Plaudereien halloween
Hier in NRW bei der vorwiegend katholischen Bevölkerung ist das Reformationsfest kein Feiertag. Heute zu Allerheiligen und morgen zu Allerseelen gedenkt man der Verstorbenen und segnet die Gräber.
Die Geisternacht zu heute wird höchstens von einer Gruppe Gruftis mit Feuer und Hexenspuk auf dem Friedhof begangen.
Die Geisternacht zu heute wird höchstens von einer Gruppe Gruftis mit Feuer und Hexenspuk auf dem Friedhof begangen.
Wenn du richtig gute Gruselfilme suchst, empfehle ich immer gerne japanische oder koreanische Filme, die haben den Dreh absolut raus.
absolut ...
beispielhaft :
- "ringu" , regie : Hideo Nakata , japan
- "gin gwai" , regie : pang brothers , hongkong
- "shutter" , regie : Banjong Pisanthanakun , Parkpoom Wongpoom , thailand
- "ju on" , regie : Takashi Shimizu , japan
tolle , wirklich gruselige filme .
sitting bull
Ja so ist es,
da wurde so einiges zusammengemengt,
die Mutter-Göttin wurde zur Jungfrau Maria, die kleinen
Erd-, Luft, Feuer- und Wassergeister zu beschützenden
Engelchen oder gar Teufelchen, je nachdem - gg -
das Fest der Göttin Ostera zu Ostern,
Pan zu Mephisto etc. .............
Gruß M.
da wurde so einiges zusammengemengt,
die Mutter-Göttin wurde zur Jungfrau Maria, die kleinen
Erd-, Luft, Feuer- und Wassergeister zu beschützenden
Engelchen oder gar Teufelchen, je nachdem - gg -
das Fest der Göttin Ostera zu Ostern,
Pan zu Mephisto etc. .............
Gruß M.
Du hast recht Medea,
Luther hat mit seinen Thesen viel mehr bewirkt: er führte hin zum europäischen Humanismus und traute sich, Freiheitsgedanken öffentlich auszusprechen. Jeder liberale Demokrat von heute hat ihn zum Vorbild, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Es war eine Zeitenwende ohne gleichen.
Er schuf eine einheitliche deutsche Sprache, darunter markige Aussprüche, die. man höre und Staune, auch heute noch zitiert werden.
Luther hat mit seinen Thesen viel mehr bewirkt: er führte hin zum europäischen Humanismus und traute sich, Freiheitsgedanken öffentlich auszusprechen. Jeder liberale Demokrat von heute hat ihn zum Vorbild, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Es war eine Zeitenwende ohne gleichen.
Er schuf eine einheitliche deutsche Sprache, darunter markige Aussprüche, die. man höre und Staune, auch heute noch zitiert werden.
Re: halloween
geschrieben von ehemaliges Mitglied
1963 "Die Vögel" von Hitchcock, ich war 11 jahre alt und habe vor Schreck geschrien. Heute passiert mir das nicht mehr. Graf Dracula und "die Insel des Schreckens" awren auch Favoriten.
HI, hi..grusel..grusel!
Liebe gruselige Grüße
Ali22
HI, hi..grusel..grusel!
Liebe gruselige Grüße
Ali22
Re: halloween
THE FOG ...aber das Original von Carpenter (1980)
Ich hab gerade innerlich so aufgeschrien: OH NEIN! Doch nicht The FOG! Ich hab Angst vor Buffy und nicht mal mich konnte The Fog schocken - oh, da kommt ja noch was... der von 1980... aaaaah!"
@sittingbull: Das sind wohl die bekanntesten asiatischen Horrorfilme, hauptsächlich, weil ihre Remakes aus den USA ja doch (mitunter unverständlicherweise) recht erfolgreich waren.
Daher hatte ich sie nicht mit aufgezählt, ich ging davon aus, die Wahrscheinlichkeit ist hier noch höher, dass du sie schon kennst. :)
Wenn wir aber alles aufzählen, dann erwähne ich noch "The Call", den fand ich auch noch ganz sehenswert.
Oh und "Der verbotene Schlüssel" (The Skeleton Key), den fand ich wirklich richtig gut, wenn auch kein asiatischer Film.
Dann fiel mir noch "The Thing" ein - sowohl der von '82 als auch der von 2011. Ich hatte bei beiden Spaß (gehören ja auch zusammen).
Weiter (wenn auch nicht wirklich Horror, eher so Grusel) Klassiker wie "Room 1408" und "The Shining".
Ach, gib mal "The Shining" bei Google ein und weck' die Viecher rechts =P
@sittingbull: Das sind wohl die bekanntesten asiatischen Horrorfilme, hauptsächlich, weil ihre Remakes aus den USA ja doch (mitunter unverständlicherweise) recht erfolgreich waren.
Daher hatte ich sie nicht mit aufgezählt, ich ging davon aus, die Wahrscheinlichkeit ist hier noch höher, dass du sie schon kennst. :)
Wenn wir aber alles aufzählen, dann erwähne ich noch "The Call", den fand ich auch noch ganz sehenswert.
Oh und "Der verbotene Schlüssel" (The Skeleton Key), den fand ich wirklich richtig gut, wenn auch kein asiatischer Film.
Dann fiel mir noch "The Thing" ein - sowohl der von '82 als auch der von 2011. Ich hatte bei beiden Spaß (gehören ja auch zusammen).
Weiter (wenn auch nicht wirklich Horror, eher so Grusel) Klassiker wie "Room 1408" und "The Shining".
Ach, gib mal "The Shining" bei Google ein und weck' die Viecher rechts =P
ich finde es absolut schändlich wie der Reformationstag von diesem fürchterlichen Kürbisspektakel " überrollt " wird. Und klingeln an der Haustür ist am Martinstag. Am 11.11.
Ich wünsche Allen Gottes reichen Segen
herradam
herradam
The Innocents
brit. Schwarz/weiss Film von Jack Clayton 1961
(nach einer Nov. von H. James) - und - anderer Genre -
The Exorcist
William Friedkin 1973
Halloween ist die Verformung von 'All Saints Eve' (soviel ich weiss).
The Shining bleibt unübertroffen in seiner Art.
Val
brit. Schwarz/weiss Film von Jack Clayton 1961
(nach einer Nov. von H. James) - und - anderer Genre -
The Exorcist
William Friedkin 1973
Halloween ist die Verformung von 'All Saints Eve' (soviel ich weiss).
The Shining bleibt unübertroffen in seiner Art.
Val
ich finde es absolut schändlich wie der Reformationstag von diesem fürchterlichen Kürbisspektakel " überrollt " wird. Und klingeln an der Haustür ist am Martinstag. Am 11.11.
herradam
Bei uns kommen auch die Kinder erst am Martinstag mit ihren Laternchen und singen die Martinslieder, die schon die Eltern und Großeltern gesungen haben. Darauf freue ich mich jetzt schon.
Anfang des Neuen Jahres können wir uns dann auf die Sternsinger freuen.
justus