Plaudereien Handwerker gefragt - meine persönliche Fragen an Handwerker
Normal waren es (45) Viele sind heute im Ruhestand.OT:
Aber es ist tragisch, einige von ihnen werden jetzt ihre Arbeitsstelle verlieren weil die Mylar-Produkte nicht mehr gefragt sind oder in China hergestellt werden.
Es betrifft 160 vun den 270 Arbeitsplätze, ...
Es würde in diesem Thread zu weit führen, die Umstande dafür breitzutreten.
Nur zu bedenken:
In China stellen die gleichen Maschinen genau das her wie in Letzeburg, DE, ...
Warum lohnt sich das in unseren Landen nicht (mehr)? Warum nur?
Das wäre aber ein ganz anderer Thread, jedoch das Stichwort 'China' ist nunmal hier gefallen. Irgendwann muss es doch mal schwarreln.
Galeria Kaufhof, die Gewerkschaft gibt 'dem Management' die Schuld.
Was natürlich reisserisch ist, und somit bei 'den Dackeln', im 'Volk' ankommt.
Dieses Management ist doch nicht so dämlich, sich selbst den Stuhl abzusägen.
Woran liegt es also? Sollten die Umstände nicht mehr beherrschbar sein? Wenn nicht mehr genug reinkommt, Abgaben exorbitant sind, den Laden brummen zu lassen, MUSS er geschlossen werden, ggf mit Gewalt.
Umstellen auf InternetHandel. Gehen da nicht auch Arbeitsplätze übern Jordan?
Reform des kranken GesndheitsWesens?
Warum? Wieso konnte es überhaupt so weit kommen?
Wir brauchen dringendst KI, die so etwas verhindert.
Aber in DE wenigstens werden dafür die Voraussetzungen/Infrastruktur NIE geschaffen werden. Nicht ohne Hilfe aus China.
Oder ohne Türkei.
Und wir streiken derweil unsere Economie tot.
Mahlzeit©
Die KI (chatGPD) wurde (wieder mal) von einer amerikanischen Firma (Beteiligung Microsoft) gegründet. DE als Trittbrett hinkt natürlich hinten nach, und darf sich beteiligen durch Benutzen der Oberfläche.
Smartfones, Chips, ...
Ich wundere mich nur, dass die Chinesen (Taiwan) mit ihrem excellenten SchulSystem es nicht gemacht haben.
DE kommt selbst jetzt nicht mit dem SchulSystem zurande. Man müsse lt hessischem Laberkopp erstmal für Gesprächsgrundlagen sorgen. Hallo, die gibt es seit mindestens 50 Jahren. Leute, der Frack brennt.
BT Abgeordnete verringern? Eher geht die Titanik nochmal unter.
Wenigstens denen geht es üppig.
Ist es nicht eine hervorragende Leistung? Gemeint ist das Gendern.
Einen Kriegsfilm zu goutieren - wie schräg ist das denn?
Aber immerhin waren 16 Jahre Ruhe, tödlich fette allerdings.
Man muss nicht mal Krieg führen. fette Länder erschlanken sich schon selber.
Der Grundstock dafür wird im SchulSystem gelegt.
...
Es hat immer noch nicht gewumst.
Das wäre aber ein ganz anderer Thread.
Aber mir läuft mittlerweile die Galle über.
Deswegen schau ich mir jetzt nen ancient WildWestern mit John Wayne an.
Da wird wenigstens was ratzfatz 'geregelt'.
Es reicht, wenn sich mein Blutdruck um 140 bewegt.
Es geht noch einfacher - denn bei unangekündigten Telefonaten kann es leider sehr schnell passieren,dass sich niemand in diesen Firmen für zuständig fühlt und man immer weiter verbunden wird, bis man dann irgendwann entnervt auflegt (zumal jüngere Menschen mit wenig Erfahrung auf solchen Gebieten).Wie kann er sich Eurer Meinung nach "richtig" verkaufen. Aus meiner unmaßgeblicher Sicht im Grunde nur in dem er persönlich vorstellig wird.
Das gleich so versuchen? Häufig heißt es: Online bewerben.
Ich bin da nicht der Fachmann 😊 , aber meine Töchter empfahlen uns vorher anzurufen und nachfragen. Sie bekam immer die Antwort das sie sich Online bewerben soll. Auf diesem Weg bekam sie dann auch gleich die richtige Person / Name bei der sie sich bewerben konnte. Das sieht in dem Anschreiben besser aus, wenn man sich an die richtige Person wenden kann und auch das Telefongespräch erwähnt.
Ich wünsche euch viel Glück, so wie es meine Enkelin hatte 😊
LG Heidrun
Firmen haben heute alle eine Home Page. Dort gibt es auch die Rubriken für Bewerbungen, bzw. Informationen, welche Stellen vakant sind und besetzt werden sollen.
Ausserdem wird dort auch erklärt, wie man sich bewerben soll.
Es schadet dann nicht, wenn sich der/die BewerberIn vor einer Online-Bewerbung vorbereitet, z.B.auch gute Fotos machen lässt und vor allem selbst auch überlegt, welche Berufssparte man anstrebt. Olga
Es geht noch einfacher - denn bei unangekündigten Telefonaten kann es leider sehr schnell passieren,dass sich niemand in diesen Firmen für zuständig fühlt und man immer weiter verbunden wird, bis man dann irgendwann entnervt auflegt (zumal jüngere Menschen mit wenig Erfahrung auf solchen Gebieten).
