Plaudereien halloween
ich finde es absolut schändlich wie der Reformationstag von diesem fürchterlichen Kürbisspektakel " überrollt " wird. Und klingeln an der Haustür ist am Martinstag. Am 11.11.
Ich wünsche Allen Gottes reichen Segen
herradam
Aber es liegt doch an jedem selbst, was er aus dem Reformationstag macht?
Vielleicht hat man einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt um diesen Tag auch für Kinder attraktiv und interessant zu gestalten. Vielleicht haben die Verantwortlichen da was verschlafen? Martin Luther ist doch so eine lebensfrohe und illustre Gestalt gewesen. Was hätte man da für schöne bräuche "erfinden" können?
Es nun anderen vorzuwerfen cleverer gewesen zu sein ist doch eigentlich der falsche Denkansatz?
herradam: "ich finde es absolut schändlich wie der Reformationstag von diesem fürchterlichen Kürbisspektakel " überrollt " wird."
Und ich finde es immerwieder schändlich, wie "im Namen Gottes" anderen Menschen der Spaß misgönnt wird.
Wir haben in den 1990ern an der TU Chemnitz ein Studentenkino betrieben und Ostern "Das Leben des Brian" von Monty Python gezeigt, Dafür haben wir von der Senioren Ortsgruppe der CDU Chemnitz eine Anzeige bekommen und mussten 5.000 DM Strafe zahlen - unser kleines Kino hatte 100 Sitzplätze.
Und ich finde es immerwieder schändlich, wie "im Namen Gottes" anderen Menschen der Spaß misgönnt wird.
Wir haben in den 1990ern an der TU Chemnitz ein Studentenkino betrieben und Ostern "Das Leben des Brian" von Monty Python gezeigt, Dafür haben wir von der Senioren Ortsgruppe der CDU Chemnitz eine Anzeige bekommen und mussten 5.000 DM Strafe zahlen - unser kleines Kino hatte 100 Sitzplätze.
Vielleicht hat man einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt um diesen Tag auch für Kinder attraktiv und interessant zu gestalten. Vielleicht haben die Verantwortlichen da was verschlafen?
na´Wolckenschieber, ob du über diese beiden Sätze ausreichend nachgedacht hast, bezweifel ich doch sehr .....?
sammy
Ich schon, aber Du vielleicht nicht?
wenn Du Schreibfehler gefunden hast, darfst Du sie behalten, aber warum verunstaltest Du meinen Nick?
Zum Thema: die christlichen Kirchen sind doch auch ein grosser Showbetrieb, oder wie möchtest du den Pomp um den Papst sonst erklären? Wie schön wäre es doch gewesen, wenn man Kindern durch gespieltes Brauchtum Lutherische Werte vermittelt hätte und diese Bräuche heute Tradition wären? Und wenn der Einzelhandel daran verdient, was wäre daran stafbar?
wenn Du Schreibfehler gefunden hast, darfst Du sie behalten, aber warum verunstaltest Du meinen Nick?
Zum Thema: die christlichen Kirchen sind doch auch ein grosser Showbetrieb, oder wie möchtest du den Pomp um den Papst sonst erklären? Wie schön wäre es doch gewesen, wenn man Kindern durch gespieltes Brauchtum Lutherische Werte vermittelt hätte und diese Bräuche heute Tradition wären? Und wenn der Einzelhandel daran verdient, was wäre daran stafbar?
Re: halloween
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Genauso ist es! Du spricht mir aus der Seele. Es gibt immer wieder Menschen, die meinen, im Namen einer Religionsgemeinschaft über Recht, Unrecht oder Schande urteilen zu dürfen. Im Sinne des Martin Luter ist das wahrscheinlich nicht!
Übrigens haben die Kürbisköpfe eine sehr alte Tradition!
Ali22
Denn ein Herz voll Freude sieht alles fröhlich an, ein Herz voll Trübsal alles trübe.
Zitat von Martin Luther
ich glaube nicht dass man hier jemanden um sein Vergnügen bringen will. Schändlich empfinde ich es nur, wenn aus kommerziellen Gründen ein kompletter Quatsch zum Allgemeingut erklärt wird.
Ich kann hinter diesem Halloween bei uns keinerlei Brauchtum oder Tradition erkennen nur das Bedienen einer Spassgesellschaft die wie der Ochs mit dem Nasenring von Trend zu Trend geführt wird.(die Geschäftskassen müssen rund um die Uhr klingeln)
Schafft man es wirklich nicht, einmal im Jahr inne zu halten und Ruhe einkehren zu lassen? Das muss doch nicht immer einen religiösen Hintergrund haben.
Das nächste Showdown beginnt doch sowieso bald wieder und wir werden durch diese unsägliche Kitschorgie, die Weihnachten inzwischen ist, hindurch müssen. Für unsere übersättigten Kinder steht dann St,Martin - Nikolaus und ja ja das Christkind mit allden Konsumgütern auf der Matte.
Diese strahlenden Kinderaugen, die verlernen, das Elend und die Not rings um sie herum zu sehen und zu empfinden.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es mir nach einer kleinen Kapelle weitab, nur um zu beten und mich selber wieder zu finden. Welcher Gott ist mir eigentlich egal aber Christus versteh ich halt am besten.
ich liebe Monty Python, aber das Leben d. Brain ist scharf an der Kante. Ich weiss aber von Pfarrern die bei "always look of the bright side of life" fröhlich mitpfeifen.
