Forum Allgemeine Themen Plaudereien heim -oder zuhause im alter

Plaudereien heim -oder zuhause im alter

nasti
nasti
Mitglied

Re: heim -oder zuhause im alter
geschrieben von nasti
als Antwort auf hugo vom 22.07.2011, 08:10:10
Hallo Hugo

ich bedanke mich für dein Link, durch ST und Dich habe ich mehr erfahren als live. Meine kürzere Wege zum Fußgängerzone leiten durch die Treppe und vorbei der Garde und Seniorenheim, fast täglich schaue ich in die gläserne Wände rein, wo ich kein einzige Mensch sehe, wahrscheinlich befinden Sie sich auf der andere Seiten, obwohl die Räume welcher ich sehen kann sind die Speiseräume.
Kann auch sein, das die ältere Leute nehmen sein Kost in Zimmer....
Mit eine Stadträtin bin ich befreundet, Sie kümmert sich um die Menschen, ich werde mit Ihr sprechen.....ob wäre nicht besser die schwer kranke alte Leute irgendwo in andere- außer Stadt liegende Heim bringen, und hier---wo sich noch ganz lebendig fühlen können--nur die rüstigen Rentner unterbringen.
Aber wenn es um das liebe Geld geht, sind sicher die schwerkranken gefragt, und es geht immer um das Geld ---diese Heim hat auch finanzielle Probleme, sie suchen nach Spender.
Ich glaube die rüstigen Rentner sind gewogen und leicht gefunden.....auch mit Portmonee,also die Schwerkranken haben die Ehre und Glück...ggg

Noch gut das in meiner Familie befindet sich kein Mensch mit langlebenden Gen, alle sind zwischen 70 und 80 gestorben und ich hoffe das Schicksal wird zu mir auch gnädig.....

Nasti
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
geli, tu autem felix austria!

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf Felide1 vom 22.07.2011, 10:19:21
... ich habe das Gefühl, dass wir in Österreich in Bezug auf Seniorenheime/Residenzen doch besser aufgestellt sind.Denn wenn ich vergleiche was bei uns möglich ist und was die Senioren aus Deutschland zum Teil schreiben, da geht es uns gut. Felide

Ja, das glaube ich (langsam) auch!
Vielleicht ist in Deutschland das "Betreute Wohnen" etwas mehr verbreitet als bei uns, wo teilweise erst damit begonnen wird.

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf geli vom 22.07.2011, 11:22:28
Wenn ich wirklich so weit bin das ich MUSS nach Altersheim, kann ich mir auswählen zwischen Heime in Ungarn und Slowakei, und nicht nur in Deutschland.
Mein Problem: Kann ich keine Demütigungen ertragen, werde ich sofort aggressiv.
So gesehen werde ich nach Psychiatrie ausgeliefert, was mir mehr gefiel *gg*, obwohl ich war noch nie in Psychiatrie.

Nasti

Herta1924
Herta1924
Mitglied

geschrieben von Herta1924
als Antwort auf Lausbua52 vom 21.07.2011, 09:07:32
hallo lausbua -wir kennen uns schon -du hast mich bei meinem neuanfang im ST herzlich begrüsst und mir auch ein
pünktchen geschenkt - nun habe ich es gewagt meinen ersten thread zu schreiben und bin überrascht wie dieses thema
angenommen und diskutiert wird ,scheinbar habe ich damit ins schwarze getroffen -aus deinem beitrag vom 21.7.entnehme
ich dass du an mehr information von einem bewohner eines heimes interessiert bist - ich bin gerne bereit meine
erfahrungen -wie es sich hier lebt,und was alles geboten wird weiter zu geben - melde dich!

grüsse herta aus innsbruck
Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

geschrieben von Lausbua52
als Antwort auf Herta1924 vom 22.07.2011, 20:15:49
Liebe Herta
All Deine Erfahrungen, sind dermaßen aktuell und für alle User/innen hier in dem Thread
von Interesse, dass Du sie gerne hier allgemein mitteilen magst.
Wann hat schon eine solche Anzahl an Menschen die Möglichkeit Dinge "direkt"
aus der Tatsachenperspektive zu erfahren.
Vieles wird in Heimen der öffentlichen Hand anders sein als etwa in einer Seniorenresidenz.
Und wieder vieles wird in Tirol anders sein als in Niederösterreich.
Aber genau für jene , bei denen die unmittelbare Suche eines Heimplatzes ansteht
werden Deine Ausführungen nahezu "verschlingen" und dafür gebührt Dir aber meine
Hochachtung im Bezug auf die Eröffnung dieses Threads.

Ich hoffe Du schreibst uns noch sehr sehr lange
und bleibst gesund. Oder es mögen sich bestehende
Wehwehchen verabschieden oder eben nicht verschlimmern.

Ganz liebe Grüße vom Lausbuam

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf Lausbua52 vom 22.07.2011, 20:37:57
Mal kurz wie es in meinen beiden Nachbargemeinden,
in der Schweiz gehandhabt wird!

