Plaudereien Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
Ich glaube, dass viele junge Menschen heute nicht mehr bereit sind, Respekt zu haben, nur weil jemand aelter ist. Respekt sollte man sich, auch nach meiner Meinung, verdienen müssen (etwas anderes ist Rücksicht auf Aeltere, wo nötig).
Zum Thema Würde glaube ich, dass jemand, der mit sich selbst und mit anderen im reinen ist, eine natürliche Würde ausstrahlt, egal, wie er sich kleidet oder wie alt er ist. Die im Grundgesetz gesicherte Unantastbarkeit der Menschenwürde meint,glaube ich, etwas anderes, naemlich eine allgemeine Würde des Menschseins. Die eigene, ganz persönliche Würde muss man sich schon selber bewahren .
smokie
Zum Thema Würde glaube ich, dass jemand, der mit sich selbst und mit anderen im reinen ist, eine natürliche Würde ausstrahlt, egal, wie er sich kleidet oder wie alt er ist. Die im Grundgesetz gesicherte Unantastbarkeit der Menschenwürde meint,glaube ich, etwas anderes, naemlich eine allgemeine Würde des Menschseins. Die eigene, ganz persönliche Würde muss man sich schon selber bewahren .
smokie
Re: Ist Würde im Alter nur die Grenze zur Lächerlichkeit?
Ich hänge mich mal bei dir an, Smokie, denn du kommst meinen eigenen Gedanken sehr nahe, wobei aber jede/r , der/die hier seine Meinung geschrieben hat, der Definition interessante Aspekte verliehen hat.
Sicher ist vieles überholt: Respekt vor alten Menschen , wie es Rokate angedacht hat, sind eher Attribute der Höflichkeit, denn Respekt oder gar Ehrfurcht muss sich ein Mensch erst verdienen, denn nur sein Leben gelebt zu haben, ist noch keine Leistung und nicht jeder alte Mensch hat sich automatisch damit Respekt verdient.
Aber wie oft begegnen wir im Alltag Äusserungen Dritter, die die Würde alter Menschen danach beurteilen, wie sie sich kleiden, was sie tun, was sie lassen - also Äusserlichkeiten.
Auch Fennas lustige Tante, die auf die Meinung anderer pfeift, muss deshalb noch lange nicht unter "würdelos" eingeordnet werden.
Ich versuche es mal so: Ist Würde im Alter der Ausdruck innerer Gelassenheit oder Distanz gegenüber Widrigkeiten, die einem älteren Menschen zustossen?
Ein kranker, vielleicht völlig hilfloser Mensch, der womöglich nur noch dahin vegetiert, ist so fern von allen Äusserlichkeiten, dass das Umfeld ihn mit völlig anderen Augen betrachten muss. Da wird vor allem das Verhalten der pflegenden Personen wichtig, worauf Uki hinwies. Sehr schnell werden dabei - vielleicht aus Zeitmangel- Grenzen überschritten.
Die Würde des Menschen wird im Grundgesetz (siehe Link von Loretta) detailliert beschrieben und gilt natürlich auch für alte und kranke Menschen.
Und trotzdem ist die "Würde im Alter" noch immer ein Begriff, den man am einfachsten als "man hat sie oder nicht" - also nicht wirklich definierbar - beschreibt.
Luchs
Sicher ist vieles überholt: Respekt vor alten Menschen , wie es Rokate angedacht hat, sind eher Attribute der Höflichkeit, denn Respekt oder gar Ehrfurcht muss sich ein Mensch erst verdienen, denn nur sein Leben gelebt zu haben, ist noch keine Leistung und nicht jeder alte Mensch hat sich automatisch damit Respekt verdient.
Aber wie oft begegnen wir im Alltag Äusserungen Dritter, die die Würde alter Menschen danach beurteilen, wie sie sich kleiden, was sie tun, was sie lassen - also Äusserlichkeiten.
Auch Fennas lustige Tante, die auf die Meinung anderer pfeift, muss deshalb noch lange nicht unter "würdelos" eingeordnet werden.