@nerida
Alles ist eine Frage des Standpunkts. Als ungetaufter Heide sind für mich die Kirchen auch ein einziger Kommerz-Rummel. Ich stand im Petersdom und habe nicht Bewunderung oder Ehrfurcht empfunden, sondern blanken Hass. Wie kann eine Kirche von Nächstenliebe und Barmherzigkeit schwätzen, sich in Gold, Elfenbein, Marmor und Prunk wälzen und gleichzeitig in einem Opferstock am Eingang die Groschen für die "Hungernden der Welt" sammeln?
eklig!
Alles ist eine Frage des Standpunkts. Als ungetaufter Heide sind für mich die Kirchen auch ein einziger Kommerz-Rummel. Ich stand im Petersdom und habe nicht Bewunderung oder Ehrfurcht empfunden, sondern blanken Hass. Wie kann eine Kirche von Nächstenliebe und Barmherzigkeit schwätzen, sich in Gold, Elfenbein, Marmor und Prunk wälzen und gleichzeitig in einem Opferstock am Eingang die Groschen für die "Hungernden der Welt" sammeln?
eklig!
Re: geldgeile Kirchen
Stimmt!
Aber der Vatikan ist doch auch nur noch ein Zerrbild des christlichen Gedankens. Genau dagegen hat ja Luther sich erhoben.
Und diese Zerrbilder entwickelten sich, wie vorhin schon hier geschrieben wurde, in allen Religionen.
Warum machen die Menschen aus guten Gedanken so einen Mist?
Ein bisschen Spass mit verfilmten Grausamkeiten oder albernen hohlen Kürbissen sind doch kein Ausgleich für andere verlogene Äußerlichkeiten.
Aber der Vatikan ist doch auch nur noch ein Zerrbild des christlichen Gedankens. Genau dagegen hat ja Luther sich erhoben.
Und diese Zerrbilder entwickelten sich, wie vorhin schon hier geschrieben wurde, in allen Religionen.
Warum machen die Menschen aus guten Gedanken so einen Mist?
Ein bisschen Spass mit verfilmten Grausamkeiten oder albernen hohlen Kürbissen sind doch kein Ausgleich für andere verlogene Äußerlichkeiten.
Heute erzählte eine Kollegin beim Essen, dass sie im Dorf einen ca. 75-jährigen Rentner haben, der in diesem Jahr den Nachbarskindern in Ermangelung von Süßigkeiten kurzerhand mit einem freundlichen Lächeln ein paar Münzen ins aufgehaltene Händchen drückte: "Da, kauf dir selbst was Süßes!"
Wenn das Schule macht, klingeln die Kinder in ein bis zwei Jahren mit den Worten:
"Rück die Kohle raus, Alter, oder es gibt Saures!"
loretta
Wenn das Schule macht, klingeln die Kinder in ein bis zwei Jahren mit den Worten:
"Rück die Kohle raus, Alter, oder es gibt Saures!"
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zum Thema Halloween füge ich einen Bericht aus der Sendung "Feiertag" des "Deutschland Radio Kultur" von heute früh ein:
"Allerseelen war einst eine Art Zugeständnis der Kirche an ihre neu bekehrten Mitglieder in Irland, in Wales und im heutigen Frankreich. Die Kelten, die dort siedelten, hatten stets am 1. November das Samain-Fest begangen, das zugleich ihr Neujahrs-Tag war. Da endet nach keltischem Glauben der Sommer; das Leben zieht sich aus der Natur zurück, Samain, der Todesfürst, tritt die Herrschaft an. Für den Moment des Herrschaftswechsels verschwindet die Schranke zwischen Himmel und Erde, die Seelen der Verstorbenen steigen zur Erde nieder und besuchen die Lebenden. An den Gräbern treffen sich die lebenden und die verstorbenen Familienmitglieder zum Picknick. Als die Kelten dann christianisiert waren, übernahmen sie von der römischen Mutterkirche den 1. November als den Tag aller Heiligen. Und sie beteten für die Verstorbenen, die noch nicht erlöst sind. Besonders in Irland spielten am Abend vor "All Hallows", vor Allerheiligen, die Kinder die armen Seelen, die noch umhergeistern, und die mit Süßem gelabt und besänftigt werden müssen; es war "All Hallows Even"; daraus entstand der Name "Halloween".
Ich fand diese Sendung sehr interessant, von "All Hallows Even" hatte ich vorher noch nichts gehört.
Gruß Annalena
"Allerseelen war einst eine Art Zugeständnis der Kirche an ihre neu bekehrten Mitglieder in Irland, in Wales und im heutigen Frankreich. Die Kelten, die dort siedelten, hatten stets am 1. November das Samain-Fest begangen, das zugleich ihr Neujahrs-Tag war. Da endet nach keltischem Glauben der Sommer; das Leben zieht sich aus der Natur zurück, Samain, der Todesfürst, tritt die Herrschaft an. Für den Moment des Herrschaftswechsels verschwindet die Schranke zwischen Himmel und Erde, die Seelen der Verstorbenen steigen zur Erde nieder und besuchen die Lebenden. An den Gräbern treffen sich die lebenden und die verstorbenen Familienmitglieder zum Picknick. Als die Kelten dann christianisiert waren, übernahmen sie von der römischen Mutterkirche den 1. November als den Tag aller Heiligen. Und sie beteten für die Verstorbenen, die noch nicht erlöst sind. Besonders in Irland spielten am Abend vor "All Hallows", vor Allerheiligen, die Kinder die armen Seelen, die noch umhergeistern, und die mit Süßem gelabt und besänftigt werden müssen; es war "All Hallows Even"; daraus entstand der Name "Halloween".
Ich fand diese Sendung sehr interessant, von "All Hallows Even" hatte ich vorher noch nichts gehört.
Gruß Annalena