Forum Allgemeine Themen Plaudereien heim -oder zuhause im alter

Plaudereien heim -oder zuhause im alter

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: heim -oder zuhause im alter
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf nasti vom 23.07.2011, 23:28:43
nasti, es ist immer wieder eine Freude, Dich zu lesen. Du hast so eine positive Lebenseinstellung, die sehr erfrischend herüberkommt. Und selbst bei diesem Thema, das ja nicht gerade zum Freuen Anlaß gibt, zeigst Du absolute Lebensfreude.
Dann haue mal so richtig auf den Putz. Ich gebe dann mein Bestes, zumindest bei dem Versuch, es Dir nachzumachen. Habe noch einen schönen Sonntagnachmittag.
lifong2007
Herta1924
Herta1924
Mitglied

geschrieben von Herta1924
als Antwort auf lars vom 20.07.2011, 20:59:06
lars -deine überlegungen betreff altersheim - da sind wir einer meinung - da ich nun seit 8 monaten hier lebe kann ich
dir bestätigen,dass einem viele belastungen abgenommen werden, und man trotzdem frei und ungebunden leben kann. ich glaube
viele senioren sehen ein heim als einschränkung dr freiheit und haben überhaupt eine falsche vorstellung.ich bin glücklich
und zufrieden meinen lebensabend hier verbingen zu können. zu hause könnte ich nicht an so vielem teilnehmen wie es mir
hier ermöglicht wird.meine computer-kenntnisse habe ich erst hier erlernt.es gäbe noch viel positives zu sagen.
hoffentlich klappt es mit deinem termin - wünscht dir herta
lifong2007
lifong2007
Mitglied

geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Herta1924 vom 24.07.2011, 16:54:03
Liebe Herta1924, ich freue mich mit Dir, daß Du es in deinem gewählten Heim so gut angetroffen hast. Ich höre gern Positives, da das irgendwann auch mal für mich notwendig wird, zu entscheiden. Ja, ich weiß, daß sehr viel geboten wird und wer es noch einrichten kann, sollte auch an den Abwechslungen teilnehmen. Schön, daß auch ein Computerkursus dort möglich war. Und so denke ich, daß Du allein durch das Lesen hier im Forum oder in den Blogs viel Abwechslung hast. Ich wünsche Dir weiter sehr viel Freude und eine gute Zeit. lifong2007

Anzeige

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

geschrieben von Lausbua52
9 Seiten Beiträge und kein einziger davon "unsauber"!
An was mag das wohl liegen?

lg der Lausbua

circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf Lausbua52 vom 25.07.2011, 15:10:35
allen geht es gut, alle haben genügend Geld! Was will man mehr. Ich habe gestern (ich glaub es war im WDR) einen sehr realistischen Film über deutsche Pflegekräfte gesehen. Und ich kann dem nur zustimmen. Aber wie gesagt hier haben alle Glück, großes Glück! Und es dreht sich auch nicht um Pflegeheime. Ganz selten wird ein Pflegebedürftiger von alleine eine Beschwerde vorbringen, weil er weis wem er 24 Stunden ausgeliefert ist. So meine Erfahrungen zum Ehrenamt im Pflegeheim!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 25.07.2011, 15:58:32
Wenn die Situation pflegebedürftiger Senioren in Deutschland wirklich so schlecht ist, frage ich mich, weshalb die meisten Menschen, die vorher jahrelang in sonnigen Gefilden lebten, im Pflegefall zurückkommen. Ein Grund dürfte sein,dass die Pflegeversicherung nicht ins Ausland bezahlt und ein anderer, dass man gerade aus der Ferne erkennt, wie hoch angesiedelt unser Sozialwesen in Deutschland ist, verglichen mit anderen Ländern. Übrigens ausser der gesetzlichen Pflegeversicherung gibt es seit langem die Möglichkeit, noch eine private abzuschliessen,die dann dafür sorgt, dass die hier vorhandenen Kosten und deren Differenzen zu Rente und Versicherung nicht von Kindern oder Enkeln finanziert werden müssen. Ich möchte mich auch im Falle meines Pflegefalles lieber in Hände von Menschen begeben, die dafür ausgebildet sind als mich von Kindern usw. versorgen zu lassen,die es nicht sind und umgekehrt auf vieles in ihrem Leben verzichten müssen, um mir zu helfen. Olga

Anzeige

circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2011, 17:02:31
ich rege mich nicht weiter auf und wünsche dir das alles so kommt wie du es dir vorstellst. Das du niemals einer unterbezahlten gestressten, überarbeiteten Pflegekraft über den weg gerollt wirst!
Und das mit dem Ausland und so, ist eine andere Hausnummer. Eventuell sei noch zu sagen das sich nicht alle Bundesbürger eine Riesterrente leisten können. (j.Haigh bestellt) Gruß circe
Es wäre mir was wert mit dir Aug in Aug zu debattiern!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 25.07.2011, 17:28:59
Also die Riester-Rente war für Leute in unserer Altersgruppe ja nicht relevant - sie gibt es ja erst seit einigen Jahren, auch wenn wir abgeschlossen hätten, wäre die Laufzeit viel zu gering gewesen. Sie ist aber gerade für Niedrigverdiener (auch mit Kindern) ideal, weil der Versicherungsnehmer oft fast nichts bezahlen muss, da es viele staatliche Subventionen dafür gibt.
Ich hatte noch eine private Pflegeversicherung, die meine Krankenversicherung angeboten hatte und bezahle dies seit meinem 55. Geburtstag; damals war sie noch nicht so teuer - wenn man dies später macht, ist es naturgemäss teurer und die Versicherung kann Probleme machen, jemanden aufzunehmen.
Keiner weiss, was er oder sie brauchen wird und wie es kommen wird- mir persönlich verschafft es aber etwas mehr Ruhe, wenn ich weiss, dass ich (theoretisch) gut vorgesorgt habe - mich z.B. "auf den Staat" zu verlassen, entspräche nicht meiner Einstellung, weil ich auch wüsste, dass es dann immer der "unterste" Weg wäre. Olga
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2011, 17:35:09
es ist schon gut so wie du das siehst, weil man gelasener der zukunft entgegen sehen kann. Und Ruhe und Gelassenheit bringt Gesundheit. Und überhaupt mag es in 10 oder 20 Jahren ganz anders als jetzt sein. Aber jetzt ist es nun mal übel!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 25.07.2011, 17:44:24
Ich las heute, dass u.a. Menschen für Altenpflegeberufe stark gesucht werden - es gibt viele, freie Arbeitsplätze für examinierte Altenpflegerinnen. Das ist ja ein absoluter Zukunftsmarkt.
Für diese dürften auch die Bezahlung und die berufliche GEstaltung positiver aussehen. Aber oft arbeiten dort ja Menschen ohne Qualifikation und auch in Teilzeit. Es wäre sinnvoll, diesen Beruf auch selbst aufzuwerten, in dem man sich ausbilden lässt und Examina ablegt. Dies stärkt dann sicher auch das Selbstbewusstsein der ArbeitnehmerInnen, um sich nicht ausbeuten zu lassen und kommt den Patienten zugute.
So wie es jetzt ist, machen sich viele ja mit Ein-Frau-Unternehmen selbstständig und haben dann ihre grossen Probleme, wie sie damit klarkommen. Olga

Anzeige