Plaudereien Kann man als "Single" glücklich sein?
Also mir gehen die Unterstellungen auf den Wecker, die glücklichen Singles würden sich das Glücklichsein nur einreden.
Ich bin Single und ich bin glücklich. Das rede ich mir nicht ein, es ist so!
Aber ich bin, auch ohne Partner, nicht allein. Ich habe gute Freunde. Da bekomme ich die Nähe und auch Geborgenheit, die jeder Mensch braucht.
Ich habe das Eheleben hinter mir und genieße die Freiheit selbst zu entscheiden, was ich tun möchte. Da brauche ich keine Kompromisse einzugehen, die mir vielleicht auch dann etwas die Freude nehmen. Beispiel: Ich muss keinen Urlaub in den Bergen verbringen, wenn ich lieber an der See wäre, nur weil der Partner ein "Bergmensch" ist. Ich fahre einfach an die See.
Warum können "Partnermenschen" nicht glauben, dass Single durchaus sehr glücklich sein können?
Myrja
Ich bin Single und ich bin glücklich. Das rede ich mir nicht ein, es ist so!
Aber ich bin, auch ohne Partner, nicht allein. Ich habe gute Freunde. Da bekomme ich die Nähe und auch Geborgenheit, die jeder Mensch braucht.
Ich habe das Eheleben hinter mir und genieße die Freiheit selbst zu entscheiden, was ich tun möchte. Da brauche ich keine Kompromisse einzugehen, die mir vielleicht auch dann etwas die Freude nehmen. Beispiel: Ich muss keinen Urlaub in den Bergen verbringen, wenn ich lieber an der See wäre, nur weil der Partner ein "Bergmensch" ist. Ich fahre einfach an die See.
Warum können "Partnermenschen" nicht glauben, dass Single durchaus sehr glücklich sein können?
Myrja
Vielleicht spricht daraus der heimliche Neid der Partnermenschen auf uns Singles.
Svenny97
Svenny97
Entschuldigung,
aber meint Ihr damit MICH?
Habe ich nicht klar und deutlich geschrieben, dass es beides gibt?
Glücklich und unglücklich?
Warum gibt es nun schon wieder Seitenhiebe?
Ist es nicht machbar, Geschriebenes nebeneinander stehen zu lassen?
erafina
Ich glaube, wenn denn Neid vorhanden ist, dann auf beiden Seiten, wenigstens hin und wieder!
Edita
Edita
Hallo erafina,
deine Ausführungen beschreiben die Situation so wie sie im wirklichen Leben ist bzw. eintreten kann, dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß youngster
deine Ausführungen beschreiben die Situation so wie sie im wirklichen Leben ist bzw. eintreten kann, dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß youngster
ich denke das es auch sehr davon abhängt das man sich im Single Dasein recht zufriedenstellend darstellen kann ob man halbwegs gesund ist und finanziell entsprechend ausgestattet also flexibel, mobil und in der Lage sich einen Teil der eigenen Wünsche auch zu erfüllen.
Die vielen Hungerlöhner von heute, die sich ein halbwegs erträgliches Dasein nur dadurch ermöglichen das sie mit mehreren (also in Familie ) zusammenleben und somit kostensparend über die Runden kommen, die wird es arg beuteln wenn sie denn mal als Alleinstehende all die schlimmen Erlebnisse über sich ergehen lassen müssen die ihnen mit Sicherheit bevorstehen.
-Raus aus der etwas besseren größeren in eine kleinere minderwertige billige Wohnung
-nie wieder Verreisen
-keine Zusatzwünsche möglich vonwegen Theater, Konzert,,,,
-ständig betteln müssen nach Heizungsgeld, Wohngeld, Grundeinkommen usw.
-Immer nur minderwertiges Zeug kaufen können
- und dann noch die arg beleidigenden, hochnäsigen überheblichen Bekannten die stets daran erinnern man sei doch selber Schuld an dieser Situation (wie auch hier einige im ST)
und die in einer völlig anderen Welt lebenden Politiker die behaupten das doch alles in Butter sei und das nötigste getan werde usw usw,,
Altersarmut
gerade heute bringt die OZ einen langen Beitrag über Untersuchungen des Pestel-Instituts mit der Deutschen Altenhilfe Köln,,,da kann es einem Bundesbürger schon ziemlich tranig ums Herz werden wenn man deren Prophezeiungen liest.
