Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Junge Frau" und "junger Mann"

Plaudereien "Junge Frau" und "junger Mann"

val
val
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 16:36:12
So soll es sein, wie ich finde- es kann den Tag sehr angenehm gestalten, wenn schöne, junge Menschen einen anlügen. Olga
geschrieben von olga


Lebensweisheit pur!

Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 26.03.2012, 16:54:34
Ich erlebe oft insbesondere ältere Frauen, die ihre ebenso älteren Männer mit Suggestiv-Fragen bearbeiten: "Du findest doch auch,dass ich noch viel jünger aussehe, nicht dicker geworden bin, meine Frisur schön ist usw.usw.". Meist antworten diese Männer folgsam mit JA, ganz einfach, weil sie weiteren Diskussionen, bösen Streits oder Geheule aus dem WEge gehen wollen. Und die Frauen erzählen dann Aussenstehenden, wie viele sie doch jünger aussehend, schlank, mit schöner Frisur empfinden. Höfliche Menschen getrauen sich dann auch nicht, zu widersprechen.
Warum regt sich dann jemand über den Spruch einer Kassiererin auf? Unwahr ist beides - von der Kassiererin kommt es aber ohne suggestive Aufforderung. Olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 17:20:03
Liebe olga, wie du dir vielleicht denken kannst, gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die sich über solche Peanuts aufregen, allerdings finde ich es, wie bereits erwähnt - genau wie val - als dumpfbackigen nicht mehr zeitgemäßen Lückenfüller - genau wie die Worthülsen "ich persönlich" am Anfang oder "sag ich mal" am Ende eines Satzes.

In dem gesamten Fred haben ich niemanden gelesen, der sich "aufgeregt" hat. Also pushen wir es doch bitte nicht ins Unendliche.

Grüße nach Bavaria - wir bleiben uns gewogen
loretta


Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 15:52:34
Seit einiger Zeit werde ich von Jüngeren öfters mit "Junge Frau" angesprochen. Mir gefällt das nicht so besonders, weil ich es als herablassend bzw. spöttisch empfinde. Ich kenne auch einen älteren Herrn (78 aber jünger aussehend), dem ist genau das Gleiche passiert bei einer jüngeren Kassiererin. Auch er war davon nicht angetan.


Klaro

Warum sagen Sie es eigentlich nicht dem, der Sie so benennt, dass Sie das nicht möchten? Dies dürfte doch pragmatischer und hilfreicher sein als virtuell darüber zu diskutieren, ohne dass irgendetwas rauskommt bei der Sache?
Humor wäre auch hilfreich: z.B. in dem Sie die "Jüngere" umgekehrt mit nette, alte Dame betiteln? Olga


Hallo liebe Olga,

ich merke, Sie sind sehr kritisch.

Nun gut, ich hatte diese Diskussion eröffnet, um Meinungen von anderen dazu zu lesen. Das macht man doch so in einem Forum, oder nicht? Wozu wäre es sonst da?
Das die Meinungen dazu unterschiedlich sind und meistens nichts dabei rauskommt...das kenne ich eigentlich gar nicht anders.

Nun habe ich Ihre Meinung dazu gelesen, vielen Dank.

Freundliche Grüße

Klaro
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 26.03.2012, 16:15:07
ich finde es amüsant, wenn man mich als junge frau anspricht... dann bedanke ich mich artig für´s kompliment und gehe meiner wege... irgendwie baut es einen doch auch auf, wenn man so in freundlicher art angesprochen.

mich sprachen bisher nur menschen so an, die älter als ich waren, darum nehme ich das auch nicht krumm
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von silhouette
Klaro,
ich verstehe deine Unsicherheit und erzähle dir ein anderes Beispiel:
Meine Mutter, 92, demzufolge etwas langsam und tüttelig, erlebte beim Einpacken an einer Supermarktkasse die weniger charmant gedachte Bedeutung dieser Anrede. Zu einer ruhigen Einkaufszeit, als am Kassenband gerade noch eine Kundin hinter ihr angekommen war, wurde sie von der sehr jungen Kassiererin recht aggressiv angefahren, sie solle doch zuhause ihre Einkaufsbeutel sortieren, "hier wollen noch andere zahlen, junge Frau".

Wer von den Mädels mir mal so kommt, der kriegt von mir eine Antwort mit der Anrede "alte Frau" zurück. Das habe ich heute hier gelernt. Ich frage mich nur: muss das sein, dass man so miteinander umgeht?

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von erafina
als Antwort auf silhouette vom 26.03.2012, 20:33:10

Ich denke, diese unfreundliche Ansprache wäre mit jeder anderen Bezeichnung genauso frech gewesen.

AUCH völlig ohne das "Füllwort".


erafina
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von silhouette
als Antwort auf erafina vom 26.03.2012, 20:51:24
Natürlich, erafina,
ich wollte damit nur demonstrieren, dass diese Anrede nicht unbedingt etwas Charmantes oder ein Kompliment beinhaltet. Bei einer 60-Jährigen, die sich in einer Begegnung oder einem kurzem Wortwechsel als voll auf Draht erweist, ist das etwas ganz anderes.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf erafina vom 26.03.2012, 20:51:24
...das Beispiel von Silhouette ist aber trotzdem treffend, natürlich wäre jedes andere Wort genauso unhöflich und frech gewesen...aber trotzdem, ich finde es nicht schön, wenn man eine so alte Dame - der man ja das Alter auch ungefähr ansieht - mit "junge Frau" tituliert, es wirkt für mich lächerlich, weil eben die Titulierte weiß, dass sie nicht mehr jung ist. Es ist auch nicht als Kompliment zu verstehen, sondern für mich einfach "daneben".

Schönen Abend noch...

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "Junge Frau" und "junger Mann"
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 21:01:29
Richtig, Klaro,
es gibt irgendwo eine Grenze, wo jemand alt und nicht nur "älter" aussieht und auch nicht mehr so fix ist. Da liegt spätestens die Grenze für derartige "Nettigkeiten". Im Zweifel ein bisschen vorher.....

Ich könnte mich kringeln, wenn ich sehe, wie sie dahinschmilzt, wenn jemand zu ihr "Gnädige Frau" sagt. Das hat was! D läuft sie plötzlich ganz flott "von dannen".

Wenn ich mir's recht überlege, sooo weit bin ich selber davon auch nicht mehr entfernt.

Anzeige