Forum Allgemeine Themen Plaudereien Im Tal des Schweigens

Plaudereien Im Tal des Schweigens

loretta
loretta
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2010, 09:04:10

Hallo hugo, deine Beiträge zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie schön lang sind. Diesmal ist dein Beitrag schön lang und schön blöd.

Denn wenn man so gar keinen Bezug und gar kein Verständnis für eine Sache aufbringt, ist es da nicht besser auch mal zu schweigen - eben nur mal ausnahmsweise?

loretta mit einem Zwinkern
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hugo vom 14.12.2010, 09:24:46
Hugo, ich möchte Dir nach Deiner Antwort auf Melis Fragen nun auch eine Frage stellen.

Bist Du der Ansicht, dass alle Menschen, die meditieren oder das Autogene Training praktizieren, psychisch krank sind?
Für mich kommt Dein Beitrag in diesem Sinne rüber. Irre ich mich, oder meinst Du es wirklich so?

woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.12.2010, 09:34:39
Hugo, ich möchte Dir nach Deiner Antwort auf Melis Fragen nun auch eine Frage stellen.

Bist Du der Ansicht, dass alle Menschen, die meditieren oder das Autogene Training praktizieren, psychisch krank sind?
Für mich kommt Dein Beitrag in diesem Sinne rüber. Irre ich mich, oder meinst Du es wirklich so?

woelfin
geschrieben von woelfin

Ich bin zwar nicht hugo, kann mir aber einen Kommentar nicht verkneifen:

Natürlich kann und soll Autogenes Training Menschen, die Probleme haben, helfen.

Falsch angewandt - und von falschen Lehrern an die "Patienten" gebracht - kann es aber auch schaden.

Hitler und seine Gehilfen resp. Steuermänner haben sich selber gewiss als gesund gehalten und viele Gesunde zu psychisch Kranken erklären lassen. Wäre da einer gekommen und hätte ihnen Autogenes Training oder sonstwie psychiatrische Hilfe angeboten, wäre dieser Gutmeinende höchst wahrscheinlich in einem Konzentrationslager vergast worden.

Anzeige

Re: Im Tal des Schweigens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 14.12.2010, 09:24:46
Hugo,

in diesem Zusammenhang sollte schon erwähnt sein, dass Manfred Lütz seine Bücher in einer bestimmten Weise geschrieben hat.

In seinen Büchern befasst er sich, mitunter satirisch und humorvoll, von der Warte des Psychotherapeuten z. B. mit dem Diät-Sadismus, dem Gesundheitswahn und dem Fitness-Irrsinn, aber auch mit der katholischen Kirche. Auch setzte er sich mit dem Kirchenkritiker und Psychotherapeuten Eugen Drewermann auseinander, dem er wissenschaftlichen Dilettantismus vorwirft. Auch als Dozent, Vortragsredner und Interviewpartner ist Manfred Lütz gefragt.
geschrieben von wikipedia

durch mich farblich gekennzeichnet

Ihn einfach, aus diesem Zusammenhang gerissen zu benutzen, ergibt m.M.n. ein ziemlich mieses Bild, vor allem, wenn so durch die Hintertüre die Sicherungsverwahrung hinzu kommt, die eigentlich nur in der Forensik notwendig ist.

Manfred Lütz kritisiert, dass psychische Störungen vertuscht werden wie im Fall Robert Enke. Denn die Therapiebedürftigen sind es, von denen die anderen lernen müssen
geschrieben von Zitat aus Spiegel online - Link von Hugo

Schade, Hugo, dass Du auf solche Mittel bei einem eigentlich sehr interessanten Thema zurückgreifen musst.

Mach doch dazu einen eigenen Thread auf - das gäbe Sinn, so mal als Vorschlag in den Raum gestellt.

Meli

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2010, 09:44:49
Irgendwie erstaunt mich der Weg, den diese Diskussion nimmt, schon.

Die Anwendung von autogenem Training und Meditation sind doch keine Methoden, die auf geistige Krankheiten schließen lassen. Und das erstere hat mit Religion überhaupt nichts zu tun (sondern vor allem um nichtmedikamentöse Einflußnahme auf das vegetative NS), und vom zweiteren gibt es zwar Richtungen, die mit religiösen Anschauungen verbunden sind, aber auch andere, die damit nichts am Hut haben.

Und mit Lotus- oder Schneidersitz haben sie nur marginal etwas zu tun
Ich weiß, wenn jemand dieses Sitzen nicht kann, aber mühsam macht, weil er meint, das gehört unbedingt dazu, ist es ganz sicher kontraproduktiv.

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.12.2010, 09:34:39
Für mich kommt Dein Beitrag in diesem Sinne rüber. Irre ich mich, oder meinst Du es wirklich so? (woelfin)

hm wölfchen halb und halb,,,,nicht diejenigen die sich von einigen Momenten oder Minuten Ruhe, Ausruhen, Nachdenken usw etwas versprechen weil sie die Erfahrung gemacht haben das es ihnen hilft nutzt und sie sich nachher besser fühlen gehen mir auf den Geist,,,,

aber jene die darüber viel und neunmalklug reden, schreiben, anmahnen, behaupten, belehren und jene die das zum Geldeintreiben nutzen sind mir ein wenig suspekt
und wenn dann noch solch geschwollenes Zeugs gelabert wird, dann wird mir das immer verdächtiger,

ich weiß auch nicht wer oder was mir da fehlt, ob das schon immer so war oder mir ausgetrieben oder eingebleut wurde,,immer wenn in dieser Richtung Mahnungen kommen Vorschläge, Empfehlungen ,,werd ich nervös,, besonders dann wenn die vermeintlich durch Meditationserfahrung zur Ruhe gekommenen, die nun Unaufgeregten, sich über meine Abstinenz und Unwissenheit aufregen.

