Forum Allgemeine Themen Plaudereien ist ordnung wichtig ?

Plaudereien ist ordnung wichtig ?

geli
geli
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von geli
Wow!
Nur ordentliche Menschen hier
Chapeau!
lori
lori
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von lori
als Antwort auf geli vom 12.09.2011, 15:23:10


Ordnung so viel wie nötig, das ich alles finde ohne lange suchen zu müssen, aber ein Kramfach gibt es auch

olga64
olga64
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lori vom 12.09.2011, 16:41:12
In meinem Leben zeigt(e) es sich immer ,dass der Ordnungszustand um mich herum der Ausdruck meiner inneren Verfassung ist. Geht es innerlich oder in meinem Leben recht chaotisch zu, so auch in meinem Umfeld.
Da ich normalerweise aber zu faul und zu rational veranlagt bin, um Arbeiten doppelt zu machen, erledige ich dies in normalen Zeiten sofort und vor allem mit System. Ich weiss auch,dass ich in Schmutz und Unrat (auch innerlich) nicht leben kann und will - deshalb richte ich mich auch danach. Aber auch bei mir gibt es einen Keller, der nur sporadisch entrümpelt wird (auch einen innerlichen Keller) - aber dann mit Genuss. Olga

Anzeige

Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von Herta1924
nachdem ich die vielen netten beiträge zu diesem thema
gelesen habe möchte ich mich bedanken und fand die
verschiedenen meinungen dazu lustig.jeder hat eben
seine vorstellung.dass mir antje allerdings vorwarf
die geschichte geklaut zu haben hat mich schon
gewundert, ich wüsste nicht wem, ausserdem liegen
diese beobachtungen schon jahrzente zurück.ich denke
trotzdem noch gerne daran und dachte mir es passt
gut zu meinem thema.

herta
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Herta1924 vom 08.09.2011, 19:40:47
Da ich allein lebe, kann ich das Chaos auf niemand anderen schieben - so bemühe ich mich um eine gewisse Ordnung. Aber auch ich habe einen Abstellraum bzw. diffuse Schubladen. Das ist vielleicht spannend, wenn ich da mal richtig nachschaue! Manches kann dann weg, anderes ist freudig wieder entdeckt. Eine Taschenlampe - falls Stromausfall - ist griffbereit, Streichhölzer für Kerzen auch. Da ich auch gerne umdekoriere, müssen einige unnütze Dinge aufbewahrt werden bis zum nächsten Einsatz. Im Schriftkram bzw. den Ordnern habe ich aber penible Ordnung!
LG Roswitha
Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... für mich ist Ordnung ausgesprochen wichtig.

Nichts ist für mich frustrierender, als Dinge stundenlang zu suchen, die ich im Moment dringend brauche.

Wir haben bei uns die Dinge so geordnet, daß Jeder weiß, wo was ist.

Wenn das zur Gewohnheit geworden ist, dann ist es für alle Beteiligten sehr hilfreich.

ozimmi

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 12.09.2011, 19:57:04
Ob nun mit oder ohne systematische Ordnung: ganz wichtig für ältere Menschen, insbesondere Alleinlebende, ist ein gut sichtbares Blatt zu hinterlegen, aus dem hervorgeht, wo die wichtigsten Unterlagen zu finden sind. Es ist ja nicht klar, wer einen findet, wenn man dies nicht mehr artikulieren kann. Olga
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2011, 16:54:03
was wenn der ältere dement ist und das blatt weg wirft....

oder nicht mehr schreiben kann...

köstlich, selten so gelacht.....

besser wäre es doch wenn die angehörigen die wichtigen dokumente gleich mitnehmen oder irgendwo hinterlegen. das macht dann sinn....
olga64
olga64
Mitglied

Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2011, 17:10:21
Sie sollten sich angewöhnen, vollständig zu lesen, kurz nachzudenken und dann Ihre GEschosse auszufahren (sehr beliebt als "Opfer" bin ja anscheinend ich). Ich schrieb von Alleinlebenden (ohne Familien usw. davon gibt es leider mehr als Sie sich vorstellen können) und denke schon ,dass Demente ja nicht mehr wissen, wo das Blatt ist. Aber um die geht es nicht, sondern um den, der es im worst case finden soll. Aber lassen wir es gerne: ich duelliere mich ja gerne auf geistiger Basis - aber nicht mit Unbewaffneten. Olga
Re: ist ordnung wichtig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ordnung? Ganz einfach.
Einfach alles dort hinlegen, wo man es wiederfindet.
Ist wirklich einfach, total easy.

Anzeige