Plaudereien Heute dürfen wir nochmals Kind sein .
Heut ist alles gestattet! 😃
Kindheitsgefühl?
Hüpfend aus der Schule kommen ...
meine Mutter steht lachend am Fenster...
Also wenn Eis schlecken auch noch durch geht, dann bin ich allerdings noch durch und durch ein Kind.
Ich bin ein großer Fan von italienischem Eis und kann gar nicht genug davon kriegen. Im Sommer kann ich an keinem Italiener vorbeigehen, ohne mir eins mitzunehmen, das kann zeitweise täglich passieren. 😉
Manchmal richte ich sogar meinen Spaziergang danach aus, ob ich mal an einer Eisbude vorbeikomme. Aber nur gute nehme ich, und davon gibt es in meiner Stadt so einige, die mich süchtig machen können oder schon gemacht haben. 😉
Mensch ärger dich nicht oder Halma oder Mühle habe ich früher furchtbar gern gespielt. Und ich würde es bestimmt auch heute wieder gern spielen, wenn ich jemanden finden würde, der das mitmacht, jedenfalls ab und zu mal. Aber die meisten Leute, die ich kenne, haben dazu keine Lust, die bevorzugen Kartenspiele. Und damit kenn ich mich nun gar nicht aus, habe auch keine Lust dazu. 😉
Aber die Idee mit dem "Puppenwagen durch die Gegend schieben", finde ich sehr witzig. 😉 Wir ersetzen den heute durch den Kinderwagen unserer Enkel, wenn sie noch klein genug sind. 😉
Mit denen kann man jedenfalls auch ab und zu spielen und merkt dabei seine kindlichen Anteile, denn ich tu das sehr gern und mach mich dabei manchmal zum Affen. 😉 Zum Beispiel, wenn meine vierjährige Enkelin meinen Rücken mit einem Baum verwechselt und meint, sie könne darauf rumturnen, wenn ich gerade gemütlich auf dem Sofa sitze. Mein armer Rücken, der hat da schon so einiges mitgemacht. Gut, dass ich noch so frisch unter munter bin, aber danach bin ich immer ganz schön fertig und brauch erst mal eine lange Erholung. 😉
An dieses Liedle erinnere ich mich sehr wohl, liebe Roxanna.
Meine Mutter hatte verschiedene kleine Büchle von schwäbischen Dichtern,
ich hab - damals schon und freiwillig - einige auswendig gelernt, die ich immer noch aufsagen kann.
Nach ihrem Tod hab ich sie "gerettet".
Hab schnell das von Werner Veidt gescannt, guck.
Da meine Mutter 1977 verstorben ist, kann ich annehmen, dass ich diesen Zeitungsartikel
von 1978 gesammelt und im Büchle aufbewahrt hab.
Hab noch eins von ihm
"Gell do glotzscht"
Clematis
Hm , meine Frau fragt mich schon mal wann ich denn endlich Erwachsen werde ,- vor allem Sonntags , wenn ich wieder Bogenschießen gehe .
Letztens hab ich eine Karte gesehen auf der stand : Jungens werden sieben Jahre , danach wachsen sie nur noch ....
Es hat aufgehört zu regnen , gleich gehe ich wieder Boule spielen , mal sehen wer sich diesmal dazu gesellt
Gruß Herbert
LG
Roxanna
mit Gruß von ladybird
LG
Roxanna
zum Ärger der Erwachsenen, weil wir die Löcher, die wir (wie Du schon sagtest) in die Erde buddelten und nach unseren Spielen nicht wieder zu machten...und man sich die Füße dort verletzen konnte.
Genaue Spielregeln weiß ich leider auch nicht mehr, es wurde aber immer mit mehreren Kindern gespielt und machte einfach Spaß.
Dazu fallen mir (für uns Mädchen) das "Hüppe-kästchen" ein (so hieß es bei uns. Auf den Bürgerteig malten wir mit Kreide Kästchen mit Nummern versehen und in diese einzelnen Kästchen versuchte man einen flachen Stein (oder Ring mit Knöpfen) mit einem Fuß hinein zu zielen. Allerdings weiß ich auch nicht mehr, wie die Belohnung für die Siegerin war....es ist 70 Jahre her.....vielleicht erinnerst Du dich noch?
lieben nostalgischen Gruß von
ladybird