Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......

Plaudereien Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von Florentine
als Antwort auf minerva vom 24.06.2022, 23:21:14

Tja, @minerva
aber wo bleibt dann das Lustprinzip? Als Rentnerin muss ich ja nix mehr. Ich kann meinem Bedürfnissen entlang leben. Trotz Hund und Freiwilligenarbeit.... lässt sich alles  zu Gunsten meines Wohlbefindens terminieren. Das ging während der Berufstätigkeit ja nicht. Aber eines Tages ist man frei... und schläft dann, wenn es einem danach ist. - und so lang, wie man mag
Florentine,
die im Alter gegen Alles ist, was man 'sollte'
blumenkind.png

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von Lorena

@freddy-2015  @taralenja1.11.  @Florentine  @Maikel  @minerva
und alle, die sich noch einfinden werden

Hallo, alle zusammen, Nachteulen, Nachtschwärmer und Tagträumer, männlich, weiblich und diverse, lach.....

Ihr hattet ja ein interessantes Thema, nämlich den Mittagsschlaf, Schläfchen, Nickerchen und wie man es sonst noch nennt, macht.

Also ich denke, wer es braucht, solls tun. Es stimmt aber auch, dass man nachts, wenn tags zu lange geschlafen wird, schlechter schläft. Ich habe das allerdings nur so gelesen, selbst schlafe ich nicht mittags, selbst wenn ich müde bin, dann lenke ich mich ab. Auch scheint es in meiner Familie nicht angelegt gewesen zu sein, Mittagsschlaf zu halten. Weder meine Großeltern noch meine Eltern im Alter taten es. Sie gingen meist so abends 11 - 12 Uhr zu Bett und standen morgens um 7 oder 8 Uhr auf. 
Ich bin die einzige, die sich zur Nachteule entwickelt hat. Aber erst nach dem Berufsende, weil ich dann morgens erst ab 9 Uhr aufstehe, kann sogar auch später sein, besonders im Winter. 

Gottseidank wurde ich auch als Kind nicht gezwungen Mittagsschlaf zu halten. Viele meiner Freundinnen mussten und keine wollte das wirklich. Ich musste auch nicht sehr früh zu Bett.
Das war so abends nach dem Abendbrot und dann noch eine Stunde aufbleiben, später ab 20 Uhr war dann Zapfenstreich, denn anderntags war ja Schule und morgens um 7 Uhr aufstehen angesagt. 

Ich glaube, wie man es in der Familie auch als Kind so gewohnt war, hält man es später auch nach Berufsende und ein wenig Veranlagung kommt auch mit dazu. 

So, das war mein Beitrag dazu und nun wünsche ich euch einen erholsamen Nachtschlaf, friedliche Träume und für morgen einen guten Start in den Tag. 
 

 
LG Lorena  😴
minerva
minerva
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von minerva
als Antwort auf Florentine vom 24.06.2022, 23:44:02
" und schläft dann, wenn es einem danach ist. - und so lang, wie man mag"


ja, aber wenn sich jemand beschwert, daß er nachts nicht schlafen kann, sollte er halt tagsüber weniger schlafen..............

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Florentine vom 24.06.2022, 22:58:48

Lorena,  als Eule, hat sich auch inzwischen verflogen, tja das ist Pech.
Dann weiss ich noch nicht, was ich machen soll, oder fliege wech.

Euleflorentine.jpg
Liebe Florentine,

sei nicht verzagt, ich werde wieder kommen und mit Dir die halbe Nacht mit irgendwas tot schlagen.
Doch habe ich mir vorgenommen, wieder mehr zu lesen und das dann im Bett, da fühle ich mich dabei am wohlsten. Denn ich habe so viele Bücher noch nicht gelesen, sie stehen und liegen nur da um einzustauben, das finde ich gar nicht nett. Denn sie wollen mich eigentlich unterhalten, mich manchmal was lehren, manchmal erfreuen, manchmal was zeigen, manchmal mich zum lachen bringen, manchmal auch zum weinen, je nachdem...... 

Hab also ein wenig Geduld, vielleicht ist meine Lesephase ja auch mal für eine Weile um und dann können wir loslegen..... uns erzählen und am liebsten wäre mir, wenn wir dabei lachen könnten....

Vielleicht findet sich aber doch noch jemand, dem es genau wie Dir geht und eigentlich statt schlaflos im Bett sich wälzt, lieber sich mit einer netten Person unterhält. Ich drück Dir die Daumen.

Guts Nächtle !

