Plaudereien Gute Nacht Grüsse, Geschichten und......
Interessant ist, dass das sogenannte 'Wilde Heer' der Raunächte in allen Regionen etwas anders beschrieben wird. Ich arbeite ja gerade mit an einem Buch über Mythen und Sagen eines Tals in der Schweiz. Und sehe dort, dass sich die Beschreibung des 'Wilden Heers' oder der 'Wilden Jagd' - in den regionalen hiesigen Sagen - den Gegebenheiten der jeweiligen Landschaft und ihrer Hügel und Wälder angepasst hat. Da geht es hier sogar oft auch um den Standort einzelner Bauernhöfe.
'Ein Bauer hatte seinen Hof auf einem Hügel erbaut. Und da er die 'Wilde Jagd' nicht verärgern wollte, liess er in den Rauhnächten auf beiden Seiten das Scheunentor offen., damit die Reiter ungehindert hindurch reiten konnten. Als er starb und sein Sohn den Hof erbte, liess dieser die Scheunentore zu, da er nicht an diesen Humbug glaubte. Kurz drauf starb die ganze Familie.' (frei nach Rochholz, Schweizer Sagen)
Bei unseren Recherchen erlebten wir, dass viele Ältere heute noch an manches aus diesen alten Überlieferungen glauben.
Liebe Grüsse an alle GuteNacht- und andere -Geschichten- Freundesmenschen.
Florentine
Liebe Tina,
das ist ja super, was Du berichtest, sehr interessant.
Ich weiß auch, dass in meiner Kindheit über die Rauhnächte gemunkelt wurde,
leider kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Ich wuchs ja die ersten Lebensjahre
in einer ländlichen Gegend auf, die aber schon zu Freiburg gehörte, aber die Leute
dort waren noch Bauern und auch sehr religiös.
Ich glaube, dass die Rauhnächte in den skandinavischen Ländern noch mehr Bedeutung
haben als bei uns, grad in den sehr abgelegenen Gegenden.
Jetzt hast Du mich aber ganz heiß gemacht, ich werde tiefer in die Rauhnachtgeschichten
und Traditionen mal eintauchen.
Schön, dass Du mir das gleich berichtet hast, damit es nicht schnell wieder vergessen wird.
LG Lorena
Eine gute Nacht Geschichte habe ich aber noch: Gestern war ich zum erwähnten Buch wieder bei einer langen Sitzung dabei. Und da ich Julchen nicht über 4 Stunden alleine lassen will, bekam ich Unterstützung. Ich schrieb, glaub ich, schon mal, dass ich im Rahmen meiner Freiwilligenarbeit eine psychisch reduzierte Frau begleite. Sie suchte einen Mensch, der ein Mal in der Woche mit ihr spazieren geht, da es für sie schwierig ist, alleine aus dem Haus zu gehen. Ich sagte zu dieser Aufgabe zu, und schlug vor, das ich das gerne mache, weil ich eh mit Julchen spazieren gehe. Jule war, obwohl eigentlich ein schwieriger Tierschutz Hund, sofort verwandelt in einen Therapiehund und war sanft, fürsorglich und anschmiegsam. Das hätte ich meinem Hund nie zugetraut. Aber wir machen diese Spaziergänge nun schon seit letztem Juni und die beiden lieben sich jetzt sehr. - Und nun bot mir meine Klientin an, dass sie Julchen bei mir zu Hause hütet, wenn ich lange weg muss. Gestern ging das wieder so gut mit dem Hüten. Und nun bot mir meine Klientin an, dass sie alleine mit Julchen spazieren gehen wird, nach meiner Hüft-OP. Das ist ein wunderbare Geschichte, wie man sich gegenseitig beschenken kann. Floren Tine
wir danken dir sehr, dass du das thema rauhnächte und alles was darum geschrieben wurde jetzt aus diesem thread herausnimmst. wir konnten diese beiträge nicht lesen und war darüber sehr traurig. denn wir haben mal versprochen freddys thread mit dir und lorena und anderen interessierten weiterzuführen.
herzlichst
taralenja1.11. und familie
Liebe @Florentine
Das ist ja kein Zufall mehr, das ist Fügung. Dein Julchen hat einen kurzfristige Heimat gefunden während Deines Klinikaufenthaltes. Wie sich doch alles noch zum Guten fügt, Spitze!!!
