Plaudereien Gibt es Engel ?

cosi
cosi
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von cosi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2024, 08:10:18
Da ich selber schon "Überirdisches" er- resp. überlebt habe, will ich ja gar nicht abstreiten, dass es solches gibt. Ich nenne ein paar Beispiele:

- Kurz nachdem ich eine lebensgefährliche Blinddarm-OP überlebt hatte (geplatzt, ich hörte, wie die Ärzte sagten, in einer Stunde wäre ich tot gewesen), "schwebte" ich eines Nachts gegen die Zimmerdecke und sah mich selber im Bett und meinen Bruder, der im gleichen Zimmer schlief, auch. Kurz bevor ich durch die Zimmerdecke entschwebte wehrte ich mich und merkte, wie ich langsam wieder in meinen Körper ging.

- Jahre später. Einige Male erwachte ich - ich lag allein im Bett -, weil jemand mir über die Haare streichelte. Es war aber niemand da, der dies hätte tun können.

- Als der Vater unserer Schwiegertochter starb, sassen wir nachher noch in der Stube des Vaters, ich in seinem Sessel. Plötzlich spürte ich, wie jemand mir sanft mehrmals über den rechten Arm streichelte. Ich guckte nach rechts, aber da war niemand in einer solchen Nähe, dass er mich hätte berühren können.

- Und seit meine Frau gestorben ist, höre ich manchmal, wenn ich nachts traurig im Bett liege und an sie denke, ein energischen Klopfen in einem der Kleiderschränke.

Und trotzdem glaube ich weder an die Geschichten des Alten noch an die des Neuen Testamentes.
ja, solche Erfahrungen kenne ich auch, aber mit der Bibel hab ich sie nicht in Verbindung gebracht.
geschrieben von Elisa77

Von solchen Erfahrungen  habe ich schon öfter gehört.
Die Bibel ist ein Kapitel für sich.
Geschrieben  von cosi

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Boeuf vom 10.03.2024, 14:05:48
Es mag ja Engel geben, man hat sogar schon Ufos gesichtet…alles ist möglich. Nur, manche die hier so enthusiastisch über Engel schreiben, sind ganz sicher keine…
Boeuf
Aber @Boeuf, die Engel existieren in einer anderen Dimension, die kannst duuuu nicht sehen. In unserem irdischen Universum kannst du dafür viele Waffen aller Art sehen...............und dich darüber stundenlang unterhalten.

Laß uns doch unser Vergnügen, auch einmal über andere Themen zu reden. Übrigens ist das hier kein Religions-thread, deshalb unterhalte ich mich auch gerne über mystische Figuren, ohne sie beweisen zu müssen. 😉

lg
teri

Wer will, kann ja bei seiner KI bleiben..........

👺👽👼🔥  

Eleni.
Eleni.
Mitglied

geschrieben von Eleni.
als Antwort auf teri vom 10.03.2024, 17:47:12

Wer will kann ja bei seiner KI bleiben

geschrieben von teri

Du machst die ganz Zeit Ki am Computer! Nach denken!

dazu den Zeitungs Artikel 😆

###
Sei es auf dem Smartphone, am Desktop oder auf dem Tablet  - das Internet steckt voller Daten und Algorithmen. Als Grundlagentechnologie steuert Künstliche Intelligenz unzählige Prozesse. Suchassistenten, Spamfilter, Navigation, Sprachsteuerung, Kaufempfehlungen und vieles mehr basieren auf Machine Learning. Dank intelligenter Übersetzungsprogramme erschließen wir uns im Handumdrehen fremdsprachige Texte.
###

😆

Eleni.