Altersarmut für sich ist schon was mieses, aber alt, arm und einsam ???
Single Dasein im Alter ist nach meinem Dafürhalten nur erträglich und erstrebenswert wenn die dafür nötigen Pfennige verfügbar sind.
und ob man nun abhängig von einer oder mehreren liebenswerten netten Personen ist oder vom Amtsschimmel, ist wohl ein entscheidender Unterschied, und zu bedenken.
hugo
Die vielen Hungerlöhner von heute, die sich ein halbwegs erträgliches Dasein nur dadurch ermöglichen das sie mit mehreren (also in Familie ) zusammenleben und somit kostensparend über die Runden kommen, die wird es arg beuteln wenn sie denn mal als Alleinstehende all die schlimmen Erlebnisse über sich ergehen lassen müssen die ihnen mit Sicherheit bevorstehen.
-Raus aus der etwas besseren größeren in eine kleinere minderwertige billige Wohnung
-nie wieder Verreisen
-keine Zusatzwünsche möglich vonwegen Theater, Konzert,,,,
-ständig betteln müssen nach Heizungsgeld, Wohngeld, Grundeinkommen usw.
-Immer nur minderwertiges Zeug kaufen können
- und dann noch die arg beleidigenden, hochnäsigen überheblichen Bekannten die stets daran erinnern man sei doch selber Schuld an dieser Situation (wie auch hier einige im ST)
und die in einer völlig anderen Welt lebenden Politiker die behaupten das doch alles in Butter sei und das nötigste getan werde usw usw,,
Altersarmut
gerade heute bringt die OZ einen langen Beitrag über Untersuchungen des Pestel-Instituts mit der Deutschen Altenhilfe Köln,,,da kann es einem Bundesbürger schon ziemlich tranig ums Herz werden wenn man deren Prophezeiungen liest.
Altersarmut für sich ist schon was mieses, aber alt, arm und einsam ???
Single Dasein im Alter ist nach meinem Dafürhalten nur erträglich und erstrebenswert wenn die dafür nötigen Pfennige verfügbar sind.
und ob man nun abhängig von einer oder mehreren liebenswerten netten Personen ist oder vom Amtsschimmel, ist wohl ein entscheidender Unterschied, und zu bedenken.
hugo
Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
menno, hugo.....
es gibt ja nun auch ne menge leute, die finanziell gut gestellt sind.
nicht jeder, der hier liest und schreibt, nagt am hungertuch
![](/community/public/img/emojis/wink.png)
menno, hugo.....
es gibt ja nun auch ne menge leute, die finanziell gut gestellt sind.
nicht jeder, der hier liest und schreibt, nagt am hungertuch
ja stimmt, karin, z.B. hugo,,*g*
aber der lebt in Vorpommern und sieht das tägliche Elend und den Trend der sich geradewegs weiter in diese Richtung bewegt.
das mag am Tegernsee oder am Schwabenmeer oder in Hamburg usw anders sein, aber nicht hier und ich brings einfach nicht fertig das alles auszublenden,,, entschuldige,,
hugo
@Hugo,
du Schelm, du Rächer allen sozialen Ungleichgewichts. Ist es dir wieder gelungen einige bissige Bemerkungen gegen den Westen loszuwerden?
![](/community/public/img/emojis/grinning.png)
Das Thema lautet aber - kann man als Single glücklich sein.
Dein Thema wäre – kann man als materiell schlecht gestellter Mensch glücklich sein.
Also Thema verfehlt, setzen – sechs.
![](/community/public/img/emojis/wink.png)
Dir noch einen wunderschönen, sonnigen Nachmittag
Ciao
Hobbyradler
Hobbyradler - aufstehn !
Eins plus !!!
Edita
Eins plus !!!
![](/community/public/img/emojis/smiley.png)
Edita