Plaudereien Gibt es Engel ?
Vom Ki bekommen ich Anregungen. Interessant.
Mein Frage an Ki war was Wissenschaft und Forschung zu Engel sagen. In dem Sinn ung faehr.
### Die Wissenschaft und Forschung haben sich mit dem Thema Engel auf verschiedene Weisen auseinandergesetzt. Hier sind einige interessante Erkenntnisse:
1. Engelglaube in der Bevölkerung:
- Überraschenderweise glauben viele Menschen an Schutzengel. Laut einer Umfrage des Instituts Allensbach aus Deutschland im Jahr 1997 gaben 50 Prozent der erwachsenen Befragten an, an Schutzengel zu glauben. Im Vergleich dazu glaubten nur 35 Prozent an eine von Gott erschaffene Welt und nur 31 Prozent an Wunder. Diese Zahlen werfen Fragen auf, da klassische Theologie Schwierigkeiten hat, den Glauben an Schutzengel zu erklären .
- Die Forschung deutet darauf hin, dass der Engelglaube nicht abnimmt, sondern sogar ansteigt, obwohl sich die Gesellschaft insgesamt säkularisiert. Engel sind also nach wie vor ein relevantes Thema.
2. Engel als überempirische Akteure:
- Aus religionswissenschaftlicher Sicht sind Engel überempirische Akteure, die in vielen Kulturen und Religionen präsent sind. Sie werden oft als Vermittler zwischen Mensch und Göttlichkeit betrachtet.
- Die Frage, woher Engel kommen und wie sie wirken, beschäftigt Forscherinnen und Forscher. Sind sie Überreste religiöser Traditionen oder Ausdruck einer eingängigen Volksreligiosität? Diese Diskussion ist evolutionär hoch interessant.
3. Engel in der materiellen Welt:
- Einige Forscherinnen und Forscher argumentieren, dass Engel in der materiellen Welt wirken, auch physikalisch. Dies steht im Gegensatz zur klassischen Annahme, dass Engel rein spirituelle Wesen sind.
- Die Vorstellung, dass Engel in Wechselwirkung mit der Welt stehen, könnte entscheidende Folgen haben. Es gibt jedoch keine Berichte über eine Rückwirkung auf Engel .
4. Engel in Kunst, Literatur und Kultur:
- Engel sind nicht nur ein religiöses Thema, sondern auch in Kunst, Literatur und Kultur präsent. Sie inspirieren Künstlerinnen und Künstler seit Jahrhunderten.
- Die Darstellung von Engeln variiert je nach Kontext. "Gute" Engel werden oft mit Schwanenfedern dargestellt, während Todesengel eher geflügelten Dämonen ähneln.
5. Engel im Internetzeitalter:
- Über das Internet organisieren sich Engelverkünderinnen und -verkünder außerhalb und unabhängig von traditionellen Konfessionen. Es gibt Engelbücher, -magazine, -beratungen und sogar Engelkongresse.
- Die Präsenz von Engeln im digitalen Raum zeigt, dass das Interesse an diesem Thema weiterhin groß ist .
Bitte beachten Sie, dass die Forschung zu Engeln vielfältig ist, und es unterschiedliche Perspektiven gibt. Die Wissenschaft und Forschung tragen dazu bei, unser Verständnis von Engeln zu erweitern und zu vertiefen. ###
Hoffenlich habe ich alles einkopier für eu h.
Schöne Sonntag!
Eleni.💞
ja, vorallem sind wir hier ja in einem Forum und das lebt durch den Austausch und den Diskussionen über Themen, was tun wir sonst hier, wenn es jemanden triggert muss er nicht mitlesen, mach ich auch so bei Themen, die mich überfordern, das ignoriere ich einfach, jeder ist frei zu tun was er tut.
ja, aber man kann doch über die versch. sichtweisen und erfahrungen reden/schreiben, um vielleicht doch etwas neues/interessantes zu erfahren.
immer nur um das in der kindheit/schule gelernte zu kreisen, bringt einen doch nicht weiter und ist auch langweilig.
lg
minerva
Vom Ki bekommen ich Anregungen. Interessant.sehr interessant, danke..
Mein Frage an Ki war was Wissenschaft und Forschung zu Engel sagen. In dem Sinn ung faehr.
### Die Wissenschaft und Forschung haben sich mit dem Thema Engel auf verschiedene Weisen auseinandergesetzt. Hier sind einige interessante Erkenntnisse:
1. Engelglaube in der Bevölkerung:
- Überraschenderweise glauben viele Menschen an Schutzengel. Laut einer Umfrage des Instituts Allensbach aus Deutschland im Jahr 1997 gaben 50 Prozent der erwachsenen Befragten an, an Schutzengel zu glauben. Im Vergleich dazu glaubten nur 35 Prozent an eine von Gott erschaffene Welt und nur 31 Prozent an Wunder. Diese Zahlen werfen Fragen auf, da klassische Theologie Schwierigkeiten hat, den Glauben an Schutzengel zu erklären .
- Die Forschung deutet darauf hin, dass der Engelglaube nicht abnimmt, sondern sogar ansteigt, obwohl sich die Gesellschaft insgesamt säkularisiert. Engel sind also nach wie vor ein relevantes Thema.
2. Engel als überempirische Akteure:
- Aus religionswissenschaftlicher Sicht sind Engel überempirische Akteure, die in vielen Kulturen und Religionen präsent sind. Sie werden oft als Vermittler zwischen Mensch und Göttlichkeit betrachtet.
