheiratet hat. Diese Dame behauptet immer wieder, wie egoistische manche seien und nur immer die Nachteile sehen. Sie würde eben die Eigenheiten eines Partners gerne akzeptieren um nicht alleine zu sein.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf hafel vom 04.04.2012, 15:39:40
siehste, so verschieden sind sie... eine meiner katzen mag das gar nicht, die andere will nur dort gekrault werden... sie sind dem menschen schon sehr ähnlich, finde ich manchmal

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf dethleffs vom 04.04.2012, 16:01:21
Hallo Dethleffs,

genau das ist es hier, eine Diskussionsplattform. Und selbstverständlich gibt es da viele verschiedene Meinungen und auch viele verschiedene, gewählte Lebensformen.

Ich lasse jeden nach seiner Fasson glücklich sein.

Wenn ich sage, ich bin glücklich als Single, gilt das für mich, muss aber nicht für andere gelten.

Selbstverständlich schließe ich für überzeugte Single nicht aus, auch für mich nicht, dass doch noch einmal die Liebe vor der Tür steht. Allerdings würde ich es dann eher wie Olga machen, nämlich getrennte Wohnungen.

Allen, die in einer glücklichen Partenerschaft leben, wünsche ich, dass sie weiterhinglücklich bleibt.

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2012, 16:02:00
eine meiner katzen mag das gar nicht, die andere will nur dort gekrault werden... sie sind dem menschen schon sehr ähnlich, finde ich manchmal

Sie sollten Katzen nicht diskreditieren! Sie haben viel mehr Charakter als die meisten Menschen und sind auch nicht so opportunistisch. Sie entscheiden grundsätzlich selbst, wem sie ihre Sympathie entgegenbringen, wer sie kraulen darf und wer nicht - im Gegensatz zu Hunden (und auch übertragen auf gewisse Menschen- oder Frauentypen) kann man sie auch nicht mit der Wurst (oder einem Schmuckstück) locken,damit sie ihre Bereitschaft ändern. Olga
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 04.04.2012, 16:28:16
wer diskreditiert denn hier???

ich habe lediglich eine feststellung geäußert bezüglich der vorliebe, wo meine katzen gerne gekrault werden möchten.

genau wie menschen auch ihr stellen haben, wo sie nicht gern angefasst werden wollen ist es bei tieren genauso... also nix diskredition liebste olga
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonja47 vom 04.04.2012, 10:06:48
...................

Tatsächlich bin ich mit meinem späteren Ehegatten 1 Monat vor der Heirat in die Wohnung im Mehrfamilienhaus eingezogen, als Beweis brachten wir dem Besitzer unser Aufgebot, ..................

Sonja

Dazu ein eigenes Erlebnis: Als ich mit meiner 2. Frau unverheiratet ein paar Monate zusammenlebte, machte ihr Ex eine Strafanzeige wegen Wilder Ehe. Dumm nur, dass in meinem Kanton dies schon lange vorher erlaubt war!

Anzeige