Plaudereien ist ein klaps wirklich so schlimm?
Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
@ herta
Es ist natürlich schwierig, die Situation richtig einzuschätzen, aber wenn der Großvater wirklich einen Ausflug mit dem Kind gemacht hat,
dann hätte ich an seiner Stelle dem Kind gesagt,
wenn Du Dich jetzt nicht ruhig hinsetzt steigen wir an der nächsten Station aus und fahren zurück, denn ich habe keine Lust mit einem unartigen Kind einen Ausflug zu machen. Das würde ich dann auch durchziehen.
Es ist natürlich schwierig, die Situation richtig einzuschätzen, aber wenn der Großvater wirklich einen Ausflug mit dem Kind gemacht hat,
dann hätte ich an seiner Stelle dem Kind gesagt,
wenn Du Dich jetzt nicht ruhig hinsetzt steigen wir an der nächsten Station aus und fahren zurück, denn ich habe keine Lust mit einem unartigen Kind einen Ausflug zu machen. Das würde ich dann auch durchziehen.
Was oder wem nützt das eigentlich, wenn im Nachhinein älter Menschen ihre pädagogischen Fähigkeiten (?) verbal ausdrücken? Niemanden, oder? Oder wird erwartet, dass die heutigen Erzieher von Kindern gefälligst diese Weisheiten hier lesen und strikte befolgen? Olga
Re: ist ein klaps wirklich so schlimm?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kannst du dir vorstellen, dass hier Omas und Opas zuhause sind, die an diesem Thema interessiert sind?
Du fragst, wem es etwas nutzt....
Kannst du dir vorstellen, dass auch Themen für manchen interessant sein mögen, die nichts und niemandem konkret nutzen?
Aber bei einer vorhin von dir geäußerten Meinung muß ich dir zustimmen. Wenn jemand von vornherein weiß, dass er weder die Geduld aufbringen will/kann noch ein Interesse an Kindern hat, dann soll er das Kinderkriegen gar nicht anfangen.
Du fragst, wem es etwas nutzt....
Kannst du dir vorstellen, dass auch Themen für manchen interessant sein mögen, die nichts und niemandem konkret nutzen?
Aber bei einer vorhin von dir geäußerten Meinung muß ich dir zustimmen. Wenn jemand von vornherein weiß, dass er weder die Geduld aufbringen will/kann noch ein Interesse an Kindern hat, dann soll er das Kinderkriegen gar nicht anfangen.
So ist es Mart ! Und weißt Du wieviel ungewollte und ungeliebte Kinder jedes Jahr das Licht der Welt erblicken müssen, ganz zu schweigen von denen, die nur dafür herhalten müssen, eine längst schon kaputte Ehe versuchen zu kitten, die dann aber doch in die Brüche geht?
In meinem entfernten Bekanntenkreis gab es sogar ein Paar, das sich 2 farbige Kinder adoptiert hat, und nach einem Jahr, hat die Gnädigste gemerkt, daß sie sich ja noch gar nicht selber verwirklicht hat und Mann und die 2 Kinder verlassen!
Ja, es gibt nichts, was es nicht gibt!
Edita
In meinem entfernten Bekanntenkreis gab es sogar ein Paar, das sich 2 farbige Kinder adoptiert hat, und nach einem Jahr, hat die Gnädigste gemerkt, daß sie sich ja noch gar nicht selber verwirklicht hat und Mann und die 2 Kinder verlassen!
Ja, es gibt nichts, was es nicht gibt!
Edita
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema viele interessiert, aber bitte sachlich und ohne jegliche Einmischungstendenzen.
ABer weshalb Ratschläge über Vorfälle, die nur einseitig bekannt werden? GErade Omas und Opas sollten sich strikte aus der Erziehung raushalten - wenn sie ehrlich sind, haben sie ja auch nicht immer alles richtig gemacht. Davon zeugen ja viele schlimme Verhältnisse zwischen Eltern und erwachsenen Kindern. Olga
ABer weshalb Ratschläge über Vorfälle, die nur einseitig bekannt werden? GErade Omas und Opas sollten sich strikte aus der Erziehung raushalten - wenn sie ehrlich sind, haben sie ja auch nicht immer alles richtig gemacht. Davon zeugen ja viele schlimme Verhältnisse zwischen Eltern und erwachsenen Kindern. Olga
Ja Olga, dem ist nichts hinzuzufügen!
Diese Argumentation leuchtet mir nicht ein. Wenn der Vorfall so statt gefunden hat wie berichtet, ist in dieser konkreten Situation ein erzieherisches Mittel gefragt. Nun ist es ein Opa und kein Elternteil, der sich um das Enkelkind und dessen Wohl kümmern muss. Es hat nichts damit zu tun, ob er bei seinen eigenen Kindern immer alles richtig gemacht hat - wenn er mit dem Enkelkind zusammen ist, muss er gelegentlich auch erzieherisch wirken, hoffentlich in der richtigen Art und Weise.