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Eleni. vom 10.03.2024, 17:59:33
Wer will kann ja bei seiner KI bleiben

geschrieben von teri

Du machst die ganz Zeit Ki am Computer! Nach denken!

dazu den Zeitungs Artikel 😆

###
Sei es auf dem Smartphone, am Desktop oder auf dem Tablet  - das Internet steckt voller Daten und Algorithmen. Als Grundlagentechnologie steuert Künstliche Intelligenz unzählige Prozesse. Suchassistenten, Spamfilter, Navigation, Sprachsteuerung, Kaufempfehlungen und vieles mehr basieren auf Machine Learning. Dank intelligenter Übersetzungsprogramme erschließen wir uns im Handumdrehen fremdsprachige Texte.
###

😆

Eleni.
Stimmt. Aber die informieren ausschießlich ohne Gefühle, sortieren ausschließlich entsprechende Zahlen und bleiben vom Bewußtsein der Lebewesen verschont. Gottseidank. 😋

teri

TNolte
TNolte
Mitglied

geschrieben von TNolte
als Antwort auf Roxanna vom 10.03.2024, 10:21:02
So sehe ich das auch, lieber @Der-Waldler, man wird in seinem eigenen Wesen nie auf den Urgrund kommen. Auch sich selbst bleibt man immer ein Stück weit Geheimnis, das nicht zu ergründen ist. Im übrigen denke ich, dass spirituelle Wege und Glauben etwas sehr persönlich intimes sind, wo jede(r) seinen/ihren eigenen Weg finden muss. Es macht mich immer skeptisch, wenn jemand seine eigene Überzeugung, die er/sie für das einzig Wahre hält, unbedingt anderen nahebringen oder sogar überstülpen will. Glaube und spirituelle Entwicklung kann nur in absoluter Freiheit geschehen.

Roxanna
Der Urgrund allen Seins basiert auf den Naturgesetzen unserer Erde und des Kosmos. Dazu gehören auch - bezogen auf die Engel- und Seelendiskussion - Energieerhaltungssatz und Quantenphysik.

Spirituelle Wege und Glauben sind Möglichkeiten der Reflexion, den Sinn des Lebens und des Kosmos für sich persönlich oder als Kollektiv (Glaubensgemeinschaften / Weltreligionen) zu thematisieren. Eine weitere, insbesondere auch für Atheisten und Agnostiker, ist die Philosophie.

Da wir nicht einfach nur wie Atome, Steine, Pflanzen oder Lebewesen in der Welt existieren, sondern mit komplexerem Bewusstsein und kultureller Sprache ausgestattet sind, drängt es uns Sinnfragen zu stellen und diese nach Möglichkeit auch zu beantworten. Das begann in vielen Kulturen mit Mythen, die als kollektive Erlebnis-und Erfahrungsverarbeitung mehr sind als Märchen. Kunst, Musik und Literatur sind Ausdrucksmöglichkeiten, die eigene Existenz besser zu erkennen und zu transzendieren.

Das Suchen und Ausdrücken bleibt aber immer vorläufig, wie man in der Philosophiegeschichte und in den Religionswissenschaft leicht erkennen kann. - Viele Entwürfe denken linear (unser Geschichtsverständnis), andere eher zyklisch (Wiedergeburten / Kreisläufe von Werden und Vergehen).

Naturwissenschaftler behandeln in der Regel keine Sinnfragen, es sei denn, sie sind auch Philosophen. Dann gibt es Abgrenzungsprobleme.

Für mich bleibt es deshalb eine Herausforderung, jeweils beide Sphären zusammenzubringen: Religion/Philosophie und Naturwissenschaften, aber auch lineares und zyklisches Verständnis des Lebens- und Weltlaufs.  
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Missionare gibt es ja nicht nur christliche. Diese haben aber am meisten "Ungläubige bekehrt".

Nun stellt euch mal vor, ein christlicher, ein muslemischer und ein buddhistischer seien im gleichen Ort im "schwarzen Afrika" unterwegs und jeder versucht, am meisten Seelen zu "retten". Und nun stellt euch weiter vor, die beiden nichtchristlichen Missionare hätten unter sich die Hälfte der "Ungläubigen" unter sich aufgeteilt, so dass jeder der Missionare je 1/3 der Dorfbewohner "überzeugt" hätte. Dem christlichen aber hätte nur eine Handvoll für Christus gewinnen können.

