Plaudereien Gibt es Engel ?

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von TNolte
als Antwort auf Malinka vom 04.03.2024, 15:31:53
Himmel, schmeiss Hirn
"Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!" ist eine gagige Redewendung. - Die habe ich als Lehrer bei schrecklich dummen Schülerantworten auch ab und zu verwendet. Aber immer mit einem Schmunzeln / humorvollen Lachen (nicht Auslachen!). Meine Schüler wussten dann jeweils aus dem Zusammenhang, dass ich es nicht böse mit ihnen meinte.

Da können wir lange warten! - Der Geist und die Intelligenz muss schon aus uns selber kommen, angeregt durch kluge Gedanken anderer lieber Mitmenschen, durch anspruchsvolle Medien oder aus Büchern (selbst aus der Bibel, z.B. aus dem Buch der Sprüche, aus dem Hiob oder bei Jesus Sirach). - Als Lehrer war es meine Aufgabe, meinen Schülern durch Impulse auf die Sprünge zu helfen. Dann ging ihnen ein Licht auf. Solche Erfahrungen brauchen wir alle, wenn wir lebendig bleiben wollen.

Diese Inspirationen erhalte ich durch gezielte Vernetzung im Internet. Aber sind das alles Engel, die mich bereichern? - Engel als geistiges Update? :-/

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Engel muss es wohl doch geben, wenn sogar der Engel Aloisius (vormals Alois) anstatt seine Daueraufgabe „Frohlocken“ zu erfüllen einen vergeistigten Engel beschimpft.
Und dokumentiert wurde das doch von keinem Geringeren als Ludwig Thoma

lupus

TNolte
TNolte
Mitglied

geschrieben von TNolte
als Antwort auf MarkusXP vom 04.03.2024, 21:39:34
Wir werden damit leben müssen, dass für uns nicht alles erklärbar ist ... ich denke, dies muss aber auch kein Problem sein, oder?

Ich denke auch: Phänomene, die heute noch nicht zu erklären sind ... vielleicht sind sie es morgen oder übermorgen! Wir arbeiten ja dran.

MarkusXP
geschrieben von MarkusXP
In diesem Zusammenhang fällt mir die Boom-Zeit der Parapsychologie in den 1970er/1980er-Jahren ein. Damals gab es zahlreiche Fernsehbeiträge dazu und Veröffentlichungen in populärwissenschaftlichen Blättern wie P.M. & Co. Es ist inzwischen in diesem Wissenschaftszweig, dessen Forschungsmethoden oft angefeindet wurden, sehr still geworden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parapsychologie#Die_Parapsychologie_in_der_Gegenwart

Ich vermute, dass die Parapsychologie durch eine immer breitere und tiefere Wissenschaftslandschaft als Nische unter Druck geriet. 

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Ins Anekdotische:  wenn man in Frankreich tafelt und plötzlich, wie  das manchmal geschieht,  eine unerwartete Stille eintritt, dann sagt man "un ange passe" (ein Engel geht vorbei).
Hâte mir immer gefallen.

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39

So kann man es auch sehen!
Klara
jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2024, 09:08:30

Elisa, wer immer das von sich gegeben hat, ist aber voll daneben.😪

LG Hubert

Anzeige

TNolte
TNolte
Mitglied

geschrieben von TNolte
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.03.2024, 22:02:40
Das heißt aber nicht, dass da etwas Göttliches oder Engel im Spiel sein müssen. Vielleicht kann man genau diese Frage in 10 oder 50 oder 100 Jahren beantworten.

geschrieben von Der-Waldler
Die Kreationisten behaupten das Göttliche als "Intelligent Design".
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design

Ich selbst beschäftige mich lieber mit dem schweren Thema Prozessphilosophie und Prozesstheologie. Das Ziel ist, Philosophie/Theologie und Naturwissenschaften, trotz unterschiedlicher Sprache und Symbole miteinander zu verbinden, denn wir leben nur in dem EINEN Kosmos (oder gibt es gar mehrere?), der sich als Evolution prozesshaft weiterentwickelt (aber nicht rein linear!). Die Prozesstheologen gehen davon aus, dass selbst Gott prozesshaft im Werden ist, was religionsgeschichtlich ein interessanter Ansatz ist.
Welche Funktion erfüllen dann Engel in jenem (Erkenntnis-)Prozess?

Zum Weiterlesen für Neugierige:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessphilosophie
https://de.wikipedia.org/wiki/Prozesstheologie

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf TNolte vom 05.03.2024, 13:42:20

Das ist insofern interessant, lieber TNolte, als dass auf meinem Schreibtisch seit einiger Zeit das Buch "Prozess und Realität" von A.N. Whitehead liegt. Ich traue mich aber noch nicht so recht ran, es gilt als eines der intellektuell herausfordendsten Bücher auf dem Gebiet der Religionsphilosophie überhaupt. Aber sein panentheistischer Ansatz fasziniert mir...

LG

DW

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf TNolte vom 05.03.2024, 12:30:37

vielen dank für den tip.

aber das problem ist nicht einen pc zu kaufen, sondern einen zu finden, der nicht schwarz ist oder nach dem einschalten einen schwarzen rand um den bildschirm hat oder sonst etwas, das mir nicht gefällt, sondern einen, der mir gefällt.

sicherheitslücken sind kein problem, weil ich kein internetbanking mach oder sonst irgendwas störanfälliges, sondern nur ein bißchen googel.

lg
minerva
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Der-Waldler vom 05.03.2024, 13:47:58
Aber sein panentheistischer Ansatz fasziniert mir...

LG

DW

Meine Güte... Es muss natürlich "fasziniert MICH" heißen. In meinem Kopf war wohl "...gefällt mir"...

DW

Anzeige