Clara
@ pschroed
Meine Tochter ist in eine anthroposophische Schule gegangen, in Stuttgart ! Das war super! Mein Mann und ich sind ja wegen dieser Schule auch nach Stuttgart gezogen ! Nach der Schule ist sie in eine anthroposophische Behindertenwerkstatt in Bonlanden gegangen, 12 Jahre lang, dann musste ich sie wegen psychischer Verwahrlosung dort rausnehmen! 2 1/2 Jahre habe ich gebraucht, um sie wieder " auf Kurs zu bringen ", d.h. sie wieder zu dem liebenswürdigen Menschen zu machen, der sie vorher war! Sie und ich, wir waren beide kurz vor der Psychiatrie! Ich möchte hier nicht beschreiben, was bei uns zu Hause los war! Und was auch so schlimm war, sie wollte nicht mehr arbeiten gehen! Jetzt geht sie seit 2 Jahren in die Neckartalwerkstätten, und es ist wieder alles o.k. Und, die Arbeit macht ihr wieder Spaß! Und überhaupt, alles macht uns wieder Spaß, das ganze Leben!
Edita
Hallo Edita
Da kann man nur sagen Hut ab, vor solch einer Leistung, es kann Jahre dauern um ein Menschliches Denken so zu beeinflußen daß es zu einem psyschischen Problem kommt.
Es dauert doppelt so lange (wenn überhaupt) um solch eine Seele wieder zu heilen bzw. das Vertrauen wieder zurückzugewinnen, es ist sehr gut daß deine Tochter wieder am Leben Teil haben kann.
Phil.
@ Karl
@ Karl
Zucht und Ordnung mit dem Rohrstock wollen wir nie wieder, wir wissen,
was das für Menschen produzieren kann.
hallo Karl
natürlich bin ich gegen Gewalt. Es geht doch nur darum, dass hier einige behaupten, dass man Gewalt an Kinder weitergibt, nur weil man auch hin und wieder "Senge " bekam. Im Gegenteil, man nimmt sich doch vor, es gerade deshalb besser zu machen.
Ich habe fast 10 Jahre lang Jugendgruppen begleitet. Das wäre wohl kaum möglich gewesen, wenn ich etwas gegen Jugendliche habe, wie von mart vermutet. Außerdem habe ich 4 Jahre lang für meine Enkel (13 und 16 Jahre)
sorgen müssen. Sie wollten nach der Scheidung beim Vater bleiben. Dieser musste ja den ganzen Tag arbeiten. Es war in meinem Alter keine leichte Aufgabe und ging manchmal sehr an meine Supstanz. Aber ich hab`s geschafft-
auch ohne Schläge. Beide haben ihre mittlere Reife gemacht und haben eine gute Lehrstelle. Der Älteste mittlerweile 20 steht kurz vor seiner Prüfung und ich bete, dass er sie schafft.
Gr. morgensonne
@ Karl
Zucht und Ordnung mit dem Rohrstock wollen wir nie wieder, wir wissen,
was das für Menschen produzieren kann.
hallo Karl
natürlich bin ich gegen Gewalt. Es geht doch nur darum, dass hier einige behaupten, dass man Gewalt an Kinder weitergibt, nur weil man auch hin und wieder "Senge " bekam. Im Gegenteil, man nimmt sich doch vor, es gerade deshalb besser zu machen.
Ich habe fast 10 Jahre lang Jugendgruppen begleitet. Das wäre wohl kaum möglich gewesen, wenn ich etwas gegen Jugendliche habe, wie von mart vermutet. Außerdem habe ich 4 Jahre lang für meine Enkel (13 und 16 Jahre)
sorgen müssen. Sie wollten nach der Scheidung beim Vater bleiben. Dieser musste ja den ganzen Tag arbeiten. Es war in meinem Alter keine leichte Aufgabe und ging manchmal sehr an meine Supstanz. Aber ich hab`s geschafft-
auch ohne Schläge. Beide haben ihre mittlere Reife gemacht und haben eine gute Lehrstelle. Der Älteste mittlerweile 20 steht kurz vor seiner Prüfung und ich bete, dass er sie schafft.
Gr. morgensonne
[quote=pschroed]
Frage, warum dürfen eigentlich rauchende Eltern den Kleinkindern nicht sagen >Rauchen ist ungesund?
Sammy
Doch sie müssen es sagen, aber wie gesagt, ideal für die Glaubhaftigkeit, sollte man vielleicht selbst aufhören zu Rauchen.
Phil.