- Was ist eure Meinung darüber?

- Was wäre, wenn man in Rom dieses Resultat zu Ohren bekommen hätte?

- Was wäre passiert, wenn der Missionar von den beiden anderen Missionaren missioniert worden wäre? Wäre er dann vom Vatikan zum Gehilfen Satans erklärt und exkommuniziert worden? 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 10.03.2024, 22:37:23

Schorsch, nur nebenbei: Buddhisten missionieren nicht, und Seelen "retten" ist nicht Inhalt der buddhistischen Lebens- und Weltauffassung, denn die eigene Seele kann man nur selbst retten. Und die Rettung der Seelen anderer ist deren Sache.

LG

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.03.2024, 07:48:41

Lieber Der-Waldler 

Ich war mal in Amsterdam und sah, wie buddhistische Mönche aus blauen Fässern Popcorn an ziemlich verlaust aussehende Aussteiger verteilten. Da sah ich auch zum 1. Mal, was Marihuana aus Menschen machen kann.

Wie ich eben bin: neu- und wissens-be-gierig  redete ich mit ein paar Leuten, die ich Schweizerdeutsch reden gehört hatte. Sie liessen sich freigebig "interviewen". Einige sagten, dass sie diesen Mönchen sehr dankbar seien und einige Kollegen von ihnen sogar so von den Mönchen "bekehrt" worden seien, dass sie zum Buddhismus konvertiert seien. Was das auch immer heissen möge: Missionieren kann man auch ohne Zwang und Teufelsandrohungen - wie es christliche Missionare tun oder taten.

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 11.03.2024, 08:30:43
Lieber Der-Waldler 

Ich war mal in Amsterdam und sah, wie buddhistische Mönche aus blauen Fässern Popcorn an ziemlich verlaust aussehende Aussteiger verteilten. Da sah ich auch zum 1. Mal, was Marihuana aus Menschen machen kann.

Wie ich eben bin: neu- und wissens-be-gierig  redete ich mit ein paar Leuten, die ich Schweizerdeutsch reden gehört hatte. Sie liessen sich freigebig "interviewen". Einige sagten, dass sie diesen Mönchen sehr dankbar seien und einige Kollegen von ihnen sogar so von den Mönchen "bekehrt" worden seien, dass sie zum Buddhismus konvertiert seien. Was das auch immer heissen möge: Missionieren kann man auch ohne Zwang und Teufelsandrohungen - wie es christliche Missionare tun oder taten.
Lieber Schorsch, auch im Buddhismus gibt es unterschiedliche Anschauungswelten.  Schon sehr zeitig habe ich begriffen, daß im Buddhismus Jeder Schüler und Meister zugleich ist. Man muß nur achtsam durchs Leben gehen.

lg
teri

PS.: Diese Achtsamkeit fällt mir derzeit besonders schwer. Ich weiß zwar nicht warum, doch sollte ich mich endlich untersuchen lassen, weil meine Blutdruck momentan ständig Tango tanzt. Rauf, runder....

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf teri vom 11.03.2024, 09:01:44
lg
teri
PS.: Diese Achtsamkeit fällt mir derzeit besonders schwer. Ich weiß zwar nicht warum, doch sollte ich mich endlich untersuchen lassen, weil meine Blutdruck momentan ständig Tango tanzt. Rauf, runder....
geschrieben von teri
OT
teri, das habe ich zum Glück (seit kurzer Zeit) hinter mir. Man ist tatsächlich zu fast nichts mehr fähig. Ich will das hier im Engels-Thema nicht vertiefen. Nur soviel, bei mir waren dies Wasseransammlungen im Körper. Das richtige Medi wurde gefunden und ich esse seither salzarm. Damals wollte ich ein Gesundheits-Thema eröffnen, hat sich jedoch inzwischen für mich erledigt. 
LG, Inge

Anzeige