Plaudereien Gibt es Engel ?
OTlgOT
teri
PS.: Diese Achtsamkeit fällt mir derzeit besonders schwer. Ich weiß zwar nicht warum, doch sollte ich mich endlich untersuchen lassen, weil meine Blutdruck momentan ständig Tango tanzt. Rauf, runder....
geschrieben von teri
teri, das habe ich zum Glück (seit kurzer Zeit) hinter mir. Man ist tatsächlich zu fast nichts mehr fähig. Ich will das hier im Engels-Thema nicht vertiefen. Nur soviel, bei mir waren dies Wasseransammlungen im Körper. Das richtige Medi wurde gefunden und ich esse seither salzarm. Damals wollte ich ein Gesundheits-Thema eröffnen, hat sich jedoch inzwischen für mich erledigt.
LG, Inge
Danke Inge, bei mir ist es gerade ungekehrt. Ich habe radikal abgenommen und wiege nur mehr 48 Kg bei 1,64 Größe. Auch die Muskeln wollen nicht mehr, trotz Hometraining. Mein Arzt hat nichts gefunden und mir FORTIMEL, nahegelegt. Das trinke ich 1mal täglich und esse auch aureichend. Doch das Gewicht paßt nicht, und die Aufmerksamkeit auch nicht.
Aber das gehört hier nicht zum Engels-Thema.
LG
teri
Lieber Schorsch,
Danke. Aber wenn Buddhisten helfen, ist da kein Hintergedanke von Mission dabei. Sie tun auch nicht deswegen Gutes, um in den Himmel zu kommen, denn einen "Belohnungshimmel" gibt es nicht. Außer einer EINZIGEN Gruppierung (eine kleine tibetisch orientierte Gruppierung) missioniert NIEMAND. Würden Missionierungen der Deutschen Buddhistischen Union bekannt, gäbe das Probleme.
Ich orientiere mich auch nicht an irgendwelchen Gruppen und was die ggfs. tun, sondern seit 1987 ausschließlich (!) an der ursprünglichen Lehre des Buddha, wie sie in seinen Reden zu finden sind. Und dort rät er sogar davon ab, andere "bekehren" zu wollen, eben weil der Buddhismus ein individueller Weg ist, den man sich nur selbst erarbeiten kann (zumindest in seiner Urform (und alles andere interessiert mich nicht)).
Ich habe noch nie jemanden bekehrt oder auch nur vorgehabt, dies zu tun.
LG
DW
Missionare gibt es ja nicht nur christliche. Diese haben aber am meisten "Ungläubige bekehrt".Schorschi, das ist eine echte KI frage.
Nun stellt euch mal vor, ein christlicher, ein muslemischer und ein buddhistischer seien im gleichen Ort im "schwarzen Afrika" unterwegs und jeder versucht, am meisten Seelen zu "retten". Und nun stellt euch weiter vor, die beiden nichtchristlichen Missionare hätten unter sich die Hälfte der "Ungläubigen" unter sich aufgeteilt, so dass jeder der Missionare je 1/3 der Dorfbewohner "überzeugt" hätte. Dem christlichen aber hätte nur eine Handvoll für Christus gewinnen können.
- Was ist eure Meinung darüber?
- Was wäre, wenn man in Rom dieses Resultat zu Ohren bekommen hätte?
- Was wäre passiert, wenn der Missionar von den beiden anderen Missionaren missioniert worden wäre? Wäre er dann vom Vatikan zum Gehilfen Satans erklärt und exkommuniziert worden?
lg
teri
Aber das gehört hier nicht zum Engels-Thema.Aber irgendwie schon ... wenn ich an Engel, besonders an Schutzengel (nicht nur, was meine 'Gesundheit' anbelangt), glauben würde ... dann käme ich mir schon ziemlich vernachlässigt vor. An den 'lieben' Gott glaube ich sowieso schon lange nicht mehr.
LG
teri
Machen wir das Beste draus.
LG und alles Gute - Inge
Missionare gibt es ja nicht nur christliche. Diese haben aber am meisten "Ungläubige bekehrt".Das, find ich, ist eine perfekte Thriller-Vorlage.
Nun stellt euch mal vor, ein christlicher, ein muslemischer und ein buddhistischer seien im gleichen Ort im "schwarzen Afrika" unterwegs und jeder versucht, am meisten Seelen zu "retten". Und nun stellt euch weiter vor, die beiden nichtchristlichen Missionare hätten unter sich die Hälfte der "Ungläubigen" unter sich aufgeteilt, so dass jeder der Missionare je 1/3 der Dorfbewohner "überzeugt" hätte. Dem christlichen aber hätte nur eine Handvoll für Christus gewinnen können.