Lorena 😴
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Lorena vom 25.06.2022, 00:21:46

Eine schöne Nachtmusik, liebe Lorena. Danke. Ich halte es wie du: Morgens bis neun. Mittagsschlaf mache ich nicht. Davon habe ich noch heute einen Horror, denn ich war öfter, als mir es gut getan hätte, im Kinderheim, und da war es Pflicht und Zwang. Manches prägt sich schon ein aus der Kindheit. Ich will nur einfach dafür sprechen, dass man im Rentenalter nichts mehr muss. Und getrost seinem Bio - Rhythmus folgen darf. Auch, wenn einem ein Powernap guttut, ist das natürlich eine super Alternative.
93b9e7956a908038af9df77d285a5ec9.pngmüde.pngFlorentine
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Florentine vom 25.06.2022, 00:47:19

@Florentine

Florentine, ich bin da ganz bei Dir, habe Dein Problem verstanden.
Auch dass Du Dich keinen Zwängen unterwerfen möchtest, die einfach nicht nötig sind.
So viel Freiheit ist doch das mindeste im Rentenalter. Unter Zwängen hatten wir doch im Beruf genug gelitten, auch wenn wir es gar nicht mehr bemerkten. Das hört jetzt auf.

Also ich bin da auch der Meinung, dass so vieles in der Kindheit geprägt hat, das nimmt man mit bis ins Grab. Wenn es was Gutes ist, muss das gar nicht geändert werden. 

Bring Dich gut durch die Nacht und morgen lesen wir uns bestimmt wieder.

Gruß Lorena 


Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von Florentine
als Antwort auf minerva vom 25.06.2022, 00:31:19
" und schläft dann, wenn es einem danach ist. - und so lang, wie man mag"


ja, aber wenn sich jemand beschwert, daß er nachts nicht schlafen kann, sollte er halt tagsüber weniger schlafen..............
Er hat sich ja nicht beschwert. Nur erwähnt... ohne Klage.- Dein Beitrag war doch eine gute Idee. Und lass uns doch darüber keine grauen Haare wachsen, ja, @minerva
?
💁 💗 Florentine
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Lorena vom 25.06.2022, 00:41:11

Hab also ein wenig Geduld, vielleicht ist meine Lesephase ja auch mal für eine Weile um und dann können wir loslegen..... uns erzählen und am liebsten wäre mir, wenn wir dabei lachen könnten....

Lorena 😴
Das kann ich gut verstehen, liebe Lorena. Ich bin auch eine leidenschaftliche Leserin. Zur Zeit bin ich nach einer Augen OP einäugig, und das Lesen fällt mir schwer, bzw darf ich es eigentlich nicht. -

Aber am Lappi kann ich die Schrift nach Belieben auf dem Bildschirm ganz gross machen. Daher bin ich öfter hier, als mich in ein Buch zu versenken.

brille.pngFlorentine 💖
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von freddy-2015

Es gibt Tage da schlafe ich nicht am Nachmittag weil wir unterwegs sind oder Besuch haben als wenn was los ist.
Aber es kommt bei mir auch auf den Allgemeinzustand an, dann brauch ich mehr schlaft oder es ist Nachts zu warm, da ist es gut Siesta zu machen.
Das mit dem Zwang ist mein Leitspruch, ich mach nur das was ich will.
Noch kann ich das ja.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Florentine vom 25.06.2022, 01:15:23

oh, das wusste ich nicht @Florentine

Aber ich kann Dir versichern, das wird alles gut mit den Augen nach der Op.

Ich kenne einige, die es sich haben korrigieren lassen und hinterher sehr zufrieden waren.

Je nach Augen, kann nur sein, dass Du nachher noch eine Lesebrille brauchst.

Was das Problem mit den Augen im Alter betrifft, habe ich gute Hoffnung nicht daran zu erkranken.

War auch nicht in meiner vergangenen Familie. Aber alle Lesebrillen. Die brauche ich ja jetzt schon seit 10 Jahren. Habe leichten Astigmatismus. Bei dem Grad gibts keine Op. Bin auch nicht scharf drauf obwohl sie heute Routine ist.

Dir alles Gute, Du wirst sehen, bald siehst Du so gut, dass Du vergessen hast, wie wie es mal war und jetzt ist es wieder so...... 

Toll, was heute alles machbar ist. Ich hänge keinen alten Zöpfen hinterher, es tut gut, "mit der Zeit zu gehen", also gemeint ist: Sich nicht gegen alles Neue und Unbekannte zu wehren.

Ich denke, Du weißt wie ich es meine.

Hab einen schönen Tag. Hier, nach 2 Tagen wieder voll Sommer, blauer Himmel. 
Nur halt wieder heiß. Man kann scheinbar nicht alles haben....

LG aus dem Breisgau

Lorena 

Anzeige