Plaudereien Gibt es Engel ?

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 09.03.2024, 19:48:12

....was ich denke? Ich kann mir alles genauso wenig erklären,  wie alle anderen Menschen hier und überall.
Die meisten glauben dann irgendetwas.

Ich auch, ich glaube dass unsere Seelen mit unserem Geist und unserer Psyche nach der Zeugung entstanden sind und sich mit unserer Erfahrung, sowie psychischer und körperlicher Reifung weiterentwickelt haben. Genauso werden sie sterben, wenn unsere Körper sterben. Körper und Seele gehören zusammen, nichts davon kann alleine existieren. 

Wie unser Universum entstanden ist...keine  Ahnung.

Schönen Abend noch

Klaro

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 09.03.2024, 19:20:15
...............
Und wie willst du diese Wette einlösen? Durch Wiedergeburt - ???? 👹

teri
geschrieben von teri
Ich sehe mit Vergnügen, dass du den Gag begriffen hast!    😉👼🤣
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 09.03.2024, 19:33:19

Du darfst mir glauben, dass ich mir über diese Vorkommnisse schon zig mal den Kopf "zerbrach". Ich müsste also hier einen Stunden dauernden Aufsatz schreiben, um es einigermassen verständlich zu machen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf TNolte vom 09.03.2024, 21:38:15

Dieses Interview mit Kübler-Ross habe ich viel später auch gesehen. Es hat mir einiges erklärt - und deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf TNolte vom 09.03.2024, 21:38:15

Lieber Thomas,

um mit den Worten Elisabeth´s Kübler Roß zu zitieren: "Beim Sterben fliege ich wie ein Schmetterling aus der Raupe in ein neues Leben " entspricht eher meiner Vorstellung. (Verwandlung)

Zur KI möchte ich mich hier nicht äußern, außer, daß ich dem von Menschen programmierten Algorithmen eher mißtrauisch entgegensehe, denn so etwas ist für vorsätzliche Manipulation bestens geeignet. (Manipulation der Massen.)

Lieber höre und sehe ich den Tieren, dem Rauschen der Bäume und Blätter, Wind und Wasser - ja, der gesamten Natur - intuitiv und aufmerksam zu, weil ich solche Eindrücke, riechen, spüren und schmecken, also in meinem Gehirn verinnerlichen kann.
LG
teri

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 09.03.2024, 11:31:47

Die Bibel ist eine vielfältige Zusammenfassung jahrhunderte "Alter Mythen"  und Erzählungen, die später von den Christen als "Altes und neues Testament" zusammengefaßt wurden.

Unglaublich  viele Bibelgeschichten (zumindest die Alten) wurden von vielen Übersetzern aus etlichen kulturell unterschiedlichen Ursprungs-Texten übersetzt. (Also nicht 1 zu 1)

Der gefallene Engel Satan z.B. fand erst bei den Hebräern anstelle von Luzifer Eingang in die Bibel.
Und - Luzifer war ursprünglich der Planet Venus, ein stark leuchtend aufgehender Stern im sog. "Morgenland". Venus wurde von den Römern auch als Göttin der Liebe und strahlender Schönheit interpretiert und verehrt.

lg
teri

( Sorry, ich versuche das Thema stark auf die jeweilige Gewichtigkeit zusamenzusafassen. Für die Engel-Metamorphose sollte das hoffentlich reichen).

geschrieben von teri

ich weis nicht von welcher Gewichtigkeit du sprichst, meine Gewichtsverteilung sieht heute anders aus und zwar so, dass die Bibel kein Mythologisches Buch ist, was alte Mythen zusammengefasst hat, früher und als Atheistisch aufgewachsen, hielt ich sie für ein Märchenbuch, weil meine Eltern das so sagten.

Aber da das Thema hier nicht die Bibel ist, sondern die Engel, mach ich nen anderen Thread zur Bibel auf und hoffe, es ist ok, wenn ich dein Zitat rüber nehme, wenn ich dann rausfinde wie das geht.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2024, 06:30:37

Aber da das Thema hier nicht die Bibel ist, sondern die Engel, mach ich nen anderen Thread zur Bibel auf und hoffe, es ist ok, wenn ich dein Zitat rüber nehme, wenn ich dann rausfinde wie das geht.
Aus meiner Sicht solltest das lieber sein lassen. Trotz anderem Titel würde es nur zur Verdoppelung des Unerklärlichen führen.
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2024, 18:35:08

Auch ich besitze die Gabe der Prophetie. Ich kann dir z.B. prophezeien, dass die Menschheit im Jahre 2198 ausgestorben sein wird. Wetten, dass?  

da wette ich dagegen, die Menschheit kann nicht aussterben..😉 ..wir sind nur zu höherem bestimmt als im Materialismus zu ertrinken und bis wir das gänzlich erkannt haben, leiden wir noch ne Weile, aber am Ende wird alles gut.
als Antwort auf cosi vom 09.03.2024, 19:19:24
Da ich noch keine Erfahrung mit Engeln gemacht habe, glaube ich eher nicht, daß es die gibt.
geschrieben von cosi
naja, vielleicht war es dir nicht bewusst, dass ein Engel anwesend war.
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2024, 18:54:38
Da ich selber schon "Überirdisches" er- resp. überlebt habe, will ich ja gar nicht abstreiten, dass es solches gibt. Ich nenne ein paar Beispiele:

- Kurz nachdem ich eine lebensgefährliche Blinddarm-OP überlebt hatte (geplatzt, ich hörte, wie die Ärzte sagten, in einer Stunde wäre ich tot gewesen), "schwebte" ich eines Nachts gegen die Zimmerdecke und sah mich selber im Bett und meinen Bruder, der im gleichen Zimmer schlief, auch. Kurz bevor ich durch die Zimmerdecke entschwebte wehrte ich mich und merkte, wie ich langsam wieder in meinen Körper ging.

- Jahre später. Einige Male erwachte ich - ich lag allein im Bett -, weil jemand mir über die Haare streichelte. Es war aber niemand da, der dies hätte tun können.

- Als der Vater unserer Schwiegertochter starb, sassen wir nachher noch in der Stube des Vaters, ich in seinem Sessel. Plötzlich spürte ich, wie jemand mir sanft mehrmals über den rechten Arm streichelte. Ich guckte nach rechts, aber da war niemand in einer solchen Nähe, dass er mich hätte berühren können.

- Und seit meine Frau gestorben ist, höre ich manchmal, wenn ich nachts traurig im Bett liege und an sie denke, ein energischen Klopfen in einem der Kleiderschränke.

Und trotzdem glaube ich weder an die Geschichten des Alten noch an die des Neuen Testamentes.
ja, solche Erfahrungen kenne ich auch, aber mit der Bibel hab ich sie nicht in Verbindung gebracht.

Anzeige