Plaudereien Gibt es Engel ?

val
val
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.03.2024, 12:45:26

Sehe ich auch so, liebe Roxana und Waldler: in mir selbst.
Gruss Val

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2024, 12:07:49
................
Ja, Geschichten gab es immer schon, aber prophetische Geschichten werden irgendwann wahr und die Bibel ist ein prophetisches Buch mit hunderten eingetroffenen Ereignissen..
ist aber ein anderes Thema.
Auch ich besitze die Gabe der Prophetie. Ich kann dir z.B. prophezeien, dass die Menschheit im Jahre 2198 ausgestorben sein wird. Wetten, dass?  
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf minerva vom 09.03.2024, 13:04:56

Da ich selber schon "Überirdisches" er- resp. überlebt habe, will ich ja gar nicht abstreiten, dass es solches gibt. Ich nenne ein paar Beispiele:

- Kurz nachdem ich eine lebensgefährliche Blinddarm-OP überlebt hatte (geplatzt, ich hörte, wie die Ärzte sagten, in einer Stunde wäre ich tot gewesen), "schwebte" ich eines Nachts gegen die Zimmerdecke und sah mich selber im Bett und meinen Bruder, der im gleichen Zimmer schlief, auch. Kurz bevor ich durch die Zimmerdecke entschwebte wehrte ich mich und merkte, wie ich langsam wieder in meinen Körper ging.

- Jahre später. Einige Male erwachte ich - ich lag allein im Bett -, weil jemand mir über die Haare streichelte. Es war aber niemand da, der dies hätte tun können.

- Als der Vater unserer Schwiegertochter starb, sassen wir nachher noch in der Stube des Vaters, ich in seinem Sessel. Plötzlich spürte ich, wie jemand mir sanft mehrmals über den rechten Arm streichelte. Ich guckte nach rechts, aber da war niemand in einer solchen Nähe, dass er mich hätte berühren können.

- Und seit meine Frau gestorben ist, höre ich manchmal, wenn ich nachts traurig im Bett liege und an sie denke, ein energischen Klopfen in einem der Kleiderschränke.

Und trotzdem glaube ich weder an die Geschichten des Alten noch an die des Neuen Testamentes.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 08.03.2024, 22:32:37

falls deine frau das sieht (es liegt ja ´nur der körper im grab) freut sie  sich bestimmt.

lg
minerva
ich lese und höre das so oft bei den christlich-gläubigen, dass die Seele eines Toten nicht mit dem toten Körper stirbt, sondern noch - irgendwo - vorhanden ist. 

Dann stellt sich mir immer die Frage, wo war diese Seele denn vorher, bevor wir gezeugt wurden? 

Klaro 

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Klaro vom 09.03.2024, 19:02:42

Da ich noch keine Erfahrung mit Engeln gemacht habe, glaube ich eher nicht, daß es die gibt.

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2024, 18:35:08
................
Ja, Geschichten gab es immer schon, aber prophetische Geschichten werden irgendwann wahr und die Bibel ist ein prophetisches Buch mit hunderten eingetroffenen Ereignissen..
ist aber ein anderes Thema.
Auch ich besitze die Gabe der Prophetie. Ich kann dir z.B. prophezeien, dass die Menschheit im Jahre 2198 ausgestorben sein wird. Wetten, dass?  
Und wie willst du diese Wette einlösen? Durch Wiedergeburt - ???? 👹

teri

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2024, 18:54:38
??????????

das eine (was du erlebt hast)  hat doch auch mit dem anderen (bibel) nichts zu tun.

bibel = geschichten, die versch. leute geschrieben haben

aber viele leute werden sicher bei deinen erlebnissen denken, daß du das nur geträumt hast.

was hast du denn bei den berührungen gedacht ? wer oder was dich berührt hat ?

und bei dem klopfen ?

lg
minerva

val
val
Mitglied

geschrieben von val

falls deine frau das sieht (es liegt ja ´nur der körper im grab) freut sie  sich bestimmt.

lg
minerva
ich lese und höre das so oft bei den christlich-gläubigen, dass die Seele eines Toten nicht mit dem toten Körper stirbt, sondern noch - irgendwo - vorhanden ist. 

Dann stellt sich mir immer die Frage, wo war diese Seele denn vorher, bevor wir gezeugt wurden? 

Klaro 

Es hat jemand  gesagt - ich weiss nicht mehr, wer -, dass sämtliche Religionen ihren Ursprung in der Angst vor dem grossen Rätsel, dem Tod - haben.
Der feste Glaube an die unsterbliche Seele macht das Endgültige akzeptabeler, nehme ich an.
Wo sie allerdings vorher war, frage ich mich auch immer.
Gruss Val

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva

das weiß niemand ganz genau. je nach glauben usw. vielleicht irgendwo im himmel oder im weltall oder im jenseits usw. usw.

"ungläubige" denken vielleicht, daß sie bei der zeugung oder bei der geburt ganz von selbst aus dem nichts entsteht.