Dann scheint dieses Prinzip nicht zu funktionieren,, ich glaub da bin ich sogra noch gelassener,,,*g*

nee wölfchen,,das wäre nicht fair solche Menschen unter Generalverdacht zu stellen,,das ist wie mit den Gläubigen die echt der Meinung sind, das Richtige zu tun, gegen die hab ich nix,, aber gegen deren Vorbeter, gegen die Verführer, die Ausnutzer einer Situation, unter Vorspiegelung usw usf..

also wenn mir jemand weismachen will: "Meditation bewirkt eine Veränderung der neuronalen Strukturen im Gehirn." und der ist kein Fachmann/Fachfrau (und wer ist das schon woran erkenne ich das der nicht nur den großen Guru raushängen läßt ?)

und das wiederum würde sich positiv auf kognitive Fähigkeiten wie das Merken und Lernen sowie Denken auswirken,,uff da bin ich überfordert, dann reichts nicht mal mehr darüber zu staunen was mein Gegenüber so alles auf der Kirsche hat,,es sei denn er ist Professor für solche Dingsda und hat nicht nur mal in Sex and the City davon gehört ...

*g*

hugo

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 14.12.2010, 11:01:29
Hugo, ich glaube, du hast tatsächlich keine Ahnung vom Autogenen Training.

(und von Meditation schon gar nicht)

Über Mißbrauch des Autogenen Trainings (und Geldabsahnen mit A.T.)habe ich noch nie gehört.

Bei Meditationen, bes. bei denen, die mit Guru, Geheimwissen und co Hand in Hand gehen, gibt es sicherlich diese und jene.

Also, wenn ich behaupte, lernts Autogenes Training, damit erspart ihr euch eine Menge Pillen und verbessert eure Lebensqualität, und dafür werbe, bin ich noch längst kein Absahner - sondern gebe nur das wieder, was offizieller Stand der Medizin ist.
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2010, 11:10:29
damit erspart ihr euch eine Menge Pillen und verbessert eure Lebensqualität, (mart)

ja mart, das klingt fürs Erste erst mal gut, zwar nicht logisch aber wenn es klappt und bewiesen ist und man es begriffen hat, dann klingts auch logisch.

gerade so, als würdest Du mir beibringen wollen das ich durch Sport (Gymnastik Joggen Schwimmen usw) meinen Körper fit halten kann,,,,aber da rennste bei mir offene Türen ein, weil ich selber davon überzeugt bin, das dies in bestimmten Maaße hilfreich nützlich und sinnvoll ist.

Wenn ich aber höre: "Meditation und mentale Disziplin führen zu grundlegenden Veränderungen im Gehirn" dann bekomm ich Angst, das kann ich mir nicht wie beim Sportbeispiel vorstellen (vonwegen Muskelaufbau Kreislauf in Gange bringen, Lungenvolumen erweitern usw,,) da komm ich ins Grübeln,,da denk ich an Scharlatanerie,,,

es sollen ja Wissenschaftler die Hirne von Mönchen ausgemessen haben und zu kuriosen Ergebnissen gekommen sein.
und ich möchte keinesfalls das bei mir Hochfrequente Gammawellen Dinge ankurbeln die ich gar nicht mehr beeinflussen kann usw,,

ich müßte schon sehr viel Vertrauen zu Dir und Deinem Können und Wissen haben um Deine Vorschläge zu befolgen,,,hätte doch zu gerne eine Menge Geld und Pillen erspart und eine verbesserte Lebensqualität, wer hätte das nicht ??

kannste das denn nicht verstehen ??

hugo
als Antwort auf hugo vom 14.12.2010, 11:01:29
,,uff da bin ich überfordert
geschrieben von Hugo

Das kommt für mich doch mal ehrlich rüber!

Es gibt ein schönes Sprichwort von Lavater,
sinngemäß zitiert, da ich keine Zeit habe, jetzt groß nachzuschlagen:

Wer aufmerksam zuhört, vernünftig fragt und zu reden aufhört, wenn er nichts mehr zu sagen hat, ist im Besitz der wichtigsten Eigenschaften, die das Leben erheischt!.

In diesem Sinne Hugo,

Meli
Raschid
Raschid
Mitglied

geschrieben von Raschid
als Antwort auf hugo vom 14.12.2010, 11:28:03
Hallo Hugo,
extra für Dich hab' ich nochmal einen Teil eines älteren Beitrages herausgeholt:

Zugegeben, einfach ist es nicht, immer rücksichtsvoll
und sensibel miteinander umzugehen, da jeder auf
seine Weise reagieren wird.

Der eine greift jede neue Ansicht begierig auf, um
festzustellen, wie weit sie seine eigenen Ideen stützt.
Die Sache ist ihm an sich weniger wichtig.
Hauptsache seine eigene Anschaung wird bestätigt.
Paßt es, nimmt er sie an, wenn nicht, lehnt er sie ab.

Ein anderer nimmt erstmal eine skeptische Haltung ein
und wenn die gemachten Ausführungen etwas enthalten,
wovon er bis dato nichts gehört hat, kann es sein,
dass seine Sicht der Dinge infrage gestellt wird und er sich vor den Kopf gestoßen fühlt.

Ich finde es wichtig, bei jeder offen geführten Diskussion
sich daran zu erinnern, dass es größtenteils
eigene Meinungen sind, die sich gegenüber stehen, in den
wenigsten Fällen fundiertes Wissen und die Wahrheit hat
schonmal keiner gepachtet.

Am besten komme ich damit klar, wenn ich mich offen
und vorurteilsfrei verhalte, und soviel Toleranz aufbringe, auch andere
Meinungen gelten zu lassen.

Gruß von Raschid

Anzeige