Man kann somit sagen, Dein Jahr fängt gut an. Das freut mich sehr für Dich 👍😊.
Sonntagsgruß zwischendurch von Lorena
liebe @florentine,
wir danken dir sehr, dass du das thema rauhnächte und alles was darum geschrieben wurde jetzt aus diesem thread herausnimmst. wir konnten diese beiträge nicht lesen und war darüber sehr traurig. denn wir haben mal versprochen freddys thread mit dir und lorena und anderen interessierten weiterzuführen.
herzlichst
taralenja1.11. und familie
Liebe @Taralenja1.11.
Ich lese gerade, dass Du einige Beiträge nicht lesen könntest, ich vermute die Links zum Thema Rauhnächte? Das tut mir leid, aber an was kann es liegen, dass Du nicht alles lesen kannst?
Betonen möchte ich auch, dass man in diesem Thread nicht nur sich für die Nacht verabschiedet, sondern dass man durchaus auch mal bei einem Thema bleiben kann, das einem bewegt, schließlich geht das doch fast jeden an. Gerade die Rauhnächte sind doch ein interessantes Thema, besonders dann, wenn es aus unserem Alltag durch die schnelllebige Zeit fast verschwunden ist.
Auch Tinas Ängste, keinen Platz für ihr Julchen zu finden, versteht doch jeder und kann thematisch aufgegriffen werden.
Du hattest ja auch mal ein Thema eingestellt über den Mond und man ging darauf ein.
Freddy hatte ja auch immer mal kurz über seinen Urlaub berichtet und relativ viele Fotos davon eingefügt.
Ich finde, nur hier sich auf Grüße und nette Bildchen zur Nacht sich versteifen..... das wäre mir dann zu wenig, um mich weiter zu beteiligen.
Da sollten wir großzügiger sein. Wir können ja froh sein, dass dieser Thread wieder in Gang gekommen ist und jetzt mit Einschränkungen wäre das Gift für ihn.
Lassen wir es doch so wie der Thread verläuft und wenn es ausufert kann man immer noch bremsen.
Wünsche Dir einen frohen Sonntag.
Bei uns hier leider Regen, trüb und unfreundlich.
Gruß Lorena
Hallo zusammen,
ich würde mich gern mal bei euch einmischen,hoffe es ist ok für euch.
Auch mich interessiert das Thema sehr,Traditionen,Brauchtum,Mythologie.
Im Thread "Neujahrstraditionen" wurde mal kurz drauf eingegangen.Da machte ich schon den Vorschlag für eine Erweiterung,wozu aber kein Bedarf bestand.
Deshalb bin ich jetzt hier so frei und frage,habt ihr nicht Lust auf einen Thread darüber.Es ist ein sooo umfangreiches Gebiet und es wäre für andere Interessenten besser zu finden über einen eigenen Thread.
Danke für's anhören,einen schönen Nachmittag euch.
LG Fewa
Hallo @Fewa
Eröffne doch einen neuen Thread, ich fürchte nur, so viel kommt nicht zusammen.
Ich habe hier ja auch nicht vor, Romane darüber zu schreiben, nur mal kurz anzumerken, oder anzuregen.
Mach einfach einen Thread dazu und schau, was passiert.
Wenn, würde ich aber bald vorschlagen, denn die Rauhnächte sind vorbei und dann interessiert es keinen mehr, leider ist das oft so, es kommen wieder neue Themen hinzu und vergessen ist das vorige.
LG Lorena
Na du machst mir ja Mut, @Lorena ,ich dachte da mehr an @Florentine . Es schien mir als hätte sie viel darüber zu berichten.
Nach den Rauhnächten kommt doch schon bald die "Winterverbrennung",die sicherlich etwas mit Fasching zu tun hat.Und dann denke ich an Palmsonntag,Palmzweige,Osterfeuer,und im April denke ich an den Harz mit seinem Hexentanzplatz.
Du liebe Zeit,das klingt ja fast so als ob ich an Traditionen gebunden bin.😃
Aber interessant ist das Thema schon.Aber warten wir mal was Florentine dazu sagt.Ich werde keinen Thread eröffnen,wenn's am Ende nur mich interessiert.
LG Fewa