Plaudereien halloween

miriam
miriam
Mitglied

Re: halloween
geschrieben von miriam
als Antwort auf yuna vom 31.10.2012, 17:21:44
Aber Yuna...

...das war doch reiner Zufall, dass mein Dreizeiler oder Haikuh, sich gerade in deiner Nähe aufhielt.

Für dich - nur Spinnen mit Ballons - denn auch wenn die Form mehr oder weniger rund bei beiden - hast du jemals einen fliegenden Kürbis gesehen?

Aus den Lüften grüßt dich und die anderen

Miriam
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 10:23:56
heute ist die "halloween-nacht" vor "allerheiligen" .
welche "grusel-" oder "horrorfilme" habt ihr am start ...

sitting bull

Ich brauche auch keine Gruselfilme, mir genügt die Tageszeitung!
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
Ein Blick in den Spiegel reicht!

Ulfhild

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

geschrieben von nerida
als Antwort auf sittingbull vom 31.10.2012, 10:23:56
heute ist die "halloween-nacht" vor "allerheiligen" .

hier vorab angemerkt: ich geh ungern zum Lachen in den Keller, noch mag ich eine Spassbremse sein..
..aber..
für mich ist heute immer noch der Reformationstag. Der Tag an dem Luther angeblich seine 95 Thesen an die Kirchentür von Wittenberg nagelte.

Ein Tag an dem man sich nicht nur an die allerjüngste Geschichte erinnert sondern was damals die kirchliche Trennung und die daraus folgenden hegemonialen Ansprüche auslöste.
Der dreißigjährige Krieg, der fast ganz Mitteleuropa entvölkerte - das Massenmorden das auf Grund von Ideologien politischer oder religösen Wahn entstand und ja immer noch geschieht.
"
Hier steh ich und kann nicht anders" -
ich find Halloween einfach nur dämlich
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf nerida vom 31.10.2012, 22:20:59
Danke dir Nerida - nun steht eigentlich etwas Wesentliches zu diesem Tag, also dass es der Reformationstag ist, unter Halloween.

Aber es wird zumindest erwähnt.

Als nicht gerade gläubiger Mensch - und hauptsächlich da ich keinem christlichen Glauben angehöre, zögerte ich dies hier anzusprechen.

Erstaunlich ist schon, dass der Reformationstag heute im Allgemeinen wenig oder sogar gar nicht erwähnt wird.

Der damalige Tag im Jahre 1517 als Martin Luther seine Thesen verkündete, hatte ja nicht nur große Konsequenzen für das kirchliche Leben, sondern führte auch zu wesentlichen gesellschaftlich-historischen Änderungen.

Mirian
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf nerida vom 31.10.2012, 22:20:59
Halloween in Deutschland so einen Stellenwert
einzuräumen, ist schlicht albern, es ist hier
keine gewachsene Tradition, sondern importiert.

Den Reformationstag dagegen hinten herunterfallenzulassen,
der an eine zu damaligen Zeiten ungeheure Begebenheit
erinnert, nämlich die Spaltung der allein seelig machenden
Kirche in Katholiken und Protestanten, eine Begebenheit,
die bis heute Auswirkungen hat, ist schon erstaunlich.

Die evangelische Kirche hat dazumal meiner Meinung nach
zu wenig um den Erhalt dieses Erinnerungstages gekämpft,
in den neuen Bundesländern sieht das anders aus.

M.

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf Medea vom 01.11.2012, 05:45:16
Der Reformationstag wird in den Medien doch kaum erwähnt - und wenn dann nur am Rande.
Wogegen Halloween in großzügiger Aufmachung, mit nicht zu übersehenden Bildern von
Kürbisfratzen dem Betrachter ins Auge fällt.

Mit Halloween kann ich nicht viel anfangen - wird dieser Tag in den letzten Jahren
doch dazu benutzt, um Vandalismus zu begehen.

Eleisa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleisa vom 01.11.2012, 07:27:13
Hallo - so weit so gut - aber Prof.Luther hatte sich den Abend vor Allerheiligen doch nicht umsonst ausgesucht!
Schon vergessen: weg von der Ablasszettel Geschichte, weg von der Schwermut und dem Angstmachen der Gläubigen!
Ein Lied das in Gottesdiensten am Reformationstag viel gesungen wird ist "Nun freut euch, lieben Christen g’mein" - fordert also zum Fröhlichsein auf - nichts anderes machen doch die, die Halloween feiern und an diesem abend einmal unbeschwert mit dem Tod und den Verstorbenen umgehen - ob religiös und gläubig oder nicht, spielt das eine Rolle?

Persönlich finde ich die fast Unbeschwertheit, mit der man zum Beispiel in Mexico den Tag der Toten (31.Oktober) angenehmer und verständlicher als 24 Stunden ernstes Programm in Radio und TV, wie es vor einigen Jahren noch in D war!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten

Der Alltag und die täglichen Nachrichten verbreiten doch genug Trauriges und Erschreckendes - warum sollen die Menschen dann mit dem Thema Tod und Angst nicht einmal im Jahr fröhlich übertreiben, kann doch auch eine Therapie sein?
Vandalismus ist bedauerlich aber nicht auf diesen Tag beschränkt, denke ich. Und zur Kommerzialisierung - man muss dazu lernen und die Zeiten ändern sich und wer Schokoladenweihnachtsmänner kauft ist doch auch nicht besser oder schlechter?

Happy Halloween
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2012, 08:32:27
Hallo Frau Wolkenschieber,
Wikipedia sagt folgendes:

"Allerseelen (lateinisch In Commemoratione Omnium Fidelium Defunctorum) am 2. November ist im Festjahr der römisch-katholischen Kirche der Tag, an dem das Gedächtnis der Verstorbenen begangen wird. Durch Gebet, Almosen und Fürbitte werden die Leiden der Armen Seelen (der Verstorbenen im Fegefeuer) erleichtert. In der römisch-katholischen Kirche hat der Allerseelenablass daher eine besondere Bedeutung.

Allerseelen folgt auf das Hochfest Allerheiligen am 1. November. Wo die Gräbersegnung nicht bereits am Nachmittag von Allerheiligen stattgefunden hat, findet sie an Allerseelen statt, wohin sie eigentlich gehört. Da Allerseelen in der liturgischen Rangordnung den Hochfesten des Herrn gleichgestellt ist, verdrängt der Gedenktag in Jahren, in denen er auf einen Sonntag fällt, den Sonntag im Jahreskreis."

Demnach heute bei den Katholiken Allerheiligen, morgen Allerseelen, gestern Halloween heidnischen Ursprungs mit
Gespenstern jeglicher coleur - gg -
für jeden offenbar etwas dabei. Der Reformationstag kommt da kaum noch vor. Ihn wieder mehr ins Gedächtnis zu rufen, wäre Aufgabe der evangelischen Kirchen.

Die Art der Mexikaner, ihren Toten quasi ein Fest zu geben,
an den Gräbern zu essen und zu trinken, sie jährlich einzubeziehen, finde ich durchaus nicht befremdlich, eher
ihrer Lebensart und ihrer Form von Katholizismus geschuldet.

M.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 01.11.2012, 08:51:21
Ist nicht auch der Chrisliche Glaube und seine Bräuche aus "heidnischen" Ursprüngen?
Adventskerzen, Weihnachtsbaum, Osterhase usw usw usw...

Anzeige