(und auch das weltall mit allem, was da vorhanden ist, u.a. milliarden sterne, ganz von selbst aus dem nichts entstanden ist. näheres zur zahl der sterne bei google "milliarden sterne")

was denkst du denn ?

lg
minerva
TNolte
TNolte
Mitglied

geschrieben von TNolte
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2024, 18:54:38
Da ich selber schon "Überirdisches" er- resp. überlebt habe, will ich ja gar nicht abstreiten, dass es solches gibt. Ich nenne ein paar Beispiele:

- Kurz nachdem ich eine lebensgefährliche Blinddarm-OP überlebt hatte (geplatzt, ich hörte, wie die Ärzte sagten, in einer Stunde wäre ich tot gewesen), "schwebte" ich eines Nachts gegen die Zimmerdecke und sah mich selber im Bett und meinen Bruder, der im gleichen Zimmer schlief, auch. Kurz bevor ich durch die Zimmerdecke entschwebte wehrte ich mich und merkte, wie ich langsam wieder in meinen Körper ging.

[...]

Und trotzdem glaube ich weder an die Geschichten des Alten noch an die des Neuen Testamentes.
Das "Schwebeerlebnis" erinnert mich an die Nahtoderfahrungen (NTE), die die Ärztin und Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross (1926-2004)1969 erstmals beschrieb: 
  • Trennung vom Körper: Das Gefühl, den eigenen Körper zu verlassen.
  • Lichterlebnisse: Ein helles Licht, das als liebevoll und friedlich wahrgenommen wird.
Dazu gibt es auch ein Interview mit Kübler-Ross aus dem Jahre 1981, das auf YouTube verfügbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=znqfKLK2AKw

Zur Quelle: Der EKR-Kanal wird von der Elisabeth Kübler Ross Stiftung betrieben. Das Sendeformat "Querdenker" hat mit heutigen sog. Querdenkern nichts zu tun!

Es gab bereits zu Lebzeiten von Kübler-Ross unterschiedliche Ansichten über die Interpretation von NTE, die von Kübler-Ross in ihren Veröffentlichungen für verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen religiösen Hintergründen beschrieben werden.
Einige Forscher betrachteten sie als neurologische Phänomene, während andere spirituelle oder metaphysische Erklärungen bevorzugten. - Die Zahl der Kritiker wurde durch bedeutsame Fortschritte der Hirnforschung und Neurologie eher noch größer.

Das scheint mir auch für andere erwähnte psychische Erfahrungen wichtig zu sein. Gleichermaßen betrifft das m.E. auch viele "schwebende" und durch Türen und Wände tretende Engelerfahrungen und -erscheinungen, die sehr subjektiv beschrieben werden. Die Autoren der biblischen Schriften dokumentieren - oft orientalisch ausmalend - kollektive menschliche Erfahrungen nach Phasen der mündlichen Überlieferung als wundervolles "Einzelereignis".

NB: Das Wort "Engel" kommt im Ersten (AT) und Zweiten (NT) Testament 298 mal vor (nach anderer Zählung 100 mal im AT und 150 mal im NT, wobei man die Doppelungen der synoptischen Evangelien berücksichtigen muss.

Hier eine m.E. sehr fundamental-christliche Apologetik der Engel, die das "unfehlbare Wort Gottes" betont und den "heutige[n] Modernismus, das Sadducäertum des zwanzigsten Jahrhunderts" verurteilt. 
https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-2204/die-welt-der-engel/altes-wie-neues-testament-sprechen-von-engeln

Wie ich bereits an anderer Stelle betonte, handelt es sich aus meiner theologisch-philosophischen Sicht bei den Engelerzählungen um kollektive religionsgeschichtliche sowie kulturgeschichtliche Phänomene und Mythen, die wir heute im Licht der vielfältigen Wissenschaften betrachten sollten.

Es ist schön und gut, wenn wir neben unseren kognitiven Fähigkeiten auch unsere - von @teri besonders eindringlich erinnerten - intuitiven und schöpferischen Ressourcen aufmerksam wahrnehmen und nutzen. Deshalb verfügen wir auch über zwei Gehirnhälften! Aber wir sollten darauf achten, dass wir uns dabei nicht selbst Streiche der Täuschung und Verdrängung spielen.

Mit der "Verengelung" von Menschen oder gar Tieren kann ich nichts anfangen. Für mich  bleiben Engel Mythen und Metaphern wie "dich schickt der Himmel". 

Als historisch-kritischer Theologe versuche ich meinem Namenspatron, dem Apostel Thomas, als (naturwissenschaftlicher?) Zweifler gerecht zu werden.

Mich schreckt die Künstliche Intelligenz (KI) nicht [1], weil ich nicht an sie und ihre Antworten "glaube", sondern sie vielmehr als effektives und kreatives Werkzeug kritisch verwende. Der notwendige Anlernprozess, das verfügbare Wissen der Menschheit in Nanosekunden in überschaubaren Texten und Werken (Bilder) verfügbar zu machen, steht erst am Anfang. Das ist weit mehr als Suchmaschinen wie Google jemals leisten konnten und vielleicht eine - nur rein bildlich gesprochen! - "engelhafte" Dienstleistung.

[1] Hier möchte ich den Vortrag von Karl Fischbach vom 1. März 2024 erinnern: https://www.youtube.com/watch?v=yFYXfuHmqWo
240301 fischbach_ki.jpg

Anzeige