Plaudereien Handwerker gefragt - meine persönliche Fragen an Handwerker
Toll ❗️ Ich kann mitfühlen wie man sich freut wenn alles geklappt hat!
LG Heidrun
👍 gratuliere 👍
LG Heidrun
Besser kann's nicht laufen!
Ich drücke die Daumen dafür, dass der junge Mann das gefunden hat, was ihn zufrieden stimmt!
Und Oma auch!!
Na, da gratuliere ich dem Hauptdarsteller und allen Nebendarstellern 🤗.
Bruny
Mach dir keine Sorgen, Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Jungs erst später aufwachen.
Wärend meines Berufslebens ist mir das immer wieder aufgefallen. - Auch mein Sohn war nicht besonders in der Schule, ist Heute Meister und hat einen Betrieb mit 34 Mitarbeitern. 👍
war beim Abschluß seiner Lehre schon Innungssieger.
Liebe Rosemie
Ich war und bin da zuversichtlich 😃, konnte aber nachvollziehen, dass meine Tochter sehr besorgt war. Bei der Bewerbung wird ja auch ein Lebenslauf verlangt. Lustigerweise hatten die Personalleiterin und der Ausbilder beim Vorstellungsgespräch nur die guten Noten der Berufsschule im Blick und sein sympathisches offenes Auftreten: Selbstbewusst aber nicht arrogant und aufrichtig interessiert.
Erst gestern wurde der Lebenslauf hinterfragt - in zugewandter, fröhlicher Form: "Mach Dir keine Sorgen! Wir wollen Dich einstellen. Wir sind überzeugt das passt!"
L G
Mareike
Nun schaut der junge Mann bereits auf seinen ersten 4 Wochen im Betrieb zurück und bekam bereits seine erste Ausbildungsvergütung ausgezahlt.
Dieser Tage saß er hier und erzählte von seinen Erfahrungen und Beobachtungen im Betrieb.
Besonders beeindruckt war ich darüber mit welcher Selbstverständlichkeit er von WIR sprach.
Nicht nur WIR als Elektronikerteam (insgesamt 5 Männer), nein ein WIR als Betrieb - ein Familienbetrieb mit Tradition im Dürener Land.
Er spürt im Werk hautnah die 150 jährige Geschichte, findet im Keller Gegenstände und Dokumente, wird mit nachhaltigem Werkzeug, Maschinen,Technik konfrontiert.
Seine Begeisterung führte dazu, dass ich im Antiquariat nach einer Jubileumsausgabe suchte und ich wurde fündig: 1854 - 1954 Gebrüder Schoeller Düren.
Geschichte wird lebendig.
Besonders beeindrückend die Schilderungen des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg:
Die Stadt war 1945 zu 95% zerstört.
Düren hatte 1940 46485 Einwohner gezählt. Am 17.Januar 1945 waren es noch 4!
Mitte März kamen die erste Rückwanderer.
Völlige Vernichtung und dann den Mut zum Wiederaufbau ... darüber vielleicht später mehr.
Aber auch der Blick auf die Unternehmerfamilie ist äußerst interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Schoeller_(Unternehmerfamilie)
Mareike