Plaudereien Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
Ich sags mal so: kehren wir doch wieder zu den Gute Nacht Geschichten zurück. Und ich zum Vollmond:
Hier im Dorf schien gestern der Vollmond wunderbar und gross. Es war ein Zeitpunkt, an dem der Mond sehr nah zur Erde steht.
Schaut mal, was www.vogue.de dazu schreibt:
"Am 7. Januar haben wir den ersten Vollmond des Jahres 2023. Und er steht nicht unter irgendeinem Sternzeichen, sondern im einfühlsamen Zeichen Krebs. Wie Sie vielleicht schon vermuten, wird das zu einer emotionalen Achterbahn führen. Hinzu kommt, dass die Sonne im Gegensatz dazu im ernsten, verantwortungsvollen Steinbock steht. Machen Sie sich also bereit für emotionale Verwirrungen, große Veränderungen und wichtige Entscheidungen. "
Auch wenn man nicht an Astrologie glaubt, dann möchte ich den Text hier einstellen, um zu sagen: Lasst uns hier bitte keine Achterbahn fahren, nicht empfindlich sein, nicht angriffig sein, nicht persönlich betüpft...... sondern zu allen Gedanken, Geschichten, Erlebnissen zurückkehren, die wir gerne austauschen. Ja?
Tine
@Fewa, du bist nicht gemeint, danke für deinen produktiven Beitrag. Magst du einen neuen Thread eröffnen, oder schauen wir mal gemeinsam, ob wir einen bestehenden finden (das war deine gute Idee) wo wir die mythologischen Fäden weiterspinnen? Da wär ich gerne dabei.... hab ihn aber noch nicht gefunden 👍💚Tine
Gute Nacht allerseits. Habe heute viel geschrieben und gelesen. Und telefoniert. Habt ihr auch etwas leckeres heute gekocht? Ich habe das Karottengemüse vorbereitet. Es gab Kartoffeln, Karotten, Hackbraten in Rahmsosse und Ackersalat mit Fetakäse. Lecker war ' s mal wieder. Fr.Baldin hat mit uns allen gekocht. Sie kann gut kochen.
Ich schicke euch heute ein Foto, das ich vorgestern gemacht habe, mit. Ich bin Christin, daher dieses Foto. Ich mag Jesus sehr, müsst ihr wissen. Es passt gut zu Weihnachten.
Ich wünsche euch angenehme Träume, ohne viele Alps oder Nachtmars.
Liebe Grüße
Heidi
@taralenjy11.1
kann gut verstehen, dass du die Raunächte nicht so magst. Ich mag diesen Irrglauben auch nicht besonders, aber ich finde, man sollte jedem seinen Glauben so lassen, wie er ihn hat und mag. Kritik tut da niemandem gut. Sonst gibt' s nur Streit und den wollen wir ja nicht, oder?
Nett sein, heißt da die Devise!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Heidi
@chris33
danke für dein Herz zu meinem Lieblingsmensch Jesus. Hab mich sehr gefreut.
Liebe Grüße
Heidi
@Klara39
gute Nacht...vielen Dank für dein Herzchen zu meinem Lieblingsmensch Jesus. Hab mich sehr gefreut.
Liebe Grüße
Heidi
@Claudine
danke für dein Herzchen zu meinem Lieblingsmensch. Hab mich sehr darüber gefreut.
Liebe Grüße
Heidi
Nicht allen User/innen gefällt jederzeit, was hier im ST geschrieben wird. Hier im Thread gefallt mir der Austausch, wenn er als Sticheln empfunden wird, dann finde ich es sehr schade.
Ich sags mal so: kehren wir doch wieder zu den Gute Nacht Geschichten zurück. Und ich zum Vollmond:
Hier im Dorf schien gestern der Vollmond wunderbar und gross. Es war ein Zeitpunkt, an dem der Mond sehr nah zur Erde steht.
Schaut mal, was www.vogue.de dazu schreibt:
"Am 7. Januar haben wir den ersten Vollmond des Jahres 2023. Und er steht nicht unter irgendeinem Sternzeichen, sondern im einfühlsamen Zeichen Krebs. Wie Sie vielleicht schon vermuten, wird das zu einer emotionalen Achterbahn führen. Hinzu kommt, dass die Sonne im Gegensatz dazu im ernsten, verantwortungsvollen Steinbock steht. Machen Sie sich also bereit für emotionale Verwirrungen, große Veränderungen und wichtige Entscheidungen. "
Auch wenn man nicht an Astrologie glaubt, dann möchte ich den Text hier einstellen, um zu sagen: Lasst uns hier bitte keine Achterbahn fahren, nicht empfindlich sein, nicht angriffig sein, nicht persönlich betüpft...... sondern zu allen Gedanken, Geschichten, Erlebnissen zurückkehren, die wir gerne austauschen. Ja?
Tine
@Fewa, du bist nicht gemeint, danke für deinen produktiven Beitrag. Magst du einen neuen Thread eröffnen, oder schauen wir mal gemeinsam, ob wir einen bestehenden finden (das war deine gute Idee) wo wir die mythologischen Fäden weiterspinnen? Da wär ich gerne dabei.... hab ihn aber noch nicht gefunden 👍💚Tine
Liebe @Florentine
Ich habe Deinen letzten Beitrag noch mal nach oben geholt.
Ich denke, hier soll es weitergehen.