- Was ist eure Meinung darüber?
- Was wäre, wenn man in Rom dieses Resultat zu Ohren bekommen hätte?
- Was wäre passiert, wenn der Missionar von den beiden anderen Missionaren missioniert worden wäre? Wäre er dann vom Vatikan zum Gehilfen Satans erklärt und exkommuniziert worden?
LG Val
Mich stört, dass Gott als liebender Vater bezeichnet wird. Das gibt ein Bild, das so auf keinen Fall stimmt. Denn würde ein liebender Vater nicht immer dafür sorgen, dass es seinen "Kindern" gut geht? So sieht es ja in der Welt nun wirklich nicht aus.
Es gilt nach wie vor der Satz: "ich weiß, dass ich nichts weiß".
LG
Roxanna
Vielleicht, liebe @Inge--MA lebt in uns immer noch so eine Art kindliche Sehnsucht nach beschützt und vor Unheil jeglicher Art bewahrt werden. Das muss gar nicht so bewusst sein. Und mit der Zeit, wenn das so nicht eintrifft, fühlt man sich von den "himmlischen" Mächten im Stich gelassen.Hi Roxanna, vielleicht ist es nur unser eigenes Karma, das wir erleben.
Mich stört, dass Gott als liebender Vater bezeichnet wird. Das gibt ein Bild, das so auf keinen Fall stimmt. Denn würde ein liebender Vater nicht immer dafür sorgen, dass es seinen "Kindern" gut geht? So sieht es ja in der Welt nun wirklich nicht aus.
Es gilt nach wie vor der Satz: "ich weiß, dass ich nichts weiß".
LG
Roxanna
Das Thema Karma, Nirwana und noch einiges mehr wären interessante Diskussionsthemen.
Sobald es mir wieder etwas besser geht, wage ich mit damit im Forum Philosophie heran. Das sind wirklich schwere, buddhistische Themen, weil über deren Auslegung unterschiedliche Meinungen vorliegen. Das wäre ja nicht schlimm, aber häufig werden solche Themen sehr leichtfertig interpretiert, die dann tatsächlich angeklammert und verallgemeinert werden. Leider
LG
teri
Jede Religion war und ist zugleich Politik und Erziehung.
Und der jeweilige Gott mal streng, mal milde.
Mal 'unser lieber Vater im Himmel' - mal fährt er dröhnend auf uns nieder......
Wie kann es auch anders sein?
Denn diesen Gott und seinen Erz-Feind, den 'Bösen', die Engel und Teufel ,haben wir kreiert.
Um der unerklärbaren Existenz des Lebens einen Halt und Rahmen zu geben.
Ja, liebe Roxy, 'ich weiss, dass ich nichts weiss' - es ist nur das, was ich 'glaube'.
Einen schönen sonnigen Vorfrühlingstag wünsch ich allen - und 'Gott beschütz'Euch' (sagte meine Grossmutter immer)
Val
Viele glauben nicht mehr an einen Gott, an Engel, den Heiligen Geist, weil er sie angeblich im Stich gelassen hat.
Von wegen schützende Hand über uns legen.
Wir sind keine kleinen Kinder und für unser Leben und Glück allein zuständig. Es ist einfach, alles auf einen Gott oder dergleichen zu schieben. Wer nicht lebenstauglich ist, nicht mutig, hat keine Freuden und erreicht wird nicht glücklich.
Übrig bleibt eine Sehnsucht nach allem, was scheinbar unerreichbar ist. Solche Leute sind oft hasserfüllt, neidisch, weil sie nach irgend welcher Pechsträhne nur noch in Angst gefangen sind. Das könnte ich beliebig erweitern, führt aber ins Unendliche.
Wir sind allein für uns verantwortlich. Was hätte der liebende Vater, wie ich hier lese, alles zu tun, um das wieder in Ordnung zu bringen, was wir
allein oder alle zusammen verbockt haben?
Das war das Wort zum Montag.
Wir machen nun etwas Urlaub, los geht's!
Tschö und sagt auch öfter Danke, dass ihr geboren wurdet in eine herrliche Welt.
Volker
Tschö und sagt auch öfter Danke, dass ihr geboren wurdet in eine herrliche Welt.Das ist genau das, was ich sicher nicht tue, denn sooo herrlich ist diese Welt ja auch wieder nicht.
Volker
geschrieben von hougen
Inge