Plaudereien Gibt es Engel ?
ein pastor würde evtl. sagen: weil er den menschen den freien willen gegeben hat.
immerhin gab es lt. bibel ganz am anfang schon mord und totschlag, z.b. kain und abel
ein biologe würde sagen, daß es das auch bei unseren vorfahren und bei unseren nächsten verwandten gibt. es wär alles ganz natürlich.
ein philisoph würde gaaanz viel sagen und 3 bücher daraus machen
irgendwer würde evtl. sagen daß manches negative dazu dient daraus etwas zu lernen das beim weiteren lebensweg hilft oder dazu beiträgt anderen zu helfen
usw. usw
lg
minerva
Nein, tiefschuerfende Fragen stelle ich mir nicht, da die Existenz von Engeln fuer mich eine Frage des persoenlichen Glaubens und der individuellen Überzeugung ist.
Wie in dem wunderbaren Song von Abba
der von Trost, Hoffnung und Stärke inmitten von Widrigkeiten erzählt (wenn ich den Text richtig interpretiere), gibt auch mir der Gedanke, dass es "etwas" Unerklärliches Gutes gibt, egal wie ich es nenne, Trost, wenn ich ihn brauche.
Neugier und Skepsis bleiben bei mir allerdings trotzdem miteinander verbunden.... 😀
Chris33
Ob es Engel gibt? Wer bitte, soll das denn beantworten, das weiss doch kein Mensch.
Frage an die, welche an Engel glauben: Es gibt auch böse Engel. Z.B. der, der uns aus dem Paradies vertrieben hat😇.
Gruss Inge (die seit ein paar Jährchen auch nicht mehr an den Klapperstorch glaubt)
du hast anscheinend die letzten 20 beiträge überhaupt nicht gelesen...............
Ob diese Außerirdischen als Engel umherflattern, weiß ich nicht.
Und dann bin ich von noch etwas überzeugt: Energie - und wir alle besitzen Energie - kann zwar umgewandelt werden, geht aber nie verloren. Also bleibt von unseren Verstorbenen Energie übrig. Warum sollte sich diese Energie nicht in unserer Nähe befinden und uns vor Gefahren warnen? Warum sollen wir nicht ab und zu unsere lieben Verstorbenen nicht irgendwie fühlen können?
Ich kann das nicht beweisen, aber ich glaube es. Deshalb stimme ich etlichen Beiträgen von euch zu. Es gibt irgendetwas, was nicht greifbar ist, aber es ist um uns.
Simiya
wenn man liest, daß die bibel erst etliche jahre nach jesu tod verfaßt wurde und bis dahin alles nur weitererzählt wurde ("stille post"), erscheint vieles etwas anders.
https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=bibel+jahre+ach+jesus+tod+geschriebe&iflsig=ANes7DEAAAAAZeRKol7sxs7yUQelXzoyWjQKDESlciCi&gbv=2&oq=bibel+jahre+ach+jesus+tod+geschriebe&gs_l=heirloom-hp.3..0i512i546.9140816.9184384.0.9186684.40.39.1.0.0.0.332.5979.6j30j2j1.39.0....0...1.1.34.heirloom-hp..15.25.3777.58WX4o1hbBA
aber es gab auch in den letzten jahren ereignisse, die völlig unerklärlich sind, wenn man nicht an engel (oder wie auch immer man es nennen mag) glaubt. ich hatte da auch schon einige beispiele geschrieben (z.b. sturz aus sehr gr. höhe überlebt usw.)
lg
minerva
Roxanna
Ich denke, wir glauben alle mehr oder weniger an eine höhere Macht, eine Kraft oder Energie, die um uns herum ist. Jeder mag das anders nennen... Engel, Gott, Jehova usw.
Mir hat diese Macht in den letzten 12 Monaten sehr geholfen und ich hoffe, sie wird es weiterhin tun.
Übrigens... eine Stimme, die mich vor etwas Unheilvollem bewahrt hat, höre ich auch hin und wieder. Aber es ist meine eigene Stimme... mein Verstand, der mich vor etwas Unüberlegten warnt.
Klaro
Nun, was Du beschreibst, ist das Neue Testament - das AT wurde sehr wohl und schon lange vor der Geburt Jesu geschrieben ... was aber wenig über seine Glaubwürdigkeit aussagt.