Plaudereien Grippeschutzimpfung, Covid 2024 laßt ihr euch Impfen ?
Ich hatte Covid nicht. Aber ich komme auch kaum unter Leute, weil ich nicht mehr so mobil bin.
Gitti👩🦰
Ich hatte Covid nicht. Aber ich komme auch kaum unter Leute, weil ich nicht mehr so mobil bin.Ich muss, wenn ich einkaufen gehe, U-Bahn fahren, auf diesem Streckenabschnitt habe ich zwar genug Platz, aber das Problem bei mir sind die Aufzüge, eng und oft quetschen sich zuviel Leute hinein. Vermutlich habe ich mir da beide male Covid geholt, trotz Maske.
Gitti👩🦰
Granka
Grippeimpfung - ja, seit vielen Jahren. Manchmal musste sie verschoben werden, weil wir zum Impftermin gereade einen Infekt hatten. Sowas soll ja vorkommen. In 2 Wochen ist unser nächster Hausarzttermin, da wird gepiekst.
Covid - nein. Mein Mann hatte die Impfungen zwar vertragen, er hat aber gesehen wie mir es nach der zweiten Impfung ging. Und hat auch keine Lust mehr. Ich habe wochenlang im Sessel schlafen müssen, weil ich keine Luft bekam. Das Herz hat auch verrückt gespielt. Konnte kaum meinen Mann versorgen und in der Zeit mussten sogar die Kinder für uns einkaufen. Die dritte Impfung habe ich mir dann doch geben lassen, aber auch danach konnte ich lange nachts nicht liegen. Nö, freiwillig lasse ich mich nicht noch einmal impfen.
Simiya
Gegen Grippe lass ich mich jedes Jahr impfen ... ich weis schon gar nicht mehr seit wann, aber schon ziemlich lange.
Gegen Corona bin ich 4 oder 5 x geimpft ( müsste ich nachsehen! ), aber da mach ich nix mehr ... zumindest nicht, so lange ich nicht von einer offiziellen Empfehlung etwas mitbekomme.
Vertragen habe ich diese Impfungen bisher immer gut ...
MarkusXP
Dann hast du aber einiges verpasst. Es wurde schon in vielen Artikeln öffentlich empfohlen, sich weiter impfen zu lassen, wenn man über 60 ist.
Nur nicht mehr so lautstark wie in der Corona-Zeit.
Hier ein Link vom Gesundheitsminister: Informationen zur COVID-19-Impfung
Und hier noch einer vom RKI: STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung
Im Übrigen kann man auch ohne Empfehlung selber denken, wenn man gesund bleiben will. 😉
Und zu der Frage von @Granka: Ich hatte noch nicht einmal Corona, auch Grippe hatte ich nicht mehr seit meinen Impfungen.
Da hattest du Glück oder auch wenig Kontakte. Grippe hatte ich auch noch nicht, das hatten die Impfungen verhindert. Ich habe ein geschwächtes Immunsystem, bekomme schnell eine Erkältung, aber nach lesen deiner eingesezten Links, nein, ich werde mich nicht mehr gegen Covid impfen lassen, 3 Impfungen und 2 Covid Infektionen sollten als Schutz gegen einen. schweren Verlauf genügen.Gegen Grippe lass ich mich jedes Jahr impfen ... ich weis schon gar nicht mehr seit wann, aber schon ziemlich lange.
Gegen Corona bin ich 4 oder 5 x geimpft ( müsste ich nachsehen! ), aber da mach ich nix mehr ... zumindest nicht, so lange ich nicht von einer offiziellen Empfehlung etwas mitbekomme.
Vertragen habe ich diese Impfungen bisher immer gut ...
MarkusXP
Dann hast du aber einiges verpasst. Es wurde schon in vielen Artikeln öffentlich empfohlen, sich weiter impfen zu lassen, wenn man über 60 ist.
Nur nicht mehr so lautstark wie in der Corona-Zeit.
Hier ein Link vom Gesundheitsminister: Informationen zur COVID-19-Impfung
Und hier noch einer vom RKI: STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung
Im Übrigen kann man auch ohne Empfehlung selber denken, wenn man gesund bleiben will. 😉
Und zu der Frage von @Granka: Ich hatte noch nicht einmal Corona, auch Grippe hatte ich nicht mehr seit meinen Impfungen.
Danke für das verlinken.
Granka
Im deutschen Ärzteblatt vom letzten Jahr steht ein Artikel zur Immunität Genesener, die wohl sehr stark unterschätzt wird.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/230229/Immungedaechtnis-nach-SARS-CoV-2-Eine-COVID-Infektion-schuetzt-mindestens-so-gut-wie-die-Impfung
Daraus: "Zur Zeit sei unklar, hält Radbruch fest, ob Genesene überhaupt noch einen Booster brauchen. Wenn der Schutz vor schwerer Erkrankung selbst bei Omikron noch bei fast 90 % liege, müsse man dies bezweifeln. Vielmehr spräche die derzeitige Evidenz dafür, dass das Immungedächtnis stabil sei – von anderen SARS-CoV-Viren sei bekannt, dass sich die Antikörperspiegel über 17 Jahre konstant gehalten hätten (17).