- Die Frage, woher Engel kommen und wie sie wirken, beschäftigt Forscherinnen und Forscher. Sind sie Überreste religiöser Traditionen oder Ausdruck einer eingängigen Volksreligiosität? Diese Diskussion ist evolutionär hoch interessant.
3. Engel in der materiellen Welt:
- Einige Forscherinnen und Forscher argumentieren, dass Engel in der materiellen Welt wirken, auch physikalisch. Dies steht im Gegensatz zur klassischen Annahme, dass Engel rein spirituelle Wesen sind.
- Die Vorstellung, dass Engel in Wechselwirkung mit der Welt stehen, könnte entscheidende Folgen haben. Es gibt jedoch keine Berichte über eine Rückwirkung auf Engel .
4. Engel in Kunst, Literatur und Kultur:
- Engel sind nicht nur ein religiöses Thema, sondern auch in Kunst, Literatur und Kultur präsent. Sie inspirieren Künstlerinnen und Künstler seit Jahrhunderten.
- Die Darstellung von Engeln variiert je nach Kontext. "Gute" Engel werden oft mit Schwanenfedern dargestellt, während Todesengel eher geflügelten Dämonen ähneln.
5. Engel im Internetzeitalter:
- Über das Internet organisieren sich Engelverkünderinnen und -verkünder außerhalb und unabhängig von traditionellen Konfessionen. Es gibt Engelbücher, -magazine, -beratungen und sogar Engelkongresse.
- Die Präsenz von Engeln im digitalen Raum zeigt, dass das Interesse an diesem Thema weiterhin groß ist .
Bitte beachten Sie, dass die Forschung zu Engeln vielfältig ist, und es unterschiedliche Perspektiven gibt. Die Wissenschaft und Forschung tragen dazu bei, unser Verständnis von Engeln zu erweitern und zu vertiefen. ###
Hoffenlich habe ich alles einkopier für eu h.
Schöne Sonntag!
Eleni.💞
dann sag doch bitte wen du damit meinst, wir sind ja hier erwachsene, die miteinander reden können.
So sehe ich das auch, minerva. Aber wenn hier Aussagen kommen, die propagieren, dass die eigene Meinung unumstößlich wahr sei, bzw. dass das, was man GLAUBT kein Glaube, sondern WISSEN sei, fühle ich mich extrem belästigt, ja, sogar versuchsweise missioniert. Mir fehlt da die Redlichkeit, dass man selbst Unrecht und der andere durchaus Recht haben könnte.
Ich denke, in diesem Sinn war der Einwand von @Roxanna gemeint.
Und ich meine NICHT Dich damit...
es gibt immer mal Themen von denen man selber mehr oder weniger versteht, sich dabei belästigt zu fühlen zeigt höchstens eine innere Reaktion aus der Konditionierung heraus, an und so ist eine Unterhaltung natürlich nicht möglich.
ich habs ja nicht erfunden, auch wenn ich Schweizerin bin, ich zitiere ein paar Fakten und es ist natürlich freiwillig, sich damit zu beschäftigen, oder es abzulehnen.
Belästigt und Missioniert, als wäre "Mission" etwas schlechtes verwerfliches, das ist sie nicht, sie wäre sogar eine biblische Aufgabe.
Aber ich kann dich verstehen, denn seit ich mich mit den Schriften befasse, erlebe ich die selben Reaktionen und in der Ursprungsfamilie, bin es also gewohnt, eine meiner Schwestern reagiert viel heftiger, regelrecht allergisch auf alles was den Glauben oder das Wort "Gott" angeht, mir macht das nichts mehr aus, bin ja selber atheistisch aufgewachsen und halt jetzt auf einem anderen Weg, dass dies nicht jeder versteht ist normal, besonders in der heutigen Zeit.
Es ist ok wie du dich fühlst, nur gib nicht anderen die Schuld für dein Empfinden, es ist in dir und du allein trägst die Verantwortung dafür, es belästigt dich keiner, du hast entschieden, dich belästigt zu fühlen.
Roxanna
Es mag ja Engel geben, man hat sogar schon Ufos gesichtet…alles ist möglich. Nur, manche die hier so enthusiastisch über Engel schreiben, sind ganz sicher keine…
Boeuf
Belästigt und Missioniert, als wäre "Mission" etwas schlechtes verwerfliches, das ist sie nicht, sie wäre sogar eine biblische Aufgabe.
Was interessiert mich denn die Bibel? Ich bin AUSDRÜCKLICH kein Christ, und will hier nicht ständig religiös belästigt werden. Solltest Du hier vorhaben, zu missionieren (was ich als Nötigung empfinde), wirst Du auf Granit beißen.
Im Übrigen verbiete ich mir Deine Belehrungen.
DW
So isset...
Da fallt mir ein :Was haben Engel und Ufos gemeinsam?
Antwort :Beide Themen regen die Vorstellungskraft an und bleiben (oft) unerklärlich..... 😇
Chris33
JA!
So isset...Liebe Chris - ich weiss, es gehört nicht hier her: aber jetzt hab ich Lust, nochmal "Begegnung der dritten Art" und "ET" zu schauen ...
Da fallt mir ein :Was haben Engel und Ufos gemeinsam?
Antwort :Beide Themen regen die Vorstellungskraft an und bleiben (oft) unerklärlich..... 😇
Chris33
LG Val