Forum Allgemeine Themen Plaudereien Im Tal des Schweigens

Plaudereien Im Tal des Schweigens

hugo
hugo
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.12.2010, 17:38:20
Übrigens hast Du schon mal was von autogenem trainig gehört, das gabs selbs im sozi und war bestandteil jeder kur.(gram)

boah was Du nicht alles kennst gram,,da kann ich nicht mithalten

ich kannte nur Gasschmelzschweißen oder Acetylenschweißen also autogenes Schweißen und das wurde trainiert bis es funzte *g*

hugo
Karl
Karl
Administrator

off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 13.12.2010, 18:00:34
@ gram und hugo,

Stopp, stopp, Ihr beide werdet doch wohl nicht auch dieses Thema zum Schlagabtausch über den Sozialismus nutzen wollen?

Karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 13.12.2010, 18:38:03
Karl, ich weiß wirklich nicht, ob das autogene training eine erfindung des sozialismus war.
Jedenfalls wars ne anerkannte methode zur beruhigung von seele und leib.
Hat nur nicht bei jedem geklappt, bei mir auch nicht, war zu unruhig.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.12.2010, 19:13:21
Guckst Du hier:

Autogenes Training

Hätteste bei echtem Interesse auch selbst finden können.

woelfin (hilft gerne)
peter25
peter25
Mitglied

geschrieben von peter25
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.12.2010, 19:13:21
Karl, ich weiß wirklich nicht, ob das autogene training eine erfindung des sozialismus war.
Jedenfalls wars ne anerkannte methode zur beruhigung von seele und leib.
Hat nur nicht bei jedem geklappt, bei mir auch nicht, war zu unruhig.
geschrieben von gram

Ich kann mir das schon vorstellen, dass das eine Erfindung des Sozialismus war.

Heute hat mir ein Dachdecker aus der ehm.DDR erzählt,das er jeden (Arbeits)-Tag von 8 Stunden,6 Stunden autogenes Training gemacht hat. 2 Stunden Dach gedeckt-6 Stunden autog-Training.------Was will man auch machen,wenn die Ziegel fehlen?......Zum Glück ist er nicht vom Dach gefallen durch zu viel Langeweile....äähh.... autogenes Training.
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 13.12.2010, 18:38:03
ok karl,,tut mir ja schon Leid, aber das kam so schön spontan, da konnt ich nicht widerstehen.

da gehts mir wie einem Alki, wenn der an einer Kneipe vorbeikommt kann er auch nicht widerstehen und wenn er dann raus kommt kann er wieder nicht stehen *gg*

nee hast ja recht,,wurde grad so schön informativ das Thema und ich lerne noch was dazu (wenn auch nicht völlig unskeptisch),,ist Neuland für mich und so lange ich nicht verarscht werde versuch auch ich seriös zu bleiben,,,auch wenns manchmal schwerfällt bei meiner Erziehung.

hugo

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf hugo vom 13.12.2010, 20:23:11
Lieber Hugo,

gib dir keine Mühe - ob autogenes Training (=üben, üben, üben) oder Meditation - diesen Dingen kannst du nur nahe kommen, wenn du dich wirklich darauf einlassen willst. Und auch dann können die Erfahrungen jedes Einzelnen unterschiedlich sein. In einem Buch über Meditationen las ich, dass manche jahrelang im Lotussitz üben und das Gefühl haben, nie weiter zu kommen, während andere mühelos erleuchtet werden.

Wer also mit diesem Thema nichts anfangen kann, der sollte wenigstens akzeptieren, dass es Menschen gibt, die mit diesen Methoden Erfahrungen sammeln können - auch wenn andere sich dies nie vorstellen können.

Allen eine friedliche Nacht - LG Roswitha
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf barbarakary vom 13.12.2010, 23:26:30
dass manche jahrelang im Lotussitz üben und das Gefühl haben, nie weiter zu kommen, während andere mühelos erleuchtet werden (barbarakary)

meinst Du damit, das man das nicht mit dem Verstand kapieren kann sondern wie bei einer Religion daran glauben muss um auf die Erfolgsspur zu kommen ?

ab und an klingen ja einige Beiträge so, als ob da eine Art von selbsthypnotischer Abstandsschaffung im Spiele wäre, eine Betrachtung des Ichs von innen und aussen aus nah und fern ?

in der Medizin wird das ungefähr so beschrieben: dass die Prozesse des Denkens, Fühlens und Wollens nicht mehr im Wechselspiel zu einem zusammenhängenden Ganzen beim Erleben und Verhalten führen,,,

da fragt man sich doch wem da geholfen werden kann oder muss oder ob eine Hilfe nicht auch zur Gefahr werden kann?

Muss den hugos geholfen werden die so gar keine Antenne dafür haben, so gar keinen Bezug, keinen Draht dazu finden oder muss Mitmenschen geholfen werden diese Antenne los zu werden um zu einem "normalem" Leben zurückfinden zu können ?
oder muss man gar die Antennenrückbauer in Sicherungsverwahrung nehmen weil sie zu sehr dem Entrücken entrückt sind ??

hm,barbarakary
das ist schon ein schwieriges Thema und Du meinst wohl das sich darüber nur Leute unterhalten sollten die eine pro-Einstellung dazu haben, oder gar eine Erfolgsgeschichte bieten können?

hugo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 14.12.2010, 08:15:07
in der Medizin wird das ungefähr so beschrieben: dass die Prozesse des Denkens, Fühlens und Wollens nicht mehr im Wechselspiel zu einem zusammenhängenden Ganzen beim Erleben und Verhalten führen,,,
geschrieben von Hugo

Welcher Bereich der Medizin ist hier angesprochen?

Muss den hugos geholfen werden die so gar keine Antenne dafür haben, so gar keinen Bezug, keinen Draht dazu finden oder muss Mitmenschen geholfen werden diese Antenne los zu werden um zu einem "normalem" Leben zurückfinden zu können ?
oder muss man gar die Antennenrückbauer in Sicherungsverwahrung nehmen weil sie zu sehr dem Entrücken entrückt sind ??
geschrieben von Hugo

Grübel.....

Wie stellst Du den Zusammenhang zwischen Meditation und Sicherungsverwahrung her?

Meli

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2010, 09:04:10
hm meli, da will ich mal ein klein wenig um die Ecke denken,,,ist ja wohl bei diesem Thema nicht ganz außer der Reihe.

in einem Beitrag der Welt am Sonntag von Manfred Lütz | vom 22.11.2009 (es ging um Enke und Hitler)fand ich folgenden Satz

Wenn man als Psychiater tagsüber mit psychisch kranken Menschen zu tun hat, rührenden Dementen, feinfühligen Süchtigen, dünnhäutigen Schizophrenen, empfindsamen Depressiven, hinreißenden Manikern, all den anderen farbigen Gestalten der Psychowelt, und man sieht dann abends die Nachrichten über blutrünstige Kriegshetzer, gewissenlose Wirtschaftskriminelle, rücksichtslose Egomanen, dann kann man auf die Idee kommen: Nicht die Verrückten, sondern die Normalen sind unser Problem!
das Denken und Fühlen einer Zeit zu bündeln

zu: "Welcher Bereich der Medizin ist hier angesprochen? (Meli) hier gehts um schwerwiegende seelische Erkrankungen.

kann ja sein das die Kranken die Gesunden als krank ansehen und sich selber als völlig gesund und umgekehrt,,

bald bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, aber man wird sich doch noch wundern dürfen ??*g*

hugo

Anzeige