Vor ein paar Minuten wollte ich nach dem Vollmond im neuen Jahr schauen, leider nicht sichtbar, zu viele Wolken - schade. Aber er ist ja noch ein paar Nächte sichtbar. Ich wollte schauen, ob er im neuen Jahr anders ausschaut, was natürlich Quatsch ist. Die paar Millimeter, die er sich jetzt weiter von der Erde entfernt, ist nicht für uns sichtbar. Interessant, wie die Forschung das erkennen kann. Immerhin ist die Entfernung in einem Jahr um knapp 4 cm. Jetzt soll er unter dem Sternzeichen Krebs sich befinden. Die Sonne im Steinbock. Also ich bin gewarnt, was die nächsten Tage passiert.
Früher hatte ich bei Vollmond immer schlecht geschlafen, bin gespannt, wie es diesmal ist. Ich habe die letzten Jahre gar nicht mehr darauf geachtet, scheinbar betrifft es mich nicht mehr, bin abgehärtet worden.
Aber eines ist komisch. Neulich las ich, dass man auf die Träume in der letzten Rauhnacht achten soll, der einem vielleicht etwas voraussagt oder auf etwas hinweist. Und tatsächlich hatte ich in dieser Nacht stark geträumt, was bei mir sehr selten der Fall ist. Ich glaubte schon, ich träume nicht mehr. Doch was ich träumte, war nur wirres Zeug, was keine Geschichte gibt und daraus kann ich mir keinen Reim machen. Somit bin ich beruhigt, es war immerhin kein Angsttraum.
Übrigens, Rauhnacht schreibt sich mit h, weil es abgeleitet ist von dem Wort Rauch, was früher Rauh hieß. Mein Schreibprogramm zeigt es immer als Fehler an. Ist aber keiner.
Nun, müde geworden wünsche ich Dir @Florentine, Dir @Taralenja1.11., Dir @Fewa und Dir @Friedel1900 und allen, die hier reinschauen, lesen und schreiben eine ruhige Nacht und morgen ein frohes Erwachen.
LG Lorena
Ihr Lieben, ich habe zum Thema Sonnenwende mal bei www.indienaktuell.de geforscht. Ich hatte mir ja vorgenommen, einmal in anderen Kontinenten nachzuschauen. Hier seht ihr, wie man die Wintersonnenwende in Punjab begeht:
Lohri
Im Punjab heißt das Fest Lohri. Hier wird damit auch die Wintersonnenwende, die Ende Dezember stattfindet, gefeiert. Kinder gehen von Tür zu Tür und singen Volkslieder. Dafür bekommen sie Süßigkeiten und andere Leckereien, manchmal auch Geld. Wenn man den Kindern nichts gibt, soll es Unglück bringen. Jetzt, in der kältesten Zeit des Jahres und es kann durchaus sehr kalt werden –, versammeln sich Familien und Freunde im Freien um ein Freudenfeuer. Als Opfergabe für den Feuergott Agni werden Reis und Süßigkeiten in die Flammen geworfen. Dann singt und tanzt man um das Feuer, bis es erloschen ist. Auch in Punjab lässt man zu Lohri gern Drachen steigen. Im Volksglauben des Punjab wird angenommen, dass die Flammen des am Lohri-Tag entzündeten Lagerfeuers die Botschaften und Gebete der Menschen an den Sonnengott überbringen, damit dieser dem Planeten Wärme bringt und die Ernte wachsen kann. Im Gegenzug segnet der Sonnengott das Land und beendet die Tage der Finsternis und Kälte. Der nächste Tag wird als Makar Sankranti gefeiert. Für einige ist das Lagerfeuer ein symbolisches Zeichen dafür, dass die hellen Tage im Leben der Menschen vor ihnen liegen, und es dient als Träger der Gebete der Menschen an den Sonnengott.
Florentine
Gute Abend, liebe @Florentine
Du hast an das Thema gedacht und ich muss mich heute eine Faule schimpfen.
Obwohl ich doch viel geschafft habe, aber an den Recherchen zu unseren Berichten der speziellen Themen habe ich heute nicht mehr geschafft, eigentlich fast vergessen, denn dann kam noch ein wichtiger Anruf dazwischen und schwupps, waren die Gedanken und Empfindungen wo anders.... ich hols aber nach.
Dein heutiger Bericht ist spannend geschrieben, Du hast Dir viel Mühe gegeben. Vielen Dank, Flori....
Eben habe ich noch etwas in der Musik gestöbert und wieder was gefunden, was Dich und andere interessieren könnte. Meine liebe Vera Birkenbihl hat wieder zitiert, lach.......
zwar keine Musik, dafür einen guten Tipp, den man umsetzen kann und bei etwas Übung gehts in Fleisch und Blut über. Lass Dich überraschen 😊.
Hier der Link dazu, dauert nur 10 Minuten. Ich werde es auch versuchen zu beherzigen, was sie da rät.
Also das Leben kann doch einfacher sein, als man manchmal denkt, man braucht nur die witzigen Tipps, dann läufts.... lach.
https://www.youtube.com/watch?v=InZcPGKmy-8 Das Thema passt doch auch super 👍😊
Vielleicht schaue ich später nochmal rein.
Wenn nicht, wünsche ich Dir und allen Mitgliedern, die zur späten Stunde noch reinschauen eine gute Nacht und erfreuliche Träume. Ich kann mir meine leider nicht merken, weiß nicht, was das bedeutet. Aber ich schlafe dafür immer supergut.
LG Lorena