Ich versuche es mal so: Ist Würde im Alter der Ausdruck innerer Gelassenheit oder Distanz gegenüber Widrigkeiten, die einem älteren Menschen zustossen?
Ein kranker, vielleicht völlig hilfloser Mensch, der womöglich nur noch dahin vegetiert, ist so fern von allen Äusserlichkeiten, dass das Umfeld ihn mit völlig anderen Augen betrachten muss. Da wird vor allem das Verhalten der pflegenden Personen wichtig, worauf Uki hinwies. Sehr schnell werden dabei - vielleicht aus Zeitmangel- Grenzen überschritten.
Die Würde des Menschen wird im Grundgesetz (siehe Link von Loretta) detailliert beschrieben und gilt natürlich auch für alte und kranke Menschen.
Und trotzdem ist die "Würde im Alter" noch immer ein Begriff, den man am einfachsten als "man hat sie oder nicht" - also nicht wirklich definierbar - beschreibt.
Luchs
Das ist ein sehr interessantes und vielschichtiges Thema!
Luchs Zitat: "Man hat sie, oder man hat sie nicht"?!
Die Würde im Alter wurde hier schon verschieden definiert...
Ich bringe euch mal ein Gedicht von Hannelore Frank
ZUVERSICHT
Das Leben wandelt sich,
und mit ihm wandelt sich des Menschen Gestalt und Gesicht.
In jeder Phase seines Lebens hat der Mensch eine andere Aufgabe und Chance,
und es sollte sein Stolz sein,
das ganz und gerne zu sein,
was ihm jetzt aufgetragen ist.
Hat WÜRDE nicht auch etwas mit STOLZ zu tun?
Gelassenheit ist wichtig!
Trotzdem darf ich im Alter nicht alles tun und lassen, was ich will -
nur weil ich alt bin!!!
Rücksichtnahme, Respekt und Verständnis für andere kann doch nicht einfach aufhören?
Würde bedeutet für mich auch,
sein Leben anzunehmen, wie es zum jeweiligen Zeitpunkt ist!
(Meine Mutter war mir da ein gutes Vorbild!)
Es folgen sicher noch mehr Gedanken zu diesem Thema,
weil es uns alle angeht!
omaria
Luchs Zitat: "Man hat sie, oder man hat sie nicht"?!
Die Würde im Alter wurde hier schon verschieden definiert...
Ich bringe euch mal ein Gedicht von Hannelore Frank
ZUVERSICHT
Das Leben wandelt sich,
und mit ihm wandelt sich des Menschen Gestalt und Gesicht.
In jeder Phase seines Lebens hat der Mensch eine andere Aufgabe und Chance,
und es sollte sein Stolz sein,
das ganz und gerne zu sein,
was ihm jetzt aufgetragen ist.
Gelassenheit ist wichtig!
Trotzdem darf ich im Alter nicht alles tun und lassen, was ich will -
nur weil ich alt bin!!!
Rücksichtnahme, Respekt und Verständnis für andere kann doch nicht einfach aufhören?
(Meine Mutter war mir da ein gutes Vorbild!)
Es folgen sicher noch mehr Gedanken zu diesem Thema,
weil es uns alle angeht!
omaria
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ein gruppe junger leute unterhielten sich neulich am strand:
manche alte sind einfach scheisse - sagte einer.
und ein anderer:
die waren bestimmt auch schon, als sie jünger waren, scheisse.
drastisch formuliert. aber recht haben sie - irgendwie.
Doch,Omaria, Würde hat auch mit Stolz zu tun, sofern man Stolz nicht mit Hochmut verwechselt.
Die klugen Zeilen von Hannelore Frank unterstreichen das deutlich.
Auch diese Worte kann ich voll annehmen. Sein Leben anzunehmen wie es sich zu einem gewissen Zeitpunkt darstellt, ist zumindest ein guter Weg, was nicht bedeuten soll, dass man alles hinnehmen muss, was einer Änderung bedarf.
Aber ein Mensch, der auf das Ende seines Lebensweges zugeht, hat oft nicht mehr die Kraft, etwas zu ändern, und für ihn ist es wichtig, sich durch seine innere Distanziertheit oder Gelassenheit seinen eigenen Stolz, bezw. seine Würde zu bewahren.
