Plaudereien Herbst
Herbstplauderei, ...oh, so dachte ich gerade, das Thema könnte spannend werden -
und was entdecke ich nun, nichts als Fotos zu dem scheinbar jetzt schon bunten Herbst.
Ich habe mir am WE Paderborn und Bad Driburg angesehen und das einzig auffällig Bunte war dieses Gebäude und
mein Mittagessen in Paderborn...
in Bad Driburg
der Silvaner aus Franken
und für das leibliche Wohl
Leber vom Wild...schmeckte wenig empfehlenswert...
Sehr interessant nicht wahr. Danke für das Gespräch.
Heide
Üb. iPad geschrieben
Gebe Dir Recht Heide,
unter Plaudereien sollte mehr sein als Bilder,
hatte daher weiter unten auch ein Gedicht und etwas Text eingestellt.
Allerdings auch ein (moniertes) etwas älteres Foto.
Ich glaube, dieser Thread überfordert mich.
Werde mich daher daraus zurückziehen
als nicht wirklich beleidigte Leberwurst.
Gruß Rose
...und jetzt hängt das Foto auch noch schief, obwohl ich’s vernünftig Hochgeladen habe.
Heide,
mit immer weniger Freude hier im ST unterwegs
Als ich jetzt mein Herbstfoto hier reingestellt hatte, da fiel mir auch erst auf, dass das Thema ja unter “Plauderei” steht …
Also plaudern wir doch mal über den Herbst
Ich mag diese Jahreszeit weil es dann endlich nicht mehr so unerträglich heiße Tage geben kann und weil die Buntfärbung in der Natur mich immer wieder fasziniert ...
Ich mag nur nicht, dass es jetzt wieder so zeitig schummrig wird und dass die Heizung bald wieder angestellt werden muss. Heizungsluft ist einfach schrecklich …
Das waren jetzt mal ein paar Worte zum Herbst von mir - ohne Foto
Viele Grüße von sirod49
ich gebe den beiden Userinnen Recht: unter Plaudereien sollte man keine
Bilder einstellen. Das habe ich übersehen. Erbsen zählen birgt eben
doch Irrtümer und ich ziehe mich zurück.
(Leider macht hier nicht der Ton die Musik!)
Klara
Liebe Heide gib nicht so schnell auf
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das Bild erst mit z.B. PAINT bearbeiten musste und dann hat das mit der Darstellung auch geklappt ...
Nur so eine Idee von sirod49
Was soll ich nun eigentlich über den Herbst plaudern, dachte ich so vor mich hin. Da fiel mir auch im Fotoforum auf, dass die Menschen immer so ungeduldig sind. Jetzt z.B. bei den Jahreszeiten. Kaum reden die Meteorologen vom Herbst, dann wünscht man sich farbige Blätter.
Warum eigentlich? Wir müssen es doch sowieso nehmen, so wie es ist. Bald werden wir auch keine Hebstblätter mehr haben, sondern nur noch Palmwedel. Darüber möchte ich aber gar nicht erst nachdenken. Unsere Natur macht eh was sie kann, vielleicht nicht einmal mehr was sie will.
Erst wenn die Nebel richtig steigen oder fallen, können die Blätter farbig werden. Wissenschaftlich erklären kann ich es nicht --- schlagt nach bei Wikipedia.
Egal, ob goldener oder grüner Herbst. Die Temperaturen empfinde ich jetzt als herrlich. Endlich kann man wieder in der Sonne in den Weinbergen spazieren gehen und vielleicht die eine oder andere Rebsorte testen (für den Fall, dass man später ein Fläschchen kaufen möchte - gestern war's ein Blauburgunder).
Apropos Fotos - für mich gehören sie in ein Jahreszeiten-Thema. Sonst ist's fade. Genauso wie ich es schade finde, wenn mir mal die Worte zu einem eingestellten Foto (im Fotoforum) fehlen.
Aber jetzt geht's vielleicht wieder mal auf eine Schifffahrt auf dem Bodensee. Solche Ausflüge geniesse ich speziell im Herbst sehr. Vielleicht geht's nach Meersburg in die Weinberge...
Wer weiss vielleicht zeige ich doch noch ein typisches Herbstfoto - aus den Weinbergen oder so.
Schönen Herbstgruss - Inge
auch in meiner Umgebung (Ostschweiz) sieht es nicht besser aus. Gestern habe ich das erste Mal in meinem langen Leben enttäuscht entdeckt, dass die Holunderbeeren vertrocknet sind. Dort wo wir letztes Jahr noch eine reiche Ernte 'eingesammelt' hatten (naturnahes nicht mehr gepflegtes Gebiet) waren die Obstbäume zwar grün (nach dem kürzlich starken Regen) - aber von Früchten keine Spur, obwohl die Bäume ja geblüht hatten.
Ob dies bald die Regel sein wird? Neeein, ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen!
LG, Inge