Im deutschen Ärzteblatt vom letzten Jahr steht ein Artikel zur Immunität Genesener, die wohl sehr stark unterschätzt wird.Maya1, habe es gelesen, ich werde mich kein 4.Mal impfen lassen, ich bin geschützt, zumindestens vor schweren Verlaufen. Die 1. Covid Infektion bekam ich 6 Monate nach der 3. Impfung, die war heftig, schmerzhaft, ich konnte kein Essen mehr sehen, nicht mehr schlucken, schmeckte nichts mehr und nahm 3 Kilo in 6 Tagen ab, und kämpfte lange mit Long Covid, die 2. ein Jahr später war nicht mehr so heftig und ich kam schneller wieder auf die Füsse.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/230229/Immungedaechtnis-nach-SARS-CoV-2-Eine-COVID-Infektion-schuetzt-mindestens-so-gut-wie-die-Impfung
Daraus: "Zur Zeit sei unklar, hält Radbruch fest, ob Genesene überhaupt noch einen Booster brauchen. Wenn der Schutz vor schwerer Erkrankung selbst bei Omikron noch bei fast 90 % liege, müsse man dies bezweifeln. Vielmehr spräche die derzeitige Evidenz dafür, dass das Immungedächtnis stabil sei – von anderen SARS-CoV-Viren sei bekannt, dass sich die Antikörperspiegel über 17 Jahre konstant gehalten hätten (17).
Danke dir!
Granka
Ich wurde vor 3 Wochen gegen Grippe geimpft, und letzte Woche Montag gegen Corona. Meine Hausärztin empfahl diese zeitliche Trennung, da ich aufgrund meiner diversen Krankheiten oft sehr stark auf die Impfungen reagiere. Aber die Nebenwirkungen waren bei beiden Impfungen sehr milde.
Ich glaube, ich schrieb es schon mal: Eine freundin meiner Frau erkrankte im Juli an Corona und hatte als Folge eine Herzbeutelentzündung. Sie musste fast 2 Monate lang im Bett liegen, durfte nur kurz aufstehen, und fühlt sich nach wie vor sehr schwach. Sie ist knapp 60 Jahre alt.
Covid-19 ist nach wie vor keine "leichte" Krankheit, vor allem die Folgen davon sind oft schwerer als die Krankheit selbst. Dem kann man vorbeugen.
DW
Ich will hier niemanden überreden, bin keine Missionarin, habe nur deine Frage beantwortet
An deiner Stelle würde ich mich auch nicht mehr impfen lassen, denn wenn du Corona hattest, bist du wahrscheinlich genug geschützt durch deine Antikörper.
Aber in einem widerspreche ich dir: dass ich nicht viele Kontakte hatte oder habe.
Ich mache alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln, fahre täglich mit der oft vollen Bahn und gehe regelmäßig in Konzerte oder ins Theater oder in die Oper. Kontakte mit Sohn und Freundinnen habe ich außerdem.
Es ist also nicht so, dass ich da nicht gefährdet wäre. Aber ich habe generell ein gutes Immunsystem, vielleicht liegt es daran, dass ich fast täglich lange Wald- oder andere Spaziergänge mache und sehr gesund lebe. Oder es ist einfach Veranlagung, auf jeden Fall bin ich dankbar dafür und weiß, dass das nicht selbstverständlich ist.
Vielleicht bringt es dir etwas, die Covid Antikörper bestimmen zu lassen.Maya1, das hat mir noch nie ein Arzt angeboten, auch wenn ich erzähle, wie schlecht es mir nach der 3.Impfung ging. Gerade bei selbst zu zahlenden Behandlungen sind die normalerweise "auskunftfreudig". Kann aber am Samstag, bei der Grippeimpfung nachfragen.
Das must du zwar wohl selbst bezahlen, aber es besteht immerhin die Möglichkeit, daß Long Covid durch eine Überstimmulierung des Immunsystems ausgelöst wird, das sich dann gegen körpereigenes Gewebe richtet, eine Autoimmunreaktion.
Dafür spricht ja auch, daß sehr oft junge, vorher gesunde und aktive Personen sich Long Covid einfangen.
So ganz genau weiß man ja immer noch nicht, wodurch Long Covid ausgelöst wird.
Wenn bei dir eine ausreichende Immunität festgestellt wird, brauchst du dich ja nicht dem Risiko einer erneuten Long Covid Erkrankung aussetzen.
Granka
Da meine erste Corona-Impfung im Frühjahr 2021 nicht wirkte, habe ich mir damals die Antikörper messen lassen und da war tatsächlich nichts. Nach der zweiten Impfung habe ich das nochmal messen lassen, da waren kräftig Antikörper vorhanden. Jeder Test hat 46 Euro gekostet.
LG
DW