Das erleben wir allerdings nicht nur bei alten Menschen, sondern auch bei Schwerkranken, die uns oftmals durch ihr Verhalten noch Kraft geben.
Luchs
Aber ein Mensch, der auf das Ende seines Lebensweges zugeht, hat oft nicht mehr die Kraft, etwas zu ändern, und für ihn ist es wichtig, sich durch seine innere Distanziertheit oder Gelassenheit seinen eigenen Stolz, bezw. seine Würde zu bewahren.
Das erleben wir allerdings nicht nur bei alten Menschen, sondern auch bei Schwerkranken, die uns oftmals durch ihr Verhalten noch Kraft geben.
Luchs
Da gebe ich dir unbedingt Recht!
Diese "distanzierte - sogar heitere - Gelassenheit"
erlebten wir beim langsamen Sterbeprozess unseres Freundes.
Er behielt seinen Stolz und damit seine Würde bis zuletzt
und verabschiedete sich lächelnd!
omaria
Ich denke, es gibt verschiedene Würden. Da wäre mal die Würde, die man z.B. kraft seiner Geburt, seiner Herkunft oder seines Geldes hat. Diese Würden respektiere ich aber weniger als jene, die man unsichtbar mit sich herum trägt, weil sie einem von seiner Familie oder seinen Bekannten aufgrund seiner stillen Leistungen geschenkt wird.
Ich glaube das thema ist sehr interessant aber ich bitte mal zu lesen was
Sokrates ueber due Jugend und ihren Respect usw fuer Eltern (Aeltere) schon vor vielen jahren gesagt hat
Sokrates 470-399 v. Chr.
Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
oder Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Also Wuerde im Alter sollte meiner Ansicht nach ohne den einschluss oder ausweichen auf das Verhalten der Jugendlichen diskutiert werden.
Greetings
Hockey
Sokrates ueber due Jugend und ihren Respect usw fuer Eltern (Aeltere) schon vor vielen jahren gesagt hat
Sokrates 470-399 v. Chr.
Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
oder Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Also Wuerde im Alter sollte meiner Ansicht nach ohne den einschluss oder ausweichen auf das Verhalten der Jugendlichen diskutiert werden.
Greetings
Hockey
Jeder Mensch, ob jung oder alt, klein oder groß, schwarz oder weiß, behindert oder nicht behindert hat doch wohl Würde, auch dann, wenn er sich in den Augen anderer lächerlich benimmt oder kleidet, oder aus was weiß ich für welchen Gründen den Mitmenschen ein Dorn im Auge ist.
Für mich kann ein Mensch nur dann seine Würde verwirken, wenn er seinen Mitmenschen, oder seiner Umwelt mit allem was dazu gehört, Schaden zufügt.
Leider kann ein Mensch aber auch seine Würde verlieren, wenn sie ihm ein w ü r d e l o s e r Mensch einfach weg nimmt.
Pippa
Für mich kann ein Mensch nur dann seine Würde verwirken, wenn er seinen Mitmenschen, oder seiner Umwelt mit allem was dazu gehört, Schaden zufügt.
Leider kann ein Mensch aber auch seine Würde verlieren, wenn sie ihm ein w ü r d e l o s e r Mensch einfach weg nimmt.
Pippa
[/indent]Für mich kann ein Mensch nur dann seine Würde verwirken, wenn er seinen Mitmenschen, oder seiner Umwelt mit allem was dazu gehört, Schaden zufügt.
[indent]Pippa[/quote]
[indent]Pippa[/quote]
Ach Gott - was ist denn bitte Würde?Und warum ist es so wichtig, dieselbe zu besitzen - was immer es sein mag?
Gehören da auch die Leute dazu, die sich freiwillig bei REality-TV dermassen lächerlich machen,dass sie sich hinterher sicher nirgendwo mehr blicken lassen können.Und das alles, um einmal "ins Fernsehen" zu kommen und im besten Falle noch einige Euros abgreifen zu können? Olga