Beide Alters-Wohn und Pflegeheime wurden in letzter Zeit umgebaut und erweitert.
In beiden existieren Alterswohnungen zur Miete, Einzelzimmer
zur Miete, dann der Trackt für Pflegebedürftige der Stufe
1 bis 3.
Im selben Haus besteht die Möglichkeit als pflegebedürftige Person, die Tages- oder Ferienpflege auch Rehapflege (nach
einem Spitalauenthalt) in Anspruch zu nehmen.

Alle Häuser sind miteinander vebunden, sowohl von den
Alterswohnungen als auch von den gemieteten Einzelzimmer aus, haben wir die Möglichkeit zur Verpflegung im Speiseraum.
Selbverständlich steht ein Pflegedienst wenn nötig, für die Wohnungen
und die Einzelzimmer zur Verfügung.

Es bestehen Wartelisten, sobald etwas frei wird können wir uns immer noch entscheiden einzutreten oder auf der Warteliste zu bleiben.

In meiner kleinen Wohngemeinde haben wir "nur" Alterswohnungen mit Spitexanspruch.
Um hier auf in die Warteliste eingetragen zu werden, müssen
wir noch selber für uns sorgen können.

Hier wiederum ist die Grösse der Wohnung bestimmt:

Als alleinstehende Person würde mir eine 1 Zi.Whg. von 30qm
zur Vefügung stehen, was mich total abschreckt, so dass ich für mich beschlossen habe im meiner 3 Zi.Whg. mit 67qm zu
bleiben.
Einem Ehepaar steht eine 2 bis 3 Zi.Whg zur Verfügung.

Die Preise auf den Pflegestationen sind enorm hoch!

Sonja

Herta1924
Herta1924
Mitglied

geschrieben von Herta1924
als Antwort auf Lausbua52 vom 22.07.2011, 20:37:57
lausbua

wenn du der meinung bist es sei interessant über meinen alltag und über unserhaus zu berichten, so will ich es
versuchen.
-
unser haus gibt es seit ca.15 jahren und wird privatwirtschaflich geführt, was natürlich teurer wird da es keinen
staatlichen zuschuss bekommt.allerdings wird sehr gut gewirtschafet da im haus sich ärzte, zahnarzt, friseur,
kosmetik, fusspflege physiotherapeut usw.eingemiet haben was zum vorteil der bewohner und des hauses ist,da ja
mieteinnahmen sind. -das haus wird auch sonst sehr offen geführt was restaurant und cafeteria betrifft, ist alles
öffentlich . den mittagstisch nützen z.bsp. viele betriebe für ihre angestellten- die ja meist pendler aus den
umliegenden gemeinden sind und sponsern dies auch.
der preis richtet sich nach der grösse der appartmente - die gibt es ab 25 m2 bis 70 m2 ( für ehepaare) man kann
möbliert oder leer mieten - in jedem appartment ist eine küchenzeile mit kühlschrank,kochmöglichkeit usw. und
eine geräumige nasszelle mit dusche und WC.zur leermiete kommt noch eine pauschale für betriebskosten -heizung
reinigung ,strom usw.man kann auch sparen wenn man seine wäsche selbst besorgt, es gibt münzmaschinen und einen
bügelraum. man kann wählen zwischen activen wohnen tagespflege,übergangspflege oder eben dann pflege.man kann
natürlich auch im eigenen appartment gepflegt werden
die betreuung durch das team im hause ist bestens alle sind sehr freundlich und bemüht, was sich auch auf die
bewohner überträgt.vor kurzem sagte mir eine dame,sie lebe hier im paradies.
geboten wird sehr viel - englisch und italiensche conversationsgruppen, gymastik, ausflüge vorträge auf wunsch
beteutreute konzert-oder theaterbesuche - es gäbe noch vieles aber der platz wird knapp - liebe grüsse herta
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Meine Frau und ich haben nun bereits unsere Eltern in Altersheimen Jahre lang besucht - und deren langsames Hinübergleiten beobachten können/müssen. Deshalb haben wir beschlossen, uns 1. vorläufig nicht anzumelden und 2. unsterblich zu sein......
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf Herta1924 vom 23.07.2011, 11:03:58
ich möchte mal an der Diskussion teilnehmen und meine Meinung dazu sagen. Ich bin zwar erst 63 Jahre alt, aber alleinstehend ohne Verwandte und muß mich also rechtzeitig nach einer anderen Wohnform umsehen. Nun habe ich zwei Probleme. 1. bin ich nicht so gut finanziell gestellt und 2. habe ich den Hund, den ich ja auch nicht einfach abschieben kann. Leider ist diese Konstellation kaum in Deutschland möglich. Ich bräuchte also eine "Sozialwohnung", habe hier aber das Problem dass keine Tierhaltung erlaubt ist. Warum ist das eigentlich so? Viele ältere Leute haben doch als einziges noch ein Tier das ihnen Gesellschaft leistet. Aber das Hauptproblem sind die Mietpreise in den Seniorenwohnungen. Was machen eigentlich die ganzen Senioren die sich nicht alles leisten können? Irgendwann wird man sie dann in einer Wohnung finden und wieder mal hat keiner gemerkt dass sie nicht mehr da sind!

Anzeige