Sicher kann das passieren, wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass meine Enkelin entweder gleich eine Absage bekam, oder eben auf die telefonische Bewerbung eine digitale Bewerbung senden musste.
Firmen haben heute alle eine Home Page. Dort gibt es auch die Rubriken für Bewerbungen, bzw. Informationen, welche Stellen vakant sind und besetzt werden sollen.
Ausserdem wird dort auch erklärt, wie man sich bewerben soll.
Das ist eigentlich der erste Schritt, weil man dort mehr über die Firma erfährt. Bei Stellensuche ist das der richtige Weg. Sucht man allerdings ein Praktikum (so war es bei meiner Enkelin) das nicht ausgeschrieben wurde, ist ein Telefonat vorher auch sehr sinnvoll.
Außerdem, nicht immer findet man auf der HP den Namen der Person wo man sich bewerben kann. „Frau Müller“ kommt im Anschreiben besser an als „Mein Damen und Herren“ .
Es schadet dann nicht, wenn sich der/die BewerberIn vor einer Online-Bewerbung vorbereitet, z.B.auch gute Fotos machen lässt und vor allem selbst auch überlegt, welche Berufssparte man anstrebt. Olga
Das lernen die Schüler in der letzten Klasse in der Schule, oder man holt sich Anregungen im Internet, wie man das Deckblatt, Anschreiben und den Lebenslauf interessant gestaltet / richtig schreibt. Ein Foto für die Bewerbung lässt man bei einem guten Fotograf machen.
Natürlich muss man sich vorher über den Betrieb informieren, damit man das Anschreiben so schreibt, dass zu erkennen ist, dass man sich ernsthaft gerade für diesen Betrieb interessiert.
Wir haben das gerade durchgemacht und meine Enkelin hatte das große Glück, dass sie noch rechtzeitig eine gute Praktikumsstelle bekommen hat. 😊
Allerdings liegen bei uns hier jetzt Bewerbungsmappen rum, weil die Betriebe die Bewerbungen nur noch digital haben wollen. 😏 Nur an die beiden Schulen, wo sie sich beworben hat, ging eine Bewerbungsmappe.
LG Heidrun
Meine Eingangsfragen bezogen sich als erstes aufs 2 wöchige Schülerpraktikum.
Da hat er ja nun einen Platz gefunden, in dem er dort spontan persönlich vorgesprochen hat.
Es ist eine Werkstatt für PC-Reparaturen, kann nicht schaden, aber eine Ausbildung strebt er dort nicht an.
Sich richtig zu bewerben ist ein spannendes Thema. Dazu findet man vieles im Netz.
Vorhin habe ich mich längere Zeit mit dem Enkel unterhalten - er kommt in Fahrt. 😉
Mareike
Es war schön zu erleben, dass hier mitgedacht wurde und
Bei seiner Suche geht es auch darum, sich gut verkaufen zu können, was in dem Alter nicht jedermanns Sache ist. Ich hoffe, das wurde im Kolleg schon mal geübt. Selbstbewusst auftreten ohne besserwisserisch zu erscheinen, aber auch nicht zu unsicher ... der Meister sollte den Eindruck haben, dass die (nur) zwei Wochen Praktikum beiden etwas bringen.
Viel Glück Deinem Enkel (und der mitsuchenden Oma ...) !
dass es auch Threads gibt, geben kann, wo es freundlich zugeht und man sich einfach über Alltägliches unterhalten kann.
Der junge Mann wurde in die Schülervertretung gewählt und nahm zum ersten Mal an einer Schulkonferenz teil - für ihn eine beeindruckende Erfahrung.
Mareike
... und eine motivierende dazu, denke ich.
Ich finde es einfach nur toll, wie du deinem Enkel zur Seite stehst.
Lässt du uns an der weiteren Entwicklung teilhaben?
Ich denke schon. 😉
Ich freue mich für ihn.
Es ist ja häufig so, dass Kinder über Jahren meinen, selber Schuld gewesen zu sein, wenn etwas außer Kontrolle geriet.
Bei ihm war es sein Gerechtigkeitsempfinden, welches er als Kind nur zornig artikulieren konnte.
Das hat sich in den letzten Jahren geändert und nun kriegt er positives Feedback.. nicht nur von der Oma 😉.
Inzwischen sind wir 6 Wochen weiter.
Vergangenen Dienstag hatte er sein erstes Bewerbungsgespräch für die Ausbildung ELEKTRONIKER FÜR BETRIEBSTECHNIK.
Heute kam der Anruf, dass er nächste Woche den Ausbildungsvertrag unterschreiben kann, wenn er möchte ..!
Er freut sich, weil ihm die Atmosphäre beim Vorstellungsgespräch sehr zusagte.
Er hat noch 2 weitere Einladungen vorliegen.
Herzliche Grüße an allen, die in diesem Thread mit Tipps zur Seite standen!
Mareike
Das freut mich für deinen Enkel 👍.
Gruß
Bruny
Da kann man diesem jungen Mann nur gratulieren - denn es ist ein erfolgversprechender Beruf mit viel Zukunftsperspektive, den er erlernen möchte.
Dazu wünsche ich ihm natürlich vor allem Durchhaltevermögen - denn eines bleibt bestehen; Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